Schaltung hakelig

  • Der Effekt verflüchtigt sich mit der Zeit leider wieder.

    Bei meiner Rührschüssel, muss scheinbar alle 2 Jahre was neues rein.🥲

    Kann ich nicht bestätigen.

    Anfangs wenn sich das neue Öl mit dem Überbleibsel des alten Öls vermischt ist es schon gut. Danach, wenn vermischt, wird es richtig gut.

    Bis jetzt hat sich bei mir überhaupt nichts nach dem Wechsel negativ bemerkbar gemacht. Alle Top, wie ich es ab Werk erwartet hätte. ;)

  • Der Effekt verflüchtigt sich mit der Zeit leider wieder.

    Bei meiner Rührschüssel, muss scheinbar alle 2 Jahre was neues rein.🥲

    Ja, das Getriebe belastet das Öl offenbar etwas mehr als andere.

    Daher vielleicht die eigentümliche Spezifikation des IS.

  • Bei uns hakt auch der 1. und 2. meist ziemlich. Nach 20.000 km , wo ja eigentlich alles eingefahren ist, halte ich das nicht für normal.

    Bei uns steht jetzt im März der Termin für die 2. Inspektion an. Wir haben schon darauf hingewiesen, dass die sich das anschauen sollen. Wechsel ist ja aber noch nicht vorgesehen :(

    Wurde bei einem der Betroffenen evtl. ein früherer Wechsel von Mazda übernommen oder habt ihr das alle selbst übernommen oder bis zur 5. gewartet?

  • Bei uns hakt auch der 1. und 2. meist ziemlich. Nach 20.000 km , wo ja eigentlich alles eingefahren ist, halte ich das nicht für normal.

    Bei uns steht jetzt im März der Termin für die 2. Inspektion an. Wir haben schon darauf hingewiesen, dass die sich das anschauen sollen. Wechsel ist ja aber noch nicht vorgesehen :(

    Wurde bei einem der Betroffenen evtl. ein früherer Wechsel von Mazda übernommen oder habt ihr das alle selbst übernommen oder bis zur 5. gewartet?

    Das ist definitiv NICHT normal.Bist ja aber zum Glück in der Garantie,dann solltest du dir keine Sorgen machen müssen,auch wenn es nat sehr ärgerlich ist.

    COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM

    GERMANIA INFERIOR

  • Bei uns hakt auch der 1. und 2. meist ziemlich. Nach 20.000 km , wo ja eigentlich alles eingefahren ist, halte ich das nicht für normal.

    Bei uns steht jetzt im März der Termin für die 2. Inspektion an. Wir haben schon darauf hingewiesen, dass die sich das anschauen sollen. Wechsel ist ja aber noch nicht vorgesehen :(

    Wurde bei einem der Betroffenen evtl. ein früherer Wechsel von Mazda übernommen oder habt ihr das alle selbst übernommen oder bis zur 5. gewartet?

    Kupplungshydraulik entlüftet?


    Ich hab Getriebeöl selbst gewechselt, 100 TKm halte ich für ambitioniert.

  • Kupplungshydraulik entlüftet?


    Ich hab Getriebeöl selbst gewechselt, 100 TKm halte ich für ambitioniert.

    Hab ich schon auf dem Zettel stehen, dass ich die nächsten Monat darauf hinweise. :thumbup:

    Bei unserem Fahrprofil wird die 5. bei ca. 50-60T km sein.

    Mal sehen, was das Gespräch vor Ort ergibt. Das ist wirklich das einzige, was an dem Wagen stört...echt schade

  • Ähnliches Problem bei mir.

    Durch den Shifter natürlich noch deutlicher zu spüren.

    Jetzt steht erst einmal neues Getriebeöl + entlüften an.

    Beim Wechsel versuche ich zu schauen, ob grober Abrieb im Öl ist und wieviel Öl überhaupt raus kommt.

    Habe bei den Amis gelesen, dass manchmal zu wenig Öl vom Werk aus drin war.

    Ob das stimmt, kann ich natürlich nicht beurteilen.

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu


  • Ich möchte jetzt das Öl auch mal angehen. Wollte das mit der Entlüftung erst versuchen, aber wenn man schon mal bei ist kann man dem kleinen ja auch mal was gutes gönnen.

    Ich wollte jetzt nicht noch mal alles durchlesen hier - vielleicht mag mir jemand kurz einen Tipp geben, ob dieses das richtige Öl ist. Den Wechsel würde ich bei Zymexx machen lassen, wenn die sowas machen.


    K001W00549A Long Life Getriebeoel 1L MAZDA Originalersatzteil online K001-W0-054 9A

  • Ja, sollte richtig sein.

    Das ist zumindest die Teilenummer, die ich in meiner Datensammlung drin habe.

    Ich selber habe mich für die Alternative Ravenol STF Synchromesh entschieden.

    Du brauchst für das Getriebe 2l und passenden 2 Dichtringe.

    - Mein Miata -


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  • G184, Bj.2019. 35T km. Bei mir ging der erste Gang schwer rein wenn es kalt war. 6 Wochen vorher Termin gemacht für Inspektion.

    Habe das Getriebeproblem direkt geschildert. Bei der Inspektion wurde dann das Getriebeöl gewechselt gegen eins was bestellt wurde.

    Jetzt habe ich das Problem nicht mehr.