Schaltung hakelig

  • moin,


    ich würde gerne mir schon mal das "richtige" Getriebe-Öl zulegen und bräuchte noch mal 1-2 Infos zu dem Getriebe-Öl:


    Benötigte Menge? 2 Liter?

    Artikelnummer von Mazda: K001-W0-054-9A

    kostet laut Link ca. 40 € je Liter

    Welche Viskosität hat dieses Öl denn jetzt?

    Es ist ein Mazda-eigenes Öl? Hersteller unbekannt?


    Wäre ggf. eine Alternative mit der gleichen Viskosität z. B. von Ravenol o. ä. denkbar/empfehlenswert?

    Es geht jetzt nicht um Kosten einzusparen, sondern um ggf. ein noch "besseres" Getriebe-Öl zu verwenden.


    Vielen Dank schon mal. :)


    Gruni

    MX5-ND * 131 PS * 05/2017 * Softtop * Ausstattung: Centerline in Arachne-Weiß (34K Crystal White Pearl Mica) mit schwarzem Verdeck *

    Sommer wie Winter auf 16" OEM-Felgen * (gebraucht gekauft 11/2023 mit 20.000 km)

    als Daily-Driver: 2 x Mazda3 BN * Facelift 2017 * 2.0 Skyactiv-G 120/165 PS * jeweils Sportline * Titanium-Flash und Deep Crystal Blue

  • moin,


    Wäre ggf. eine Alternative mit der gleichen Viskosität z. B. von Ravenol o. ä. denkbar/empfehlenswert?

    Es geht jetzt nicht um Kosten einzusparen, sondern um ggf. ein noch "besseres" Getriebe-Öl zu verwenden.

    ich hab bei 100t km das Getriebeöl zum 2. Mal gewechselt und wieder das STF von Ravenol verwendet.
    ich bin mit diesem Öl wirklich sehr zufrieden.

    warum ich das STF drin hab? weil ich damals vor gut 2 Jahren das Originalöl von Mazda nicht herbekommen habe und durch ein Forumsmitglied auf den ersatz von Ravenol gestossen bin.

    und ich werd dieses immer wieder verwenden :thumbsup:

    guggsch Du hier --> RE: Schaltung hakelig

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)

  • Ich ärgere mich momentan damit herum.

    Laut Werkstatt wurde "Mazda Original Öl Long Life Gear " eingefüllt und das nervt.

    Was ist denn da ab Werk drin? Das war vorher auf jeden Fall besser.

  • Ich ärgere mich momentan damit herum.

    Laut Werkstatt wurde "Mazda Original Öl Long Life Gear " eingefüllt und das nervt.

    Was ist denn da ab Werk drin? Das war vorher auf jeden Fall besser.

    Das, was auch im Handbuch steht: Mazda Long Life-Originalgetriebeöl IS


    Entscheidend ist der Zusatz IS. Ein Getriebeöl, exklusiv für den MX-5. Alles ohne IS ist nicht das vorgesehen Öl, sondern bestenfalls auch zulässig.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Noch ganz interessant in diesem Zusammenhang ist diese aktuelle Erfahrung von Anditburns:

    Getriebeöl bin ich auf das Motul 300 75W-90 (105777/100118) umgestiegen. Schaltet butterweich. Das etwas störrische Schaltverhalten ist selbst im kalten Zustand komplett weg. Mal sehen, ob es so bleibt.


    Wenn das ein GL-4 ist (Motul sagt: ja), dann könnte es vielleicht eine Alternative werden, wenn sich der gute Eindruck dauerhaft bestätigt.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Hier noch eine Bezugsquelle, dort hatte ich mir damals das Öl bestellt.


    https://www.online-teile.com/m…beoel-1L.html?language=de


    Gruß, Markus

    Hallo zusammen,


    ich möchte hier noch gerne meinen Erfahrungsbericht beitragen, und zwar vom ND G131 (06/2018, ca. 52.000 km) sowie zum Vergleich vom NA 90 PS (04/1996, ca. 33.000 km):


    Vorab muss ich klarstellen, dass keinerlei Getriebeprobleme vorlagen. Insbesondere der ND schaltete immer schon recht einfach und eigentlich zufriedenstellend.



    Zunächst habe ich bei meinem NA die Getriebeöle gewechselt, zur besseren Beurteilung der Wirkung jeweils einige Tage/Wochen hintereinander.



    HA-Getriebe (Ravenol VSG 75W-90, ca. 1,0 Liter): Magnetische Schraube mit viel Metall-Schmodder, Öl relativ dunkel und ziemlich ekelhaft. Wirkung nicht so deutlich spürbar, Geräusche vielleicht etwas weniger(?)


    Schaltgehäuse/ Schalthebel (Ravenol VSG 75W-90, ca. 0,2 Liter): Öl ebenfalls sehr dreckig und dunkel. Wirkung sofort spürbar, bessere Schaltbarkeit.


    Schaltgetriebe (Ravenol VSG 75W-90, ca. 2,0 Liter): Magnetische Schraube mit viel Metall-Schmodder. Wirkung spürbar, bessere Schaltbarkeit.



    Insgesamt waren die Wechsel sicherlich schon aufgrund des Alters (>28 Jahre!) sinnvoll, die Schaltbarkeit hat sich ebenfalls signifikant verbessert.




    Nun zum ND:


    HA-Getriebe (Mazda SG-Öl, ca. 0,6 Liter): Auch hier magnetische Schraube mit erstaunlich viel Metall-Schmodder. Öl scheint mir auch stark beansprucht für gerade einmal 6 Jahre Einsatz. Ansonsten ist die Wirkung aber auch hier weniger deutlich.


    Schaltgehäuse/ Schalthebel (Mazda IS-Öl, ca. 0,2 Liter): Öl sah noch nicht so schlimm aus, auch helles Fett am Schalthebel sah gut aus. Trotzdem hat sich die Schaltbarkeit definitiv verbessert(!)


    Schaltgetriebe (Mazda IS-Öl, ca. 2,0 Liter): Ebenfalls magnetische Schraube mit viiiieeel Metall-Schmodder. Öl schien ansonsten noch nicht so stark belastet. Aber: Die Schaltbarkeit hat sich nochmals deutlich(!) verbessert.




    Fazit: Das Ergebnis hätte ich so gravierend nicht erwartet, im positiven Sinne.


    Die ND-Getriebe scheinen offenbar wirklich sensibler zu sein, die positive Wirkung der Ölwechsel mit den teuren Mazda-Ölen ist offensichtlich und somit aus meiner Sicht klar zu empfehlen.


    Ich würde auch unbedingt empfehlen, alle drei Öle zu wechseln und nicht etwa nur das Schaltgetriebe.



    (Kauf/Lieferung von o.g. Quelle, Auto Walther e.K. Freiberg, hat problemlos funktioniert, allerdings 3x IS-Öl und 1x SG1-Öl kosteten insgesamt 165,04 EUR. Vielleicht tut sich da mal eine günstigere Quelle auf. Mein örtlicher Mazda-Händler kalkuliert aber auch ca. 148,- EUR mit dem Zusatz „Verfügbarkeit ungeprüft !!“)