Mazda MX 5 ND sports line Unterschiede

  • Hallo Gemeinde,


    Würde mir gerne einen gebrauchten MX 5 mit 160 PS kaufen und der Spotsline.


    Bin jetzt allerdings verwirrt bei welchen Baujahren welche Feauters Serie sind. Wenn man katuell sich einen Mazda konfiguriert sidn die Matrix-LED Scheinwerfer Serie und der Spurwechselassistent, allerdings das Bilsteinfahrwerk und die Domstrebe nur noch im Sportpaket. Sehe ich das richtig das der MX-5 Sportsline das Fahrwerk und die Strebe bis zu einem gewissen Baujahr Serie hatte? Und ab wann waren dann die Matrix-LED im Paket Sportsline Serie. Habe gerade einen Mazda im Auge der 4 anstatt 5 Knöpfe links hat, sprich also den Spurwechselassistent verbaut, kann man dadurch davon ausgehen, dass er die Matrix-Scheinwerfer hat? Der Händler hat leider dazu nichts in der Beschreibung geschrieben gehabt.


    Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe.


    Grüße,


    Floran

  • Bilstein bis 2016 und Matrix ab 2018.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Hallo Florian.


    Falls Du nen ND-Sportsline mit Vollausstattung suchen solltest, der gute Philip hier @Mexoda aus meiner Nachbarschaft verkauft seinen ebenfalls.


    Mazda MX-5 SKYACTIV-G 160 i-ELOOP Sports-Line


    Gruß,


    Jens.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Der MX5 wird gerne und häufig durch seine Besitzer angepasst. Deshalb hilft dir die grundsätzliche Frage nach der Austattung eines Sportsline nur bedingt weiter.


    Als Anhalt kannst du aber folgendes berücksichtigen:
    Mit dem Modelljahr 2017 kam eine gravierende Änderung. Bis dahin waren Bielsteinfahrwerk und Domstrebe in Serie eingebaut. Ab dann fielen diese beiden Austattungen raus und es kamen einige elektrische Assistenssysteme. Ob diese immer sinnvoll sind, muss jeder selbst entscheiden.
    Aber gleichzeitig hatte man die Möglichkeit, gegen Aufpreis mit dem Sportpaket die Domstrebe, das Bielsteinfahrwerk und Recarositze zu ordern.


    Eigentlich ist es nicht so schwer, heraus zu finden, ob Domstrebe und Bielsteinfahrwerk verbaut sind. Die Domstrebe sieht man sofort im Motorraum und das Bielsteinfahrwerk hat gelbe Dämpfer. Normal sind die schwarz.


    Alle MX5 haben LED Licht. Der Sportline sogar Kurvenlicht, das heißt der kurveninnere Scheinwerfer dreht sich in der Kurve leicht nach innen. Matrixlicht kommt erst jetzt bei den neuen Modellen.

  • Wenn du einen der ersten Sportslines (Von Beginn Produktion bis Ende 2016) findest, hattest du serienmäßig:

    • Domstrebe
    • Bilstein

    und über ein zusätzliches Sport-Paket (2000 € Aufpreis) noch zusätzlich:

    • Recaros
    • Lenkbare LED-Frontscheinwerfer (ohne Matrix)
    • Toter-Winkel-Warner im Außenspiegel
    • Der hinterer Quer-Verkehr-Überwacher

    AB Modeljahr 2017 wurden alle Fahrassistenten serienmäßig. Aber Sportfahrwerk (Bilstein), Domstrebe und Recaros waren im Sport-Paket zusätzlich zu beziehen.


    Und Ab Modeljahr 2018 gibt es jetzt das LED-Matrix-Licht serienmäßig für den Sportsline.

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System