Schaltung hakelig

  • Wo steht das? Hatte beim 60er Service einen Wechsel in Auftrag gegeben. Was macht die Werkstatt? Öl wäre noch gut. Sie haben es also nicht getauscht obwohl mein Getriebe durch leichten Gesang auf sich aufmerksam macht :(

    Ich an Deiner Stelle würde schleunigst die Werkstatt wexln!! Such dir eine, die Deine Wünsche und Anregungen ERNST nimmt ☝🏻

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)

  • moin,


    wie letzte Tage angekündigt, war heute mein Getriebeöl-Wechsel-Termin. Hat max. eine h gedauert und mich incl. Kaffeekasse aufgerundet 70 € gekosten,

    bei selbst angeliefertem 4L-Ravenol-Öl-Kanister (52 €) und 2 x LM-Additiv (16 €), also insgesamt somit knapp 140 €. Ich habe jetzt noch ca. 1,7 Liter vom Getriebeöl übrig,

    da ich ja schon 0,3 Liter in die Schaltkulisse investiert hatte.


    Kurze Ausfahrt über 20 km hat schon gereicht. Das Getriebe (5/2017 aber mit nur 21.300 km runter) schaltet nochmals "leichter/weicher", irgendwie "geräuschloser".

    Eine Verbesserung war schon durch die 0,3 Liter Schaltkulisse feststellbar, aber jetzt durch die 2 L nochmals "smoother" ...


    Ich hatte vorher auch keine Probleme, das ich gesagt hätte es wäre hakelig. Ich habe ja den direkten Vergleich zu den beiden Mazda3 ebenfalls 6-Gang aus 2017

    mit 110.000 km und 75.000 km runter. Diese Getriebe schalten auch super. Also hakelig war mein MX5-Getriebe auf keine Fall, ist aber durch den Wechsel jetzt

    noch "leichtgängiger" geworden.


    Der Langzeittest mit dem Ravenol steht jetzt noch aus, ich werden weiterhin berichten. Ob es die richtige Entscheidung/Wahl war, wird sich erst bei mir zeigen müssen.

    Wobei jetzt im Nachhinein, besser mal tauschen als mit der "alten Suppe" weiterfahren. Zur Not ist ja zukünftig ein erneuter Wechsel, auf das OEM IS-Öl ja immer noch

    denkbar.


    Ich würde ja gerne mal mit Nachbar Chipmonk77 tauschen bzw. mal seine ErFAHRung hören, wenn er mit meinem dann mal ne Runde fährt, wenn er denn sein

    neues Getriebe bekommen hat.


    auf bald

    Gruni

    MX5-ND * 131 PS * 05/2017 * Softtop * Ausstattung: Centerline in Arachne-Weiß (34K Crystal White Pearl Mica) mit schwarzem Verdeck *

    Sommer wie Winter auf 16" OEM-Felgen * (gebraucht gekauft 11/2023 mit 20.000 km)

    als Daily-Driver: 2 x Mazda3 BN * Facelift 2017 * 2.0 Skyactiv-G 120/165 PS * jeweils Sportline * Titanium-Flash und Deep Crystal Blue

  • Hallo in die Runde,

    in Sachen Getriebeöl gab es gestern eine Rückmeldung seitens Mazda Deutschland. (siehe Bild)

    Wann mein Kumpel nun zu Mazda geht, kann ich noch nicht sagen aber auch da halte ich euch in sachen Reaktion der Mazda Markenwerkstatt auf dem Laufendem.

    Bin mal gespannt ob sie sich quer stellen oder alles reibungslos funktioniert.

    Dateien

    MX5-ND SKYACTIV-G 184, Exclusive-Line mit Driver-Assistance-Paket, Soul Red Crystal Baujahr 2023

    Hyundai IX35 2.0 CRDI Automatik, Allrad

    Zweirad: Simson Schwalbe KR51-1 Baujahr 1977

    Ehemalige Autos: Toyota Aygo 1.0L (erstes Auto), Toyota Corolla E12U Sol 1.6L, Toyota Avensis T25 Executive 2.0L Liftback

    Ehemalige Zweitwagen: Nissan X-Trail T30 2.2L Diesel (Motorschaden), Seat Leon 1M 1.6L, Seat Ibiza 6J SC 1.4L

  • Hallo Gemeinde,


    es gibt Neuigkeiten. Nachdem sich mein Kumpel nun an den Mazda Vertragshändler gewendet hatte, wollten sie den Vorfall prüfen und sich melden. Nachdem dann eine Woche nichts passiert ist, ist er wieder hin. Die Aussage vom Autohaus war dann, dass es ihnen Leid tut und sie anscheinend das falsche Getriebeöl genommen haben. Sie haben ein Fass welches sie für alle Fahrzeuge verwenden. :/ Sie bestellen aber das richtige Öl und zwei Tage später war es dann soweit. Sie haben ihm das 75W90 eingefüllt. Er hat sich vorher die Flasche(n) zeigen lassen. Ergebnis ist, dass laut seiner Aussage das schalten merklig leichtgängiger geworden ist. Ende gut alles gut, aber ich persönlich habe kein Vertrauen zu diesem Autohaus und werde weiter die Durchsichten von meinem Autohaus machen lassen wo ich ihn gekauft habe. Meine persönliche Meinung zu der ganzen Geschichte ist: Ich bringe mein Auto in eine Vertragswerkstatt und erwarte da die richtigen Öle und Schmierstoffe und keine Aussage wie: "Wir haben ein Fass und das nehmen wir für alle." Ich finde es einfach traurig was hier teilweise abgezogen wird und wenn ich mich richtig erinnere kommt in den CX5 und den CX30 (welche bei uns am meisten verbreitet sind) auch kein 80W90. Falls ich damit falsch liege, korrigiert mich Bitte. :) Habt alle noch einen schönen Tag. :)

    MX5-ND SKYACTIV-G 184, Exclusive-Line mit Driver-Assistance-Paket, Soul Red Crystal Baujahr 2023

    Hyundai IX35 2.0 CRDI Automatik, Allrad

    Zweirad: Simson Schwalbe KR51-1 Baujahr 1977

    Ehemalige Autos: Toyota Aygo 1.0L (erstes Auto), Toyota Corolla E12U Sol 1.6L, Toyota Avensis T25 Executive 2.0L Liftback

    Ehemalige Zweitwagen: Nissan X-Trail T30 2.2L Diesel (Motorschaden), Seat Leon 1M 1.6L, Seat Ibiza 6J SC 1.4L

  • Das 75W90 ist trotzdem nur die Notlösung.

    Hallo Gafcot,


    da gebe ich dir absolut recht, ist aber immer noch besser als das Öl welches vorher drinnen war. :thumbup:

    MX5-ND SKYACTIV-G 184, Exclusive-Line mit Driver-Assistance-Paket, Soul Red Crystal Baujahr 2023

    Hyundai IX35 2.0 CRDI Automatik, Allrad

    Zweirad: Simson Schwalbe KR51-1 Baujahr 1977

    Ehemalige Autos: Toyota Aygo 1.0L (erstes Auto), Toyota Corolla E12U Sol 1.6L, Toyota Avensis T25 Executive 2.0L Liftback

    Ehemalige Zweitwagen: Nissan X-Trail T30 2.2L Diesel (Motorschaden), Seat Leon 1M 1.6L, Seat Ibiza 6J SC 1.4L

  • Echt interessant.

    Da wird hier im Forum seitenweise klipp und klar erklärt, incl. Teilenummer, welches Öl unbedingt ins Getriebe sollte.

    Und dann gibt man sich, obwohl man Kunde und nicht Bittsteller ist, damit zufrieden, was ein Händler von sich aus da rein kippt, incl. der 2. Einfüllung. Muss man das verstehen? :/