Schaltung hakelig

  • NmE und Erfahrungen hier im Forum, stecken die Schrauben 5-6 Einstellungen problemlos weg. Danach sollte man ein Auge auf die Gewinde und Exzenter werfen und die Schrauben ggf. tauschen.

    Insbesondere die Exzenter-Schrauben sind keine Normteile. Als Sicherheitsbauteil würde ich den kompletten Satz bei Mazda kaufen, auch wenn das preislich weh tut.

    Es müssen natürlich auch nur die Schrauben getauscht werden, die durch die Fahrwerkseinstellung immer wieder gelöst werden. Die Schrauben, die man nur beim Umbau löst, bekommen ja deutlich weniger Zyklen und sind daher nicht so kritisch.

  • Die zentrale Frage (s.o.) hast Du wirklich noch nicht beantwortet.

    welche meinst Du da denn?
    die mit der Umwelt...? ... hab ich doch schon

    Zitat

    Und jetzt hast Du mich völlig verloren. Kontrolle und ggf. Korrektur sind Dir ganz wichtig, aber bei den elementaren Verbindungselementen, den Schrauben, da wird nicht rechtzeitig gewechselt und die alten werden es schon tun? Das kann ich nicht nachvollziehen.


    Das ist doch keine statische Verschraubung, die man sauber anzieht und dann hält die schon. Das ist eine hochgradig dynamisch belastete Verbindung und natürlich sind die Schrauben NICHT dafür gemacht, jährlich gelöst und wieder angezogen zu werden.

    soso...
    wenn diese Schrauben nicht für das gemacht würden sind wofür sie eigentlich stehen, dann hat der Hersteller aber n bissl was falsch gemacht und sollte bessere verwenden...

    über den Wechsel hab ich noch nie drüber nachgedacht, ich werde aber am WE gleich mit unserem Vereinsmechaniker drüber reden. :)


    Zitat

    Schlecht kalibrierte Drehmomentschlüssel und grobmotorische Schrauber kommen noch dazu.

    kann ich bei meinem garantieren, daß weder das eine noch das andere der Fall ist 8)

    Zitat

    Ich kann Dir aus professioneller Erfahrung bestätigen, dass diese Schrauben bei so einer Behandlung turnusmäßig ausgetauscht werden sollten.

    erklärst mir das bitte genauer?
    gerne auch per pn ;)

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)

  • Bin ich hier im falschen Film.


    HIER GEHT ES UM EINE HAKELIGE SCHALTUNG


    Postet bitte Fahrwerksthemen dort, wo sie hingehören.


    Liebe Mods, ich weiß es ist Arbeit, aber kann man das Gemüllte mal an einen passenden Ort verschieben? Vielen lieben Dank im voraus.

  • Keine Angst, ich winke gerne mal mit dem Zaunpfahl.

    Hier war es der ganze Zaun, ohne das es verstanden wurde. Damit brauchen wir das nicht weiter diskutieren.

    BTT …

  • Keine Angst, ich winke gerne mal mit dem Zaunpfahl.

    Hier war es der ganze Zaun, ohne das es verstanden wurde. Damit brauchen wir das nicht weiter diskutieren.

    BTT …

    *habmichmalnebendenStuhlhingestellt*


    das kommt halt davon, wenn man auf was antwortet mit einer Zusatzinformation... da kommt man vom hundertsten is Tausendste...


    kann jemand bitte meine Threads löschen?

    danke

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)

  • ;)


    Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass die Schrauben bei intensiver Benutzung "weich" werden und dann auch mal abreißen. Dumm, wenn man dann beim Fahrwerk einstellen keinen Ersatz hat ;) Oder wenn dann eine Schraube nach der Einstellung unterwegs abreißt. Ich habe jedenfalls schon den 2. Satz Schrauben drin.


    Lustige Geschichte dazu. Rolf und ich waren im Schwarzwald unterwegs, als es in einer schnell gefahrenen Kurve plötzlich "klack" machte und sich das Fahrverhalten massiv änderte. Eine Einstellschraube hatte sich gelöst / war "weich" und hat dafür gesorgt, dass sich bei jedem Kurvenwechsel rechts / links die Vorderachse verstellte. Nach ein paar Kurven hatte ich mich daran gewöhnt, war echt lustig :thumbsup:


    ok, jetzt BTT :)

  • Warum sollte sich Wolfram auch von einer verstellbaren Achsgeometrie am letzten Abend den Urlaub versauen lassen - nach kurzer Kontrolle und Eingewöhnung ging es zügig weiter. :thumbsup:


    ... und für die hakelige Schaltung empfehle ich Archoil AR9100.



    Rolf

  • Mal ganz ehrlich. Müllt ihr hier absichtlich Threads zu. Nicht einfach mit den Fingern rumdaddeln. Erst bitte immer lesen in welchem Thread man sich befindet.

    Wenn selbst 2-3 Hinweise nicht mehr reichen, sollte man den Wiederholungstätern vielleicht mal eine künstlerische Pause gönnen. ;)


    Es ist ja nicht nur hier im Thread so. Es ist wirklich Schade, wenn man etwas zu einem bestimmten Thema sucht und sich mühselig durch den ganzen Spam kämpfen muß. :thumbdown:

  • Mal ein kleines Fazit zum Ravenol Synchromesh STF ohne jegliche beigegossene Zusätze.


    Jetzt haben wir ja etwas kältere Themperaturen. Heute bei -6° (leider geschlossen ;) ) gefahren. Absolut kein Unterschied beim Schalten zu Plustemperaturen. Flockig, locker und leicht. Alle Gänge mit zwei Fingern.


    Wenn ich im nachhinein bedenke, dass ein Schalten in den 2. Gang oder gar vom 2. in den 1. Gang früher Schweißperlen auf der Stirn getrieben haben, denke ich da heute gar nicht mehr darüber nach. :S