Schaltung hakelig

  • moin,


    da ich aus zeitlichen, familiären Gründen heute nicht mit in die Eifel fahren konnte, habe ich in den 2 h "Freizeit" mal das Getriebeöl im separaten Schaltgehäuse gewechselt. Ist in Ruhe und mit viel Zeit locker in 1 bis 1,5 h auch für einen technisch bewanderten Laien ohne Probleme machbar, Ich habe mich für bewußt für

    das Ravenol-Getriebeöl STF entschieden (mir ist bewußt das es ggf. nicht die Mazda-Vorgaben erfüllt). Aber, ich bin weit aus der Garantie / Gewährleistung (2017 mit 21.000 km) und ein Umölen ist ja theo. auch jederzeit und kurzfristig denkbar. Ich hatte mir also für 54 € ein 4 Liter-Gebinde Ravenol gekauft und über Amazon eine Packung "Einweg"-Spritzen mit 100 ml incl. flexiblem Schlauch (siehe Fotos). Abbau wie in der Anleitung vom Short-Shifter beschrieben, wobei ich das "verklebte"

    eigentliche Deckelchen NICHT abgeschraubt habe. Ich habe also mit einem ca. 15 cm Flex-Schlauch und einer 100 ml Spritze nachgemessene 290 ml altes Getriebeöl

    rausgezogen und dann mal 320 ml neues Öl eingefüllt. Hier unten mal ein paar Fotos. Die restlichen 3,7 Liter werden dann auch in den kommenden Wochen mal

    bei meiner Vertrauens-Werkstatt im eigentlichen Getriebe eingefüllt. Nach einer kurzen 30 min. Probefahrt auf Landstrasse und Ortschaften, konnte ich auf jeden Fall

    eine leichtere Schaltbarkeit merken, es war etwas "lockerer, flüssiger", also jetzt die Schaltwege. Ich meine (ggf. Placebo-Effekt) das im 5, und 6. Gang ich präziser führen muss um diese beiden Gänge ganz außen einzulegen. Kann jetzt aber auch am heissen Wetter und der hohen Viskosität des Öls liegen. Getriebe ist ja noch nicht

    gemacht, Ob das Original-Öl auch frisch immer so "dreckig, orange" ist, kann ich nicht sagen. Hier wären Fotos vom frischen Mazda-Öl ggf. mal interessant. Der

    Vergleich alt zu frisch war schon sehr auffallend. Ich weiss aber auch nicht ob hier im Fahrzeug schon jemals diese Öl getauscht wurde und ob es sich daher auch

    um das Original-Mazda-IS-Öl handelt.


    auf bald

    Gruni


    IMG_20240720_125400.jpg


    IMG_20240720_130347.jpg


    IMG_20240720_125422.jpg


    IMG_20240720_125441.jpg


    IMG_20240720_125506.jpg


    IMG_20240720_125459.jpg

    MX5-ND * 131 PS * 05/2017 * Softtop * Ausstattung: Centerline in Arachne-Weiß (34K Crystal White Pearl Mica) mit schwarzem Verdeck *

    Sommer wie Winter auf 16" OEM-Felgen * (gebraucht gekauft 11/2023 mit 20.000 km)

    als Daily-Driver: 2 x Mazda3 BN * Facelift 2017 * 2.0 Skyactiv-G 120/165 PS * jeweils Sportline * Titanium-Flash und Deep Crystal Blue

  • Hallo in die Runde,


    jetzt hat es meinen Kumpel erwischt. Doch von vorne an. Er fährt einen ND1 mit 1,5l, 131 PS Erstzulassung 2016 mit Zulassung von 04 bis 11 im Jahr (Keine Ganzjahreszulassung). Die Durchsicht stand an und er ist zu einem Mazdavertragshändler gefahren. Soweit so gut. Als er mir sagte, dass auch das Getriebeöl gewechselt wird, sagte ich ihm mit dem Wissen aus diesem Forum (Danke an dieser Stelle an alle), dass er mal gucken soll welches Öl sie rein kippen. Gestern hatten wir nach der Durchsicht die erste gemeinsame Ausfahrt und da habe ich ihn gefragt wie sich das Auto schaltet. Seine Antwort: Schwerer als vorher. Meine Frage war dann wie schwer? Er meinte daraufhin, dass er vorher mit 2 Fingern schalten konnte (was ich mit meinem auch kann) und jetzt muss er die ganze Hand nehmen. Es ist aber noch nicht so stark, dass er die Gänge rein knallen muss aber definitiv merklich schwerer. Das kam mir sehr seltsam vor. Heute hatte er mir dann die Rechnung geschickt (siehe Auszug) Ich dachte Dynatrans 80W90? Was ist das denn? Ok einmal nachgeforscht und da kam heraus, dass es ein Öl für Selbstsperrdifferentiale ist :/ Die Spezifikation von Mazda wird nicht eingehalten, da sie ja als Alternative 75W90 API GL-4 vorgeben (Ich weiß, wenn Getriebeölwechsel dann IS :) ). Ok dachten wir uns vllt. haben sie Differentialölwechsel mit Getriebeölwechsel vertauscht. Aber auch diesen Gedanken haben wir wieder verworfen, da die Füllmenge 2 Liter (Differenzialöl wären laut Handbuch 0,6l) auf der Rechnung steht (siehe Bild) und laut Ravenol Ölfinder die Spezifikation für das Hinterachsdifferenzial mit 70W80 genannt wird. Ich vermute, dass das falsche Öl verwendet worden ist (laut meinem Wissen aus diesem Forum, da ich auf diesem Gebiet Laie bin). Meine Frage wäre: Was meint ihr dazu und wie sollte er jetzt am besten reagieren? Klar ist der direkte Kontakt zu betroffenem Autohaus richtig aber irgendwie verliert man auch das Vertrauen (falls es wirklich das falsche Öl ist).



    Auszug Rechnung.png



    Ölspezifikation.JPG

    MX5-ND SKYACTIV-G 184, Exclusive-Line mit Driver-Assistance-Paket, Soul Red Crystal Baujahr 2023

    Hyundai IX35 2.0 CRDI Automatik, Allrad

    Zweirad: Simson Schwalbe KR51-1 Baujahr 1977

    Ehemalige Autos: Toyota Aygo 1.0L (erstes Auto), Toyota Corolla E12U Sol 1.6L, Toyota Avensis T25 Executive 2.0L Liftback

    Ehemalige Zweitwagen: Nissan X-Trail T30 2.2L Diesel (Motorschaden), Seat Leon 1M 1.6L, Seat Ibiza 6J SC 1.4L

  • Mal eine kleine Nachfrage: Was versteht Ihr unter hakelig? Vor allem beim MX-5.


    Wenn man Paranoid ist und das hier alles liest, dann denkt man das die Definition von NICHT hakelig bedeutet das es absolut keinen einzigen Widerstand beim schalten bei den einzelnen Gängen geben darf. Das ist es aber nicht - oder.


    Für meinen Fall: Immer wenn ich von einem Gang in den nächsten schalte (also z.B. 1 auf 2) dann spüre ich von 1 auf N einen kleinen "Widerstand" und von N auf 2 wieder das selbe. Und das ist total normal und definiert für mich knackig - oder sehe ich da was falsch?

    Mazda MX-5 NC 2006 Revolution 2.0 in True Red

    Mazda MX-5 ND 2024 Homura 2.0 in Soul Red Crystal

    Volvo S60 T5 2019 Polestar Performance R-Design in Denim Blue

  • Nein, das passt schon so, einen kleinen Widerstand gibt es sicherlich. Nur kann man mit 2 Fingern schalten, bzw, sollte es können.

    2, 4 und 6 kann ich mit zwei Fingern reinziehen.

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

  • Falsches Öl. Mein Beileid. Auf Nachbesserung (IS) drängen. War das eine Mazda-Bude? Wenn ja, bitte Kompetenz anzweifeln.

    Ja, den Wechsel hat eine "Mazda-Bude" ;) durchgeführt und keine Freie Werkstatt.

    MX5-ND SKYACTIV-G 184, Exclusive-Line mit Driver-Assistance-Paket, Soul Red Crystal Baujahr 2023

    Hyundai IX35 2.0 CRDI Automatik, Allrad

    Zweirad: Simson Schwalbe KR51-1 Baujahr 1977

    Ehemalige Autos: Toyota Aygo 1.0L (erstes Auto), Toyota Corolla E12U Sol 1.6L, Toyota Avensis T25 Executive 2.0L Liftback

    Ehemalige Zweitwagen: Nissan X-Trail T30 2.2L Diesel (Motorschaden), Seat Leon 1M 1.6L, Seat Ibiza 6J SC 1.4L

  • Mal eine kleine Nachfrage: Was versteht Ihr unter hakelig? Vor allem beim MX-5.


    Wenn man Paranoid ist und das hier alles liest, dann denkt man das die Definition von NICHT hakelig bedeutet das es absolut keinen einzigen Widerstand beim schalten bei den einzelnen Gängen geben darf. Das ist es aber nicht - oder.

    Da gebe ich dir recht und das ist bei meinem ähnlich. Die Frage ist aber: Ist es das falsche Öl? Mir Persönlich geht es primär nicht um das empfinden (wo man sich natürlich durch irgendwelche Aussagen negativ beeinflussen lassen kann Sprichwort: Flöhe husten hören ;) ) sondern um die Spezifikation von dem Öl. Ich bin Laie (wie gesagt) und alle Dokumentationen die wir finden können, sagen etwas anderes und dass die Spezifikationen nicht passen und darum geht es uns Hauptsächlich. Ich möchte keinen Händler oder das Auto schlecht machen aber wenn laut Datenblätter und persönlichem empfinden von meinem Kumpel die Schaltsituation verschlechtert ist, sollte man doch irgendwie reagieren. Mazda gibt doch nicht umsonst Werte vor oder?


    Ne, passt. Man kann die Synchronisation leicht spüren beim Schalten.


    Nein, das passt schon so, einen kleinen Widerstand gibt es sicherlich. Nur kann man mit 2 Fingern schalten, bzw, sollte es können.

    2, 4 und 6 kann ich mit zwei Fingern reinziehen.

    Da geb ich euch beiden recht, bei meinem ist es so, dass man die Synchronisation beim wechsel spürt und dass die Gänge aber trotzdem ziemlich leicht rein gehen.

    MX5-ND SKYACTIV-G 184, Exclusive-Line mit Driver-Assistance-Paket, Soul Red Crystal Baujahr 2023

    Hyundai IX35 2.0 CRDI Automatik, Allrad

    Zweirad: Simson Schwalbe KR51-1 Baujahr 1977

    Ehemalige Autos: Toyota Aygo 1.0L (erstes Auto), Toyota Corolla E12U Sol 1.6L, Toyota Avensis T25 Executive 2.0L Liftback

    Ehemalige Zweitwagen: Nissan X-Trail T30 2.2L Diesel (Motorschaden), Seat Leon 1M 1.6L, Seat Ibiza 6J SC 1.4L