Nur Mutmaßungen: Es klagen ja auch hin und wieder mal Leute, die mutmaßlich die letzte Getriebeversion drinhaben (da G184?!) über die Schaltbarkeit/Hakeligkeit. Von daher ist es doch nicht so unwahrscheinlich, dass Mazda z.B. etwas an der Synchronisation geändert hat. Toleranzen, Materialauswahl, …
Das kann den Einsatz eines anderen Getriebeöls durchaus mit sich bringen.
Keine Frage, es gab ja in den ganzen Jahren eine Reihe von Überarbeitungen des Getriebes. Allerdings ging das bisher immer ohne einen verpflichtenden Wechsel des Öls vonstatten.
Ich kann auch nicht finden, dass die neueren Getriebeversionen ab Werk schlechter schaltbar wären, als die älteren. Tatsächlich war bei keinem meiner bisher drei NDs die Schaltbarkeit im Neuzustand wirklich überzeugend.
Aber gut, ich spekuliere ja auch nur, Sebastian sitzt an der Quelle. Also gehen wir für den Moment davon aus, dass es so kommt. Oder es kommt noch eine Korrektur der Information. Kommt auch immer wieder mal vor.