Schaltung hakelig

  • Also meinem Händler würde ich da spontan erst mal kein Wort glauben 😄

    Bin gestern nach dem Ölwechsel eine Tour gefahren - kein Vergleich zu vorher. Auch da meinte ja der Allwissende Händler, es sei alles OK so…

    Als Nächstes peile ich noch mal das vorgeschlagene Öl oben zu wechseln. So ganz leicht rupft es noch - aber nur noch sehr leicht. Wenn das auch noch verschwinden würde 👍



    Bestimmt gab’s hier schon die Antwort - möchte aber nicht schon wieder alle 72 Seiten lesen…

    Woran liegt es eigentlich, dass bei manchen das Getriebe ab Werk etwas hakelt und nach dem Ölwechsel leichter schaltet. Eine technische Erklärung wäre cool 😉

  • Mir fallen 2 Möglichkeiten ein:


    1 : Der 6. Gang wird mit einem relativ groben Nadellager auf die Eingangswelle lose aufgesteckt, das Spiel der Steckwelle wird über eine Einstellscheibe eingestellt. Damit dieses Lager genug Schmierung hat wird der Hohlraum der Steckwelle mit Molybdänfett gefüllt. Das ist Fett, dass normal bei Antriebswellengelenken zum Einsatz kommt. Dieses Fett vermischt sich zwangsweise mit dem Getriebeöl. Das könnte eine Ursache sein.


    2: Im Werk war das Originalöl nicht verfügbar. Das kann ich mir zwar nicht wirklich vorstellen, aber es ist zur Zeit wirklich nichts unmöglich. Per Mazda Spezifikation darf auch ein GL4 75W90 eingefüllt werden. Hier sagt Mazda schon, dass das Schaltverhalten dadurch beeinträchtigt sein kann.


    3: Eine Kombination aus 1 & 2


    Wirklich sagen wird das keiner können.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ich bin in den letzten 20 Monaten fast 50t km mit dem STF gefahren und bin sehr zufrieden damit. Das Getriebe schaltet sehr gut, auch bei unter kalten Temperaturen und vorallem im Winterbetrieb.

    Leicht hakelig ist bis jetzt noch jedes MX5-Getriebe gewesen (das hat Ceen ja schon gut beschrieben)


    Zitat

    Ich habe auch MOS2 von Liqui Moly ausprobiert, jedoch ohne eine spürbare Wirkung.

    Ich hab das MOS2 von LM auch drin. Sowohl im Getriebe als auch im Differential. Speziell im Differential ist das "Schnarren" des Trieblinglagers kaum mehr zu hören..

    Ich will damit die Lager einfach nur schützen, sie laufen wesentlich leiser, sind meiner Meinung nach besser geschmiert.


    würd ich das alles wieder machen?

    JA, eindeutig - es tut dem Kleinen gut :thumbsup:


    Im April machen wir dann zum 100tkm Service wieder Getriebe- und Difföl neu (ich wexl das alle 50tkm aus - kostet nicht viel und hilft mir vielleicht Schäden am Getriebe abzuwenden

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)

  • @Schweinebacke hatte doch mal geschrieben, dass es von Hyundai einen Umrüstsatz von Handschalter auf Automatik für den MX 5 ND gäbe...

    Kein rühren im Öl mehr, kein hakeln, krachen, krächzen und röcheln, keinen Muskelkater im linken Waderl...

  • Hallo, ich fahre einen Fiat Spider 124 Abarth, der das Getriebe vom NC verbaut hat. Hier ließ sich von Anfang an der 2. Gang auf den ersten Kilometern nur schwer einlegen. Hatte dann länger nach einem alternativen Getriebeöl gesucht. Bis ich auf das RAVENOL MTF-2 SAE 75W-80 (API GL-4) gestoßen bin. Dies ist für ein reines Schaltgetriebe vorgesehen, also GL4. Seit dem dieses Öl drin ist gibt es keine Probleme beim hoch- oder runterschalten. Mittlerweile habe ich 48tkm damit abgespult und das läuft wie am ersten Tag. Ich kann es nur empfehlen. Dies ist meine eigene Einschätzung und basiert auf meiner eigenen Erfahrung.

  • Weil der NC auch kein spezielles Öl hatte sondern ein normales GL-4 mit der Viskosität 75W-90. Du sagst nichts falsches, nur sind die Getriebe eben auch verschieden.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Letzte Woche ging mein MX-5 zur jährlichen Wartung bei einem Mazda-Händler und sowohl das Getriebe- als auch das Differenzialöl wurden ausgetauscht. Nach der Fahrt fiel mir auf, dass es schwieriger geworden ist, den 2. und 3. Gang einzulegen.


    In der Rechnung ist sowohl für das Getriebe als auch für das Differenzial 'Trax Dual 9 FE' angegeben. Ich sehe, das ist ein Öl von Total.


    Wenn ich mir dieses Thema durchlese und das Handbuch konsultiere, sollte ich besser noch einmal zurückgehen und sie bitten, das Getriebeöl durch das Original 'Mazda Long Life Gear Oil IS' zu ersetzen?


    Sollte ich sie auch bitten, das Differentialöl durch das Original 'Mazda Long Life Hypoïde Tandwielolie SG1' zu ersetzen? Macht das einen Unterschied?


    (Ich finde es sehr fremd, dass sie nicht die von Mazda empfohlenen Originalöle verwenden, obwohl sie ein offizielles Mazda-Servicecenter sind und behaupten MX-5-Spezialist zu sein.)

    2016 ND, 2.0 G160, Sports-Line, Recaro Sport-Paket, Eibach Pro-Kit (US)