Das Öl im Schaltgehäuse hat da auch Einfluss drauf. Wurde das schonmal gewechselt?
Schaltung hakelig
-
-
Das Öl im Schaltgehäuse hat da auch Einfluss drauf. Wurde das schonmal gewechselt?
Kannst du das genauer erklären? Abseits vom Ölwechsel ist da noch was?
-
Im Schaltgehäuse sind nochmal ca. 0,3l Öl. Das ist das Gehäuse in dem wir rumrühren. Das Öl ist i.d.R. nicht für den Wechsel vorgesehen, weil man nur dran kommt, wenn man den Schalthebel und den oberen Deckel komplett abnimmt.
Auch hier kann ein falsches oder überbeanspruchtes Öl Auswirkungen auf das Schaltverhalten haben.
-
PPF entspannt?
PPF?
Im Schaltgehäuse sind nochmal ca. 0,3l Öl. Das ist das Gehäuse in dem wir rumrühren. Das Öl ist i.d.R. nicht für den Wechsel vorgesehen, weil man nur dran kommt, wenn man den Schalthebel und den oberen Deckel komplett abnimmt.
Auch hier kann ein falsches oder überbeanspruchtes Öl Auswirkungen auf das Schaltverhalten haben.
Nein, nicht das ich wüßte.
Welches Öl soll da verwendet werden und kann ich das Selbermachen?
-
PPF: power plant frame.
Das Verbindungskonstrukt zwischen Getriebe und Diff.
-
Da kommt das gleiche Originale Getriebeöl rein.
Grundsätzlich kann man das selber machen.
Benötigte Werkzeuge:
- Kreuzschlitz-Schraubendreher
- Rätsche mit Verlängerung
- 10mm Nuss
- 12mm Nuss
- Spritze mit Schlauch zum Absaugen
Benötigtes Material:
- Ca. 0,3l Getriebeöl
- Motordichtmasse
Zugang vom Innenraum, man muss den Schalthebel ausbauen und das obere Teil vom Schaltgehäuse abnehmen. Eventuell ist bei Shortshiftern beschrieben, wie man das macht.
-
Da kommt das gleiche Originale Getriebeöl rein.
Grundsätzlich kann man das selber machen.
Benötigte Werkzeuge:
- Kreuzschlitz-Schraubendreher
- Rätsche mit Verlängerung
- 10mm Nuss
- 12mm Nuss
- Spritze mit Schlauch zum Absaugen
Benötigtes Material:
- Ca. 0,3l Getriebeöl
- Motordichtmasse
Zugang vom Innenraum, man muss den Schalthebel ausbauen und das obere Teil vom Schaltgehäuse abnehmen. Eventuell ist bei Shortshiftern beschrieben, wie man das macht.
Hallo Sebastian S.,
ist das ein geschlossenes Gehäuse wo die 0,3l arbeiten oder vermischt sich das mit dem normalen Getriebeoil?
Danke und Grüße Tobias
-
Geschlossen.
-
PPF?
Nein, nicht das ich wüßte.
Welches Öl soll da verwendet werden und kann ich das Selbermachen?
Wurde jemals die Kupplungshydraulik entlüftet?
-
Wurde jemals die Kupplungshydraulik entlüftet?
Zwei mal.