Werde mit unserem MX-5 auch noch mal in der Werkstatt vorstellig werden. Das Getriebe hakelt auch immer mehr. Getriebeölwechsel vor einigen Tagen hat nichts gebracht (außer 75€ Kosten).
Auto hat jetzt 21k gelaufen.
Werde mit unserem MX-5 auch noch mal in der Werkstatt vorstellig werden. Das Getriebe hakelt auch immer mehr. Getriebeölwechsel vor einigen Tagen hat nichts gebracht (außer 75€ Kosten).
Auto hat jetzt 21k gelaufen.
Hat die Werkstatt auch das richtige Getriebeöl genommen? Meine kannte das spezielle Öl nicht und hat sich auf meine Nachfrage hin informiert.
War im Rahmen der Inspektion im März und man merkt definitiv eine Verbesserung.
Es hat aber schon vorher gut geschaltet und lediglich vom 1. in den 2. leicht „gehakelt“. Das ist jetzt auch besser, trotzdem noch da.
Das hatten aber alle anderen von mir gefahrenen ND ebenfalls.
Das empfohlene Getriebeöl:
Getriebeöl
K001-WO-054 9A
Long Life Gear Oil IS
Hakelige Gangwechsel können auch von einer unzureichend trennenden Kupplung durch Luft in der Hydraulik kommen. Das ist aufgrund der größeren Drehzahlsprünge in den niedrigeren Gängen auffälliger. Ein Entlüften bzw. Austausch der Kupplungshydraulikflüssigkeit kann helfen.
Auf der Rechnung steht keine Nummer, nur "Mazda Original Long Life Gear Oil, 2 Liter"
Auf der Rechnung steht keine Nummer, nur "Mazda Original Long Life Gear Oil, 2 Liter"
Wenn da nicht "IS" steht, ist es potentiell erst einmal das falsche Öl.
Wäre leider eher die Regel als die Ausnahme. 🙁
Dann werde ich die darauf nochmal hinweisen. Getriebe ist aber in allen Gängen hakelig, auch ohne Last innerorts im 5. Gang...
Dann liegt es am falschen Öl, nicht an einer schlecht trennenden Kupplung.
"IS" ist das Zauberwort, gibt's nur in 1l-Dosen, keine Fassware.
Auf der Rechnung steht keine Nummer, nur "Mazda Original Long Life Gear Oil, 2 Liter"
Herstellerbezeichnung: Mazda Long Life Gear Oil IS
Teilenummer: K001-W0-054 9A
Menge: 2l Schaltgetriebe
Getriebe ist aber in allen Gängen hakelig, auch ohne Last innerorts im 5. Gang...
Was meinst du damit? Wie kann das Getriebe "hakelig" in einem fixen Gang sein?
Die Gänge lassen sich schlecht einlegen. Egal bei welcher Last. Meinte oben natürlich auch das Einlegen des 5. Gangs bei Stadttempo, quasi ohne Last.
Habe jetzt einen neuen Termin in der Werkstatt. Man will jetzt noch einmal das Öl wechseln, nachdem ich auf die richtige Ölsorte verwiesen habe. Bringt das auch nix, sollen sie das Getriebe tauschen. Das Auto hat ja zum Glück noch 4 Jahre Garantie.