moin,
da ich aus zeitlichen, familiären Gründen heute nicht mit in die Eifel fahren konnte, habe ich in den 2 h "Freizeit" mal das Getriebeöl im separaten Schaltgehäuse gewechselt. Ist in Ruhe und mit viel Zeit locker in 1 bis 1,5 h auch für einen technisch bewanderten Laien ohne Probleme machbar, Ich habe mich für bewußt für
das Ravenol-Getriebeöl STF entschieden (mir ist bewußt das es ggf. nicht die Mazda-Vorgaben erfüllt). Aber, ich bin weit aus der Garantie / Gewährleistung (2017 mit 21.000 km) und ein Umölen ist ja theo. auch jederzeit und kurzfristig denkbar. Ich hatte mir also für 54 € ein 4 Liter-Gebinde Ravenol gekauft und über Amazon eine Packung "Einweg"-Spritzen mit 100 ml incl. flexiblem Schlauch (siehe Fotos). Abbau wie in der Anleitung vom Short-Shifter beschrieben, wobei ich das "verklebte"
eigentliche Deckelchen NICHT abgeschraubt habe. Ich habe also mit einem ca. 15 cm Flex-Schlauch und einer 100 ml Spritze nachgemessene 290 ml altes Getriebeöl
rausgezogen und dann mal 320 ml neues Öl eingefüllt. Hier unten mal ein paar Fotos. Die restlichen 3,7 Liter werden dann auch in den kommenden Wochen mal
bei meiner Vertrauens-Werkstatt im eigentlichen Getriebe eingefüllt. Nach einer kurzen 30 min. Probefahrt auf Landstrasse und Ortschaften, konnte ich auf jeden Fall
eine leichtere Schaltbarkeit merken, es war etwas "lockerer, flüssiger", also jetzt die Schaltwege. Ich meine (ggf. Placebo-Effekt) das im 5, und 6. Gang ich präziser führen muss um diese beiden Gänge ganz außen einzulegen. Kann jetzt aber auch am heissen Wetter und der hohen Viskosität des Öls liegen. Getriebe ist ja noch nicht
gemacht, Ob das Original-Öl auch frisch immer so "dreckig, orange" ist, kann ich nicht sagen. Hier wären Fotos vom frischen Mazda-Öl ggf. mal interessant. Der
Vergleich alt zu frisch war schon sehr auffallend. Ich weiss aber auch nicht ob hier im Fahrzeug schon jemals diese Öl getauscht wurde und ob es sich daher auch
um das Original-Mazda-IS-Öl handelt.
auf bald
Gruni