Wenn's ausschließlich um das "Rippen" geht, dann ist es doch auch bei Windows komfortabel...Einwerfen, warten... fertig...
Ich finde iTunes unter OS zwar auch performanter als unter windows, aber für die Funktion oben sollte das egal sein.
Funktionieren tut das, aber wenn man die Performance von iTunes am MAC kennt, dann finde ich es unter Windows einfach nur quälend langsam und umständlich. Ständig hängt irgendetwas.
Ich bevorzuge generell schlanke und schnelle Tools wie Foobar und für Windows gibt es das. Also benutze und empfehle ich für Windows auch immer Foobar. Da es auf dem MAC wenig Alternativen gibt und iTunes besser funktioniert, ist es dort eine gute Alternative.
Nur meine eigene persönliche Erfahrung und Meinung, als jemand, der 2002 seinen ersten Streamer hatte und seit dem mit allen möglichen Tools für die Audioverwaltung gearbeitet hat.
FLAC im Auto halte ich persönlich für überflüssig, obwohl es bei mir zu Hause auch erste Wahl ist und fast die gesamte Sammlung mit > 100.000 Titeln in FLAC vorliegt. Beim MX habe ich so viele Nebengeräusche, dass feine Details sowieso untergehen und selbst im leisen Passat mit Dynaudiosystem habe ich keine Vorteile bemerkt. Dafür bekomme ich mit MP3 deutlich mehr Musik auf den Stick.
Zu Hause, wenn ich mir wirklich mal Ruhe antue und sauber vergleiche kann ich durchaus reproduzierbar einen minimalen Vorteil für FLAC heraus hören und das sogar im Blindtest. Die Anlage die da steht ist aber auch schon "etwas gehoben".