Meine Woche mit dem MX5: Ein weinendes, ein lachendes Auge, ein dickes Grinsen, dröhnende Ohren

  • aber um nochmal auf die Geräusche zurück zu kommen:


    Bist du denn vielleicht auch mal den Roadster gefahren? Der wird meiner Meinung nach erst ab 150-160 offen (Fenster hoch bei dem Tempo) wirklich nervend laut. Wäre das keine Alternative?

  • @Rossi
    Oh ja....kenne das Problem :thumbdown::cursing:
    Habe meine 310er Ende der 1980er Jahre fast verschenkt ;(
    Jetzt hätte ich für das Schmuckstück Platz in der Garage.
    Aber der MX 5 macht mehr Spass.
    Gruß Roger

  • Da der Onkel XXXX auch 1,96 groß ist (wie Röhrl und Clarkson) weiß ich genau, wovon Du redest. Die beschriebenen Geräusche hatte ich im RF, im ST sind sie nicht so ausgeprägt. Meine AB Taktik ist eine Reisegeschwindigkeit von 120, da sind die Windgeräusche offen wie geschlossen erträglich. 160 geht (geschlossen) noch, darüber ist es unangenehm. Der Hörgeräteakustiker Deines Vertrauens kann Dir angepassten Gehörschutz mit Sprachfilter anfertigen, damit wird das Drönen um etwa 15 dB gedämpft, was gut hilft. Mit dem MX donnere ich gut 20.000 km im Jahr durch die Gegend, fast reiner Alltagsbetrieb und viel AB dabei, das geht problemlos, kannst den Kombi ja zur Sicherheit ein paar Monate behalten und ausprobieren, mit welchem Wagen Du am meisten fährst. Meine Prognose kannst Du dir denken. Ach ja: ein großes Windschott hilft ungemein, sieht zwar nach Weichei aus, der Nacken dankt‘s aber.

  • Danke für eure Antworten. Ich war leider die Woche (unerwarteterweise) beruflich mehr als eingespannt, daher die späte Rückmeldung.


    Ich bin bisher nur den ST gefahren, weiß leider keinen Händler in der Nähe der einen RF zum Probesitzen oder gar fahren hätte. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es viele gibt, die den ST auch bei 130 noch als "ok" (nicht nur erträglich) empfinden (wäre ich 10cm kleiner hätte ich bestimmt kein Problem), mit steigender Körpergröße steigt leider auch die Lautstärke. Davon abgesehen passte ich mit meinen 1,9m "wie angegossen" (gut, verrenkungen beim ein-und aussteigen gehören dazu) und habe auch das verstellbare Lenkrad erstmal nicht vermisst.
    Und ja, mit Dach oben ist ähnelt es einer Konservendose, aber das ist ja auch nicht Zielzustand und der Rest macht es wett.


    Danke für euer ehrliches Feedback, ich werde auf alle Fälle weiter überlegen (und vielleicht kommt mir auch noch die Möglichkeit einen RF Probe zu sitzen unter), aber vielleicht bleibe ich gezwungenermaßen bei "großen" Autos und der MX5 wird nur einmal im Jahr für eine Woche ausgeliehen :(