Meine Woche mit dem MX5: Ein weinendes, ein lachendes Auge, ein dickes Grinsen, dröhnende Ohren

  • Hallo Forum,


    ich bin zwar noch immer ohne MX5, aber erstelle trotzdem noch ein Thema :/ . Bin ja bereits eine Weile hier im Forum interessierter Mitleser, aber zwischen Jobwechsel und vielem anderen kam es nie zu einem Mixxer. Aber langsam wirds doch Zeit.
    Dabei hat es mich immer beschäftigt, ob ich mich mit meinen 190cm auf Dauer wohlfühlen kann im ND. Zu mir: 27 Jahre, 190cm, 80kg, zwischen München und Salzburg beheimatet. Mein momentanes Auto ist ein 17 Jahre alter, großer Kombi mit Autogas und 280tkm auf der Uhr.


    Im Spoiler die (nicht gerade Kurze) Geschichte meines 1800km MX5 Italientrips, aber unerheblich für die Frage-Beantwortung.


    Das gute: Ich hatte eigentlich keine Probleme mit meiner Körpergröße im Auto.
    Das einzige wirkliche Problem: Die Lautstärke ab 100km/h. Jetzt hab ich hier auch einiges über die Lautstärke gelesen, von Dingen wie "bei 200km/h machts natürlich keinen Spaß mehr und Radio hören ist auch nicht" und "auch auf der Autobahn ganz ok und Unterhaltungen noch möglich". Wieso also störte mich das Lautstärke-Niveau so, bin ich einfach ein Weichei? Vermutlich schon, aber das kann ja nicht der alleinige Grund sein, wieso ich alles über 100km/h als unangenehm empfand.


    Ich glaube die Problematik bei mir kommt von der Sitzposition. Mein Kopf ist einfach zu weit hinten und oben. Wenn ich den Hals nach vorne unten gestreckt habe, war es plötzlich entspannend ruhig. Aber Aufrecht sitzend sind die Ohren zu weit außerhalb.
    Ich denke mittlerweile auch, das ist der Grund weswegen hier so viele (Damen) von "ich hab keine Probleme mit Windzug, und wenn ich ein größeres Windschott einbaue, dann kann ich das Dach auch nicht mehr im Sitzen zumachen" berichten. Wer bei einem größeren Windschott das Dach nicht mehr im Sitzen zumachen kann, der braucht auch kein größeres Windschott, da er aufgrund seiner Größe kein Problem mit dem Windzug hat. Wer (wie ich) im Sitzen quasi Getränke aus dem Kofferraum holen kann, der hat Probleme mit dem Windzug.


    Vielleicht können mir ein paar von den Größer-Gewachsenen MX5 (RF)-Fahrern helfen:
    1. Hilft ein größeres Windschott? Gefühlt war es auf der rechten Seite lauter als auf der linken, aber nicht viel. Also vermutlich wird das Windschott nicht/kaum helfen. Mütze? Ohropax im Straßenverkehr habe ich noch nicht ausprobiert, würde es aber in die Kategorie "gefährlich" einordnen (aber hey, mein Kopf schaut eh schon oberhalb des Überrollbügels raus. Was gibts da eigentlich an Nachrüstmöglichkeiten...)
    2. Ist der RF in meinen Sphären vielleicht leiser? Ich habe über das Lautstärke-Niveau gelesen und Vergleichsmessungen gesehen, wonach der RF bei geschlossenem Verdeck nur etwas leiser ist und offen gar nicht. Aber vielleicht ist er "so weit draußen" merklich ruhiger als der ST? Dann bleibt nur noch die Frage, ob er auch entsprechend weniger Kopffreiheit hat und ich nicht mehr ordentlich reinpasse. Der Mazda-Händler bei mir in der Nähe hat leider keinen RF, nur 2 ST im Showroom. Aber um München sollte sich ein RF zum Probesitzen finden. Und preislich ist der RF leider auch noch merklich (>25%) teurer als der ST.
    3. Was ist eure Taktik, um mit dem AB-Lärm (oder schneller Landstraßen-Fahrt) klarzukommen?


    Mit meinem jetzigen Auto setze ich auf der AB den Tempomat auf 160 und komme ohne dröhnende Ohren oder ähnliches an. Wenn im ND wenigstens 130 möglich wäre, müsste ich nur noch ein gutes Gebrauchtwagen-Angebot finden und endlich wäre einer meiner :love:


    Alternativ vielleicht ein möglichst günstiger ND und hoffen, dass der Kombi noch 50tkm angenehme AB-Touren ermöglicht :rolleyes:

  • Hallo,
    ich bin 180cm und habe auch nur ein par cm nach oben Luft. Kann mir vorstellen dass auf Dauer 190cm fuer dieses Auto zu viel sind, ausser man fährt nur offen. Ein grosses/höheres Windschott aus dem Zubehör macht definitiv enorm viel aus,(ST Model) dann noch Seitenfenster hochkurbeln und nur ein leichter Luftzug streicht über meine Kappe.(bei 180cm Grösse)
    Soweit ich weiss ist im RF sogar noch 1 cm weniger Platz zum Dach.
    AB mit 130km/h ist abzuraten. Auf Dauer sehr nervig.
    Bei deiner Grösse und Lärmempfinden ist ein Kauf sehr gut zu überlegen. Lieber einmal zu viel probesitzen und alle Verstellungen ausprobieren.
    Ein Roadster macht nun mal mehr Windgeräusche,bauartbedingt.

  • mehr ist den gesagten nicht mehr hin zu zufügen.
    Ich bin 1.83 und glaube die Grenze ist damit erreicht.
    Bin eine Woche Probe gefahren .

  • Herzerwärmender Bericht. Très chic.


    Ich bin grad etwas in Eile. Und mitm Fahrrad unterwegs. Zwei Punkte ganz kurz;


    1. Meinereiner ist 1.90 mit 85kg Kampfgewicht. Mein ND ist wie für mich massgeschneidert. Einzig die Beinfreiheit unterm Lenkrad ist etwas gering. Mit ausziehbarer Lenksäule sollte das passé sein.


    2. Ich habe das Glück den ND nur in Zeiten bewegen zu können, in denen es nicht drängt. Daher fahre ich quasi nur Landstrassen. 120km/h (Schweiz) auf der Autobahn finde ich abgesehen von der Aussicht an LKW-Reifen und SUV-Kühlern aber alles andere als unangenehm, wenn auch naturgemäss lauter als im Familienkombi.

  • Also ich bin ja ausgewiesener und anerkannter Sitzriese (unter 170cm), und daher weiß ich jetzt nicht, in wie weit meine Meinung nun für Dich wichtig ist :huh:


    - der RF wird auch in meiner Sitzposition lauter, wenn man schneller als 100-120 km/h fährt, variiert auch ein bisschen, wie stark und von wo der Wind generell bläst.
    - die Windgeräusche im RF sind auch allein schon wegen der Dachkonstruktion, die ja z.T. im hinteren Bereich (Finnen) stehenbleibt, stärker (wo nix is, lärmt auch nix)


    Generell stört mich (und meine ähnlich gross gewachsene Mitfahrerin) diese Lautstärke zum Teil auch, aber mich/uns stören auch
    - überängstliche Autofahrer, egal welchen Alters oder was auch immer ...
    - rücksichtslose Autofahrer, egal warum auch immer ...
    - Radfahrer, Fussgänger ....
    - Lastwagen(-kolonnen), Traktoren und sonstige Gefährte unter 50 km/h Höchstgeschwindigkeit
    - Stau's, Unfälle, Umleitungen, Polizeikontrollen ....
    ... Und trotzdem fahre ich seit über 30 Jahren immer noch gerne Auto 8o


    Nichts desto Trotz ist für mich der Fahrspass im RF ... DAS KRITERIUM schlechthin, DAS überwiegt alles, und wenn es mich nach ein paar Minuten nervt, dann gehe ich halt vom Gas!
    Hab die 160PS ja nicht zum Rennen fahren, sondern weil es die 131PS da beim RF gar nicht gab und ein bisschen Reserven und Spass von Zeit zu Zeit schaden ja auch nicht, oder?
    Bin ja mit dem RF auch nicht auf der Flucht, nötigenfalls bemühe ich dann auch die Bose, haben dann alle anderen um mich herum wenigstens auch was davon :D


    Ich weiß, ja nicht, was und wie Du alles mit dem MX-5 fahren willst, aber es klingt schon irgendwie nach Wunsch, Spass und Lebensgefühl, dann ist alles über 120-130 km/h sowieso meist fehl am Platz! Und mit der Zeit gewöhnt man sich auch dran ;)


    Und dann gibt es ja auch noch diesen Thread hier: An alle RF-Fahrer: Entfernt euer Windschott(Plexiglas)
    Habe es aber selbst (noch!) nicht probiert.


    Warst/Bist Du evtl. auch mit Motorrad o.ä. unterwegs?
    Dann müsstest Du das mit den permanent Geräuschen unter dem Helm ja auch kennen ;)


    Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Entscheidungsfindung und ggf. danach viel Spass mit dem ND.

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • Sehr schöner und lebendiger Bericht! :)


    Ich bin 1,85 und denke auch, dass das schon sehr nah am Limit ist beim ND. Jetzt sind aber nicht bei jedem die Proportionen gleich, der eine hat längere Beine, der andere nen längeren Hals und wieder ein anderer einen sehr langen Oberkörper.
    Deine Proportionen kenne ich nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass jemand der noch größer ist als ich, Probleme haben könnte. Von daher ist ein Kauf, vor allem als Alltagsauto, gut zu überdenken.


    Was die Lautstärke angeht.. ich habe auch schon überlegt mir ein höheres Windschott zuzulegen... finde es aber erträglich und der ND ist für mich eh kein Rennwagen mit dem ich Rekorde brechen will, so reichen mir die 120 auf der AB und die Geräusche sind dann auch noch erträglich..


    Ich wünsche dir die nötige Kraft für diese Entscheidung :D

    MX-5 ND - SAKURA - MATRIXGRAU - G131


    “I think a lot of psychopaths are just geniuses who drove so fast that they lost control.”
    Criss Jami, Killosophy

  • Einsechsundachtzig, üHu und das Auto passt perfekt.
    Die Proportionen müsse passen sonst kann er auch für kleinere zu klein sein.
    Lautstärke Problem löse ich auf langen Fahrten oder Autobahnetappen mit angepassten Gehörschutz.
    Da kannst du mit 220 über die Bahn Ballern und sogar noch Radio hören da das nicht rausgefiltert wird.

  • Ich fahre 2 x die Woche 290 km mit dem Mx5 - Hannover - Düsseldorf! Sobald ich auf die AB fahre, packe ich mir Ohrstöpsel rein und habe himmlische Ruhe, Musik auf Lautstärke 46 und genießen!

    MX-5 SKYACTIV-G 160 SPORTS-LINE in Graphitgrau Metallic mit Sport Paket!

    Sequentielle Seitenblinker, ATH Sportauspuff rechts und Windschott, ST-X Gewindefahrwerk, IL-Motorsport Getriebetunnel- und Performancestrebe vorne unten, Versatune.

    Aktuell: Conti Sport Contact 5

  • Mein NC mit Hardtop war geschloßen immer lauter als jetzt der ND RF.


    Nur offen ist der RF bei hohen Geschwindigkeiten (130 km/h oder mehr) lauter als der NC offen. Was an dem Dachteil liegt, welches stehen bleibt. Wobei dann auch noch ein Unterschied besteht, ob die Seitenscheiben offen oder zu sind.


    Ich sehe aber auch keinen Sinn darin, offen mehr 130 km/h zu fahren. Klar, möglich ist es, aber was soll es bringen.


    Und als Motorfahrer kenne ich auch diese Problematik. Schnelles fahren erzeugt nunmal Windgeräusche und mit geeigneten Ohrstöpsel kann man da schon viel gegen machen.