Kosten Eintragung Spurverbreiterungen
-
-
Sehe ich das richtig, dass die Dekra auch Einzelabnahmen machen darf? [...]
Ich hab im Hinterkopf, dass das nur der TÜV darf, daher die Frage
Warum soll das so sein?Der eine ist der DEutsche KRAftahrzeugüberwachungsverein, der andere nur irgendein Technischer ÜberwachungsVerein.
Beides keine Behörde, auch wenn die so tun.
-
Durch Beleihung in/ für bestimmten Fällen doch (im verwaltungsrechtlichen Sinn).
Um diese Fälle/ einen solchen geht es hier (nach jew. Landesrecht) - muss also nicht in jedem Land ident. sein und ist es wohl auch diesbzgl aktuell nicht (s.o.). -
-
Sehe ich das richtig, dass die Dekra auch Einzelabnahmen machen darf? Kann ich also rein theoretisch für die Eintragung des Fahrwerks iVm. einer anderen Rad- Reifenkombination zur Dekra fahren und das eintragen lassen?
Ich hab im Hinterkopf, dass das nur der TÜV darf, daher die FrageDas was hier beschrieben wird sind Änderungsabnahmen nach §19, das darf meines Wissens nach schon immer jeder der Überwachungsvereine, also die Abnahme von Änderungen wenn du Papiere dafür hast die explizit für dein Fahrzeug sind die aber der Begutachtung eines Sachverständigen bedürfen.
Eine Einzelabnahme nach §21 darf bei uns hier in BW z.B. nur der TÜV, das sind dann Änderungen und Umbauten die kein Gutachten oder kein Gutachten für dein Fahrzeug haben oder verschiedene Teile in Verbindung miteinander abgenommen werden müssen. -
...Eintragung des Fahrwerks iVm. einer anderen Rad- Reifenkombination...
-
ah, hab das iVm. überlesen... -> TÜV! (zumindest in BW, ist wie schon gesagt wurde Ländersache...)
-
In NRW auch
-
Im Westen macht's der TUEV, in wilden Osten die DEKRA, so teilt man sich das Monopol und der freie Wettbewerb ist gesichert.
-
Danke euch für die Info