Schaltung hakelig

  • Wobei es bei Motorrädern auch deutliche Unterschiede gibt. BMW Motorräder sind zum Beispiel dafür bekannt, dass der Fahrer eine akustische und seismische Rückmeldung bekommt, dass der Gang korrekt eingelegt ist. Und die halbe Nachbarschaft auch.


    Außerdem haben Motorräder sequentielle Getriebe, wobei ich nicht weiß, was für einen Einfluss auf die Schaltbarkeit und Geräuschkulisse das hat

  • Ja, den Wechsel hat eine "Mazda-Bude" ;) durchgeführt und keine Freie Werkstatt.

    Auf jeden Fall freundlich (!) aber bestimmt reklamieren. Es ist das falsche Öl, außerhalb der Spezifikation.


    Dabei gleich verbindlich absprechen, wie mit der Übergangszeit umgegangen wird, denn die Werkstatt hat das richtige Öl nicht auf Lager und es gibt unterschiedliche Lieferzeiten.


    Sollte das böse Aus dem Internet angezweifelt werden, dann würde ich mal nachfragen, für welche Mazda-Modelle denn das Long Life IS Getriebeöl zum Einsatz kommt. Wenn die Antwort darauf nicht platt gelogen ist, kann man dann nachfragen, warum Mazda wohl extra und ausschließlich für den MX-5 ein besonderes Getriebeöl vorsieht ...

  • moin exe0815 ,


    Du / Ihr habt aber jetzt keine Chance jetzt den direkten Vergleich mit Euren beiden MX5 zu machen? Also wohnt Ihr zu weit auseinander um jetzt zum anderen mal

    hinzufahren? Fahrerwechsel und die Sache ist ja dann schon klar. Alternativ für Dich, ggf. mal im Umkreis zu fragen zwecks Schaltprobe o. ä. Wie weit ist denn Berlin

    von dir weg, hier gibt es ja einige User aus Berlin ... / andersherum auch mal für deinen Kumpel, wo wohnt er denn?


    Ansonsten im Tour/Treffen-Bereich mal einen eigenen "spontane Treffen/Ausfahrt im Umkreis von ..."-Thread eröffnen und mal erfragen wer alles aus Deiner Ecke kommt. Klar, Du hast jetzt nicht das Problem, bist aber auch schon ganz ein wenig "am-Flühe-husten-hören".


    Was hat denn "der Spass" mit den 2 Liter an Material gekostet bei Deinem Kumpel?


    Getriebeölwechsel liegt bei mir auch noch an (durch vertraute freie Werkstatt mit mitgebrachtem Getriebeöl). 1,5er aus 2017 aber nur 21.000 km runter.

    Aber das Schaltgehäuse-Öl (gleiches Öl) habe ich vor 2 Wochen selbst getauscht, das alleine hat auch schon eine präzisere, fluffiger Schalthebel-Führung gebracht.

    "2-Finger-Lösung für 2, 4 und 6" wie hier schon geschrieben und "offene Handballen-Führung für 3 und 5" ...


    auf bald

    Gruni

    MX5-ND * 131 PS * 05/2017 * Softtop * Ausstattung: Centerline in Arachne-Weiß (34K Crystal White Pearl Mica) mit schwarzem Verdeck *

    Sommer wie Winter auf 16" OEM-Felgen * (gebraucht gekauft 11/2023 mit 20.000 km)

    als Daily-Driver: 2 x Mazda3 BN * Facelift 2017 * 2.0 Skyactiv-G 120/165 PS * jeweils Sportline * Titanium-Flash und Deep Crystal Blue

  • Hallo in die Runde,


    Danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe ihm den Tip den harkpabst und MrPink gegeben haben, weitergeleitet. Parallel hatte er sich heute mit Mazda Deutschland in Verbindung gesetzt um ein weiteres "Druckmittel" in der Hinterhand zu haben falls ihn die Werkstatt veralbern möchte und ebenfalls das "böse" Internet anzweifeln möchte. Wenn er die Antwort hat, gebe ich hier eine Rückmeldung.

    Gruni der Materialpreis für das Öl (welches sie bei ihm rein gekippt haben) liegt bei 7,42 € vor Steuer bei einem Liter. Das mit dem Vergleich ist eine gute Idee, leider ist er gestern Abend in den wohlverdienten Urlaub gefahren / geflogen.

    Deine Anleitung zu dem Wechsel habe ich selbstverständlich angesehen und finde sie sehr gut. :thumbup: Für so etwas ist ein Forum gedacht und ich finde so wie es hier läuft, einfach klasse.


    Wie gesagt, wenn es Neuigkeiten gibt, melde ich mich um euch auf dem Laufendem zu halten.

    MX5-ND SKYACTIV-G 184, Exclusive-Line mit Driver-Assistance-Paket, Soul Red Crystal Baujahr 2023

    Hyundai IX35 2.0 CRDI Automatik, Allrad

    Zweirad: Simson Schwalbe KR51-1 Baujahr 1977

    Ehemalige Autos: Toyota Aygo 1.0L (erstes Auto), Toyota Corolla E12U Sol 1.6L, Toyota Avensis T25 Executive 2.0L Liftback

    Ehemalige Zweitwagen: Nissan X-Trail T30 2.2L Diesel (Motorschaden), Seat Leon 1M 1.6L, Seat Ibiza 6J SC 1.4L

  • Gruni der Materialpreis für das Öl (welches sie bei ihm rein gekippt haben) liegt bei 7,42 € vor Steuer bei einem Liter.

    Also für das IS habe ich jetzt ca. 34€, bzw 40€ mit Steuern pro Liter gezahlt bei Mazda.

    Kann es sein, dass die Einheit vom Dynatrans auf der Rechnung nur 0,3l entspricht und ins Diff reingekippt wurde?

  • Da gebe ich dir recht und das ist bei meinem ähnlich. Die Frage ist aber: Ist es das falsche Öl? Mir Persönlich geht es primär nicht um das empfinden (wo man sich natürlich durch irgendwelche Aussagen negativ beeinflussen lassen kann Sprichwort: Flöhe husten hören ;) ) sondern um die Spezifikation von dem Öl. Ich bin Laie (wie gesagt) und alle Dokumentationen die wir finden können, sagen etwas anderes und dass die Spezifikationen nicht passen und darum geht es uns Hauptsächlich. Ich möchte keinen Händler oder das Auto schlecht machen aber wenn laut Datenblätter und persönlichem empfinden von meinem Kumpel die Schaltsituation verschlechtert ist, sollte man doch irgendwie reagieren. Mazda gibt doch nicht umsonst Werte vor oder?


    Das hab ich auch nicht mit Paranoid gemeint. Ich wollte nur wissen ab wann hakelig beginnt - mein leichtes hakelig stufe ich als knackig ein :)

    Mazda MX-5 NC 2006 Revolution 2.0 in True Red

    Mazda MX-5 ND 2024 Homura 2.0 in Soul Red Crystal

    Volvo S60 T5 2019 Polestar Performance R-Design in Denim Blue

  • Kann es sein, dass die Einheit vom Dynatrans auf der Rechnung nur 0,3l entspricht und ins Diff reingekippt wurde?

    Auf der Rechnung steht explizit Getriebeölwechsel (100000 er Durchsicht) und die verwendete Menge ist mit 2 Litern angegeben. Wir dachten im ersten Moment auch erst an das Differenzial aber das würde von der Menge her nicht passen.


    Das hab ich auch nicht mit Paranoid gemeint. Ich wollte nur wissen ab wann hakelig beginnt - mein leichtes hakelig stufe ich als knackig ein :)

    Oh je, ab wann hakelig beginnt, sieht jeder bestimmt anders und man wird sich wahrscheinlich nie einigen können.;) Für dich ist es knackig, für andere schon zu hakelig, andere bekommen es vllt. gar nicht erst mit. ;) In seinem Fall hat er jedenfalls das Gefühl, dass es sich nach dem Getriebölwechsel merklich schwerer schalten lässt (als Beispiel vorher mit zwei Fingern und jetzt mit der ganzen Hand) und wie wir hier gemeinsam herausgefunden haben, das falsche Öl verwendet worden ist.

    Das würde sich dann doch decken oder? Dickeres Öl gleich "schwergängiger" oder sehe ich das falsch? Ich habe da leider keine Ahnung, ob dass dann schon solche Veränderungen, wie schwereres Gänge einlegen, mit sich bringen kann. :/

    Dateien

    MX5-ND SKYACTIV-G 184, Exclusive-Line mit Driver-Assistance-Paket, Soul Red Crystal Baujahr 2023

    Hyundai IX35 2.0 CRDI Automatik, Allrad

    Zweirad: Simson Schwalbe KR51-1 Baujahr 1977

    Ehemalige Autos: Toyota Aygo 1.0L (erstes Auto), Toyota Corolla E12U Sol 1.6L, Toyota Avensis T25 Executive 2.0L Liftback

    Ehemalige Zweitwagen: Nissan X-Trail T30 2.2L Diesel (Motorschaden), Seat Leon 1M 1.6L, Seat Ibiza 6J SC 1.4L

  • Da musst du die Experten fragen, ich hab noch nie bewusst das Getriebeöl gewechselt, und wenn ist es bei einem Service passiert.


    Muss aber auch sagen das ich selten ein Auto bis 100.000 km fahre und selbst mein 2016 NC im Moment bi 63000 steht. Also ich bin keine Referenz :)

    Mazda MX-5 NC 2006 Revolution 2.0 in True Red

    Mazda MX-5 ND 2024 Homura 2.0 in Soul Red Crystal

    Volvo S60 T5 2019 Polestar Performance R-Design in Denim Blue

  • Orange ja, auch nicht unbedingt ein helles Orange, aber kein Dreckiges.

    Wenn man jetzt auch nicht gerade durch 8cm Öl schaut, dann ist es aber auch nicht gaaanz so dunkel.


    PXL_20240806_145549135.MP.jpg


  • Hallo zusammen,


    vielleicht etwas Off-Topic, aber ich habe jetzt auch mal bei meiner C-Klasse (Handschalter, ca. 275.000 km) HA- und Schaltgetriebeöl gewechselt.

    Trotz sog. Lebensdauerfüllung.


    Das Öl der HA scheint mir trotz der viel höheren Laufleistung deutlich geringer belastet als das des MX-5.
    Optisch wie neu. Einen Magneten gibt es gar nicht.

    Unterstreicht vielleicht nochmal die Wichtigkeit des Ölwechsels beim MX-5.


    Das Öl des Schalgetriebes hat wie beim MX-5 ziemlich viel Metallschmodder an der magnetischen Ablasschraube. Siehe Bilder.


    Auch bei dem Benz hat sich die Schaltbarkeit drastisch verbessert!


    Fazit: Wechselt eure Getriebeöle. Alles andere ("wartungsfrei") ist Marketing-Geblubber.