Schaltung hakelig

  • Nur Mutmaßungen: Es klagen ja auch hin und wieder mal Leute, die mutmaßlich die letzte Getriebeversion drinhaben (da G184?!) über die Schaltbarkeit/Hakeligkeit. Von daher ist es doch nicht so unwahrscheinlich, dass Mazda z.B. etwas an der Synchronisation geändert hat. Toleranzen, Materialauswahl, …

    Das kann den Einsatz eines anderen Getriebeöls durchaus mit sich bringen.

    Keine Frage, es gab ja in den ganzen Jahren eine Reihe von Überarbeitungen des Getriebes. Allerdings ging das bisher immer ohne einen verpflichtenden Wechsel des Öls vonstatten.


    Ich kann auch nicht finden, dass die neueren Getriebeversionen ab Werk schlechter schaltbar wären, als die älteren. Tatsächlich war bei keinem meiner bisher drei NDs die Schaltbarkeit im Neuzustand wirklich überzeugend.


    Aber gut, ich spekuliere ja auch nur, Sebastian sitzt an der Quelle. Also gehen wir für den Moment davon aus, dass es so kommt. Oder es kommt noch eine Korrektur der Information. Kommt auch immer wieder mal vor.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Seht es mir nach, wenn ich jetzt nicht haarklein jede Teilenummer der Zahnräder überprüfe, ob sich was geändert hat. Mazda schreibt den Händlern das so, und damit ist das für mich und meinen neuen auch zu berücksichtigen.


    Ich wollte nur eine Wiederholung des Fiaskos, dass hier viele durch Unwissenheit der eigenen Händler hatten vermeiden und teile deswegen das, was ich mit euch teilen kann.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Sebastian S. du hast die Büchse der Pandorra aufgemacht, jetzt musst du liefern. ;)

    Für den Kunden ist die Situation aber wirklich recht undurchsichtig.

    Ich bin echt froh, dass es hier genug Informationen zu dem (und anderen) Themen gibt. :thumbup:

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu


  • jetzt musst du liefern.

    Ich darf Zitieren :)


    Zitat


    Frühster Liefertermin Mitte des Jahres 2023

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Hallo zusammen,


    hat jemand sein Oil schon selbst gewechselt? Oil und Dichtungen sind bei Mazda bestellt, möchte es irgendwann demnächst mal Wechsel...


    Wo befindet sich die Ablass und Einfüllschraube?

    Wie hat Ihr eingefüllt, evtl. mit einer Spritze oder gehts nur von oben?


    Grüße Tobias

    Wer bremst verliert und wer zu spät bremst bestraft das Leben 8o


    MX-5 ND G184 06/19 Sportsline, Mondstein, Recaro, SPS-Street Gew., Advance Wheels 1108 8,25 x 17 ET35 black, Michelin Pilot Sport 5 215/45 R17, Evolity Stahlflex. SPS-Lenkrad, I.L Alu-Domstrebe , K&N, Zymexx rechts/links Gen.4 2x90, Zymexx Heckdiff matt Gen4, LED Umr., Stubby, Door Bushings, Handyha. I.L., Rückfahrcam, JBL/Bose Umbau., Prosport Öltemp, dyn. Led Blinker, I.L U-Bodenstreben, Hardrace Strebe Heck, GS Short Shifter

  • SO was soll ich sagen, nach dem Bremsflüssigkeitswechsel (Entlüftung des Kupplungszylinders) ist die Schaltung viel besser und es hakelt nur kurz wenn er kalt ist. Ich bin schon am überlegen ob ich das Oil drin lasse und warte noch mit dem Wechsel (hat jetzt 60Tkm).

    Wer bremst verliert und wer zu spät bremst bestraft das Leben 8o


    MX-5 ND G184 06/19 Sportsline, Mondstein, Recaro, SPS-Street Gew., Advance Wheels 1108 8,25 x 17 ET35 black, Michelin Pilot Sport 5 215/45 R17, Evolity Stahlflex. SPS-Lenkrad, I.L Alu-Domstrebe , K&N, Zymexx rechts/links Gen.4 2x90, Zymexx Heckdiff matt Gen4, LED Umr., Stubby, Door Bushings, Handyha. I.L., Rückfahrcam, JBL/Bose Umbau., Prosport Öltemp, dyn. Led Blinker, I.L U-Bodenstreben, Hardrace Strebe Heck, GS Short Shifter

  • Ganz kurz ein Feedback meinerseits zum Vergleich der Schaltbarkeit und der Geräusche von Getriebe / Hinterachse Modell 2019/2023.


    Seit 3 Tagen ist mein zweiter ND G184 ST Homura da. Der alte ist ein Modell G184 ST aus 2019 mit nun 32000 km.


    Schaltbarkeit des Getriebes : 2023 deutlich flutschiger, weicher

    Geräusche vom Sperrdifferential: kein „Nörgeln“ mehr in engen Parkhausspindeln

    Kupplung: leider etwas weicher, Druckpunkt nicht ganz so definiert wie beim 2019er


    Auch der alte wurde von mir als Neuwagen übernommen.


    Von daher habe ich subjektiv den Eindruck, daß da im Werk an Kupplung, Getriebe und am Differential etwas geändert worden sein muß. Daß das in Summe nur Zufall oder Fertigungstoleranzen sind, kann ich natürlich nicht ausschließen.


    VG Kai

    MX5 ND G184 ST 2019, matrixgrau, Motec Ultralight silber 7x17, MPS4, Scheibenrahmen silber, Zymexx Spidergrill, Stubby, Mittelkonsole beledert, Klettnetze; MX5 ND G184 Homura ST 2023, machine grey, OZ Ultraleggera 7x17, MPS4, Schiebenrahmen silber, Spidergrill, Stubby, Alcantarapaket inkl. Mittelkonsole, Klettnetze, Schaltsack, Handbremssack, weitere Teile von Zymexx bezogen, ACC Controller, Fahrwerk VA - 1.30 / 0.10 / 6.30, HA -1.45 / 0.24.

  • Servus zusammen,


    heute gewechselt:

    Herstellerbezeichnung: Mazda Long Life Gear Oil IS

    Teilenummer: K001-W0-054 9A

    Menge: 2l Schaltgetriebe


    Komme gerade von einer langen Runde (weil ich es so geil fand;) ), WAS FÜR EIN UNTERSCHIED MIT DEM NEUEN OIL =O Es schaltet sich total leicht und geschmeidig, auf dem alten Oil waren knappe 60Tkm drauf, ich kann es nur Jeden empfehlen :!:


    Vielen Dank für diese Infos im dem Thema :thumbup:

    Grüße Tobias

    Wer bremst verliert und wer zu spät bremst bestraft das Leben 8o


    MX-5 ND G184 06/19 Sportsline, Mondstein, Recaro, SPS-Street Gew., Advance Wheels 1108 8,25 x 17 ET35 black, Michelin Pilot Sport 5 215/45 R17, Evolity Stahlflex. SPS-Lenkrad, I.L Alu-Domstrebe , K&N, Zymexx rechts/links Gen.4 2x90, Zymexx Heckdiff matt Gen4, LED Umr., Stubby, Door Bushings, Handyha. I.L., Rückfahrcam, JBL/Bose Umbau., Prosport Öltemp, dyn. Led Blinker, I.L U-Bodenstreben, Hardrace Strebe Heck, GS Short Shifter

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi1910 ()