Hallo Leute,
Mein G184 aber aus dem Produktionsjahr 2018, hat auch eine sehr hakelige Schaltung.
Vor allem vom 2. In den 3. Gang.
Der erste geht auch manchmal schwer rein.
Hat erst 27000km.
Was kann ich tun? Oder ist das normal?
Hallo Leute,
Mein G184 aber aus dem Produktionsjahr 2018, hat auch eine sehr hakelige Schaltung.
Vor allem vom 2. In den 3. Gang.
Der erste geht auch manchmal schwer rein.
Hat erst 27000km.
Was kann ich tun? Oder ist das normal?
Was kann ich tun? Oder ist das normal?
Was man aktiv unternehmen kann, ist ein Getriebeölwechsel mit dem richtigen Öl.
Herstellerbezeichnung: Mazda Long Life Gear Oil IS
Teilenummer: K001-W0-054 9A
Menge: 2l Schaltgetriebe
Alternativ kann das hier benutzt werden, was auch bei mir rein kommt.
Herstellerbezeichnung: Ravenol STF Synchromesh
Menge: 2l Schaltgetriebe
Meiner ist Bj. mitte '19 und hat 12.500km runter.
Was es bringt kann ich noch nicht sagen.
Ich habe auch MOS2 von Liqui Moly ausprobiert, jedoch ohne eine spürbare Wirkung.
Dadurch das unser Schaltgestänge direkt im Getriebe sitzt und nicht umgelenkt wird, wirkt es jedoch immer ein wenig hakeliger.
Wie hakelig es bei dir (oder mir) nun wirklich ist, kann man halt nur schwer beschreiben.
Im Zweifel jedoch mal bei fMH vorbei fahren.
Das ein Gang mal schwer rein geht, ist jedoch vollkommen normal und erst einmal kein Grund zur Sorge.
hast Du 2 Tuben Mos2 mit rein?
Eher 1 1/2, weil gut eine halbe Tube an Marcos Fingern klebte.
Das ist zwar Zukunftsmusik, allerdings spreche ich es jetzt schonmal an:
Ab dem Modelljahr 2023 kommt ein anderes Getriebeöl zum Einsatz. Genannt wird das MTF-G8.
Beim MX-5 kommt das laut Information auch zum Einsatz, das Öl ist nur ab MJ 2023 zu verwenden und nicht mit älteren Getrieben kompatibel, da kann es wohl zu schwerwiegenden Problemen führen.
Die Getriebe bekommen auf die Einfüllschraube eine entsprechende Markierung "G8". Auch hier kann zur Not das API GL-4 (75W-80) verwendet werden, wobei die Schaltfähigkeit darunter leiden wird.
Geliefert werden hier 4L Gebinde.
Das wird's nicht übersichtlicher machen.
edit: Mj 23 haben wir doch schon, wieso Zukunftsmusik?
Weil die tatsächlichen Ölwechsel erst 2028 bzw. bei 100.000km stattfinden.
Und da sollen jetzt tatsächlich die Getriebe ab MJ 2023 wirklich andere sein?
Bin gespannt, was dann auf dem berühmten Getriebeaufkleber steht. Im Moment erscheint mir das schwer vorstellbar, das Mazda da konstruktiv etwas am MX-5-Getriebe geändert hat, um endlich das gleiche Öl für alle Modelle verwenden zu können ... und dann gleich im 4-Liter-schmeiß-die-Hälfte-weg-Gebinde ...
... und dann gleich im 4-Liter-schmeiß-die-Hälfte-weg-Gebinde ...
Falsch, das ist ein Anreiz, Du sollst den MX-5 mindestens 200.000 km fahren !
Und da sollen jetzt tatsächlich die Getriebe ab MJ 2023 wirklich andere sein?
Bin gespannt, was dann auf dem berühmten Getriebeaufkleber steht. Im Moment erscheint mir das schwer vorstellbar, das Mazda da konstruktiv etwas am MX-5-Getriebe geändert hat, um endlich das gleiche Öl für alle Modelle verwenden zu können ... und dann gleich im 4-Liter-schmeiß-die-Hälfte-weg-Gebinde ...
Nur Mutmaßungen: Es klagen ja auch hin und wieder mal Leute, die mutmaßlich die letzte Getriebeversion drinhaben (da G184?!) über die Schaltbarkeit/Hakeligkeit. Von daher ist es doch nicht so unwahrscheinlich, dass Mazda z.B. etwas an der Synchronisation geändert hat. Toleranzen, Materialauswahl, …
Das kann den Einsatz eines anderen Getriebeöls durchaus mit sich bringen.
Minimal besorgniserregend finde ich, dass es jetzt noch ein weiteres falsches Getriebeöl gibt neben dem Standardöl (75W80), das die einem ins Getriebe schütten können
Es hat bei meinem Freundlichen mehr oder weniger erhebliche Überredungskünste und zwei Anläufe gebraucht, um einen Ölwechsel mit dem richtigen Öl zu bekommen. Ob da eine beschriftete Ölschraube nun ausreicht?