Ich wette einen 10er, dass der keine Lust auf das Geschäft hatte. Sein Verlust
Schaltung hakelig
-
-
Denkt bei Schaltproblemen auch daran, ggf. mal euere Kupplungshydraulik entlüften zu lassen
Das Entlüften hat bei meinem mehr gebracht als der Getriebeölwechsel. Es war eindeutig Luft im System, und auch alte Bremsflüssigkeit.das ist bei mir kein Thema. Ich lass jedes Jahr im Frühjahr neben dem Ölwexl auch gleich die Bremsflüssigkeit wexl und beide Systeme entlüften. Im Zuge dessen wird auch gleich das Fahrwerk neu vermessen und gegebenenfalls neu eingestellt.
Das mach ich nicht weil ich es muss, sondern weil ich es WILL
-
Klar. Am besten fährt man MIT frischem Getriebeöl und OHNE Luft im Kupplungssystem
-
das ist bei mir kein Thema. Ich lass jedes Jahr im Frühjahr neben dem Ölwexl auch gleich die Bremsflüssigkeit wexl und beide Systeme entlüften. Im Zuge dessen wird auch gleich das Fahrwerk neu vermessen und gegebenenfalls neu eingestellt.
Das mach ich nicht weil ich es muss, sondern weil ich es WILL
Völlig irrational und auch nicht gut für die Umwelt, das ist Dir klar, oder ?
Bei der Fahrwerkseinstellung wäre ich etwas zurück haltender, es sei denn Du tauscht dann auch regelmäßig die Schrauben.
-
Sind denn bei der Fahrwerkseinstellung Korrekturen nötig?
-
Der Begriff "Fahrwerkseinstellung" beinhaltet ja implizit eine Veränderung. Bei einer reinen Fahrwerksvermessung müssten die Exzenterbolzen und -muttern natürlich theoretisch nicht angefasst werden und würden demnachbauchbkeinem Verschleiß unterliegen. Aber wer macht schon erst einmal nur die reine Vermessung? Die Wahrscheinlichlichkeit, dass das Ergebnis erstklassig aussieht und keine Verbesserung möglich wäre ist einfach verschwindend gering.
Aber genau genommen wäre es schon eine gute Idee, nur ein paar Vermessungen im Abstand von einigen Monaten zu machen.
Ich kenne aber auch keinen Betrieb, bei dem eine reine Vermessung ohne Anrühren der Einstellung preisgünstiger angeboten würde ...
-
Völlig irrational und auch nicht gut für die Umwelt, das ist Dir klar, oder ?
jepp, is mir klar
ZitatBei der Fahrwerkseinstellung wäre ich etwas zurück haltender, es sei denn Du tauscht dann auch regelmäßig die Schrauben.
warum?
ich kontrolliere jährlich die Fahrwerkseinstellung, sowohl die Höhe als auch die Vermessung.
ich fahr den MX im Schnitte 25t km im Jahr und ich passe nicht auf, ob da jetzt ein Schlagloch ist oder so... ich treib ihn einfach drüber.. und deswegen bin ich mir ganz sicher, daß eine jährliche Überprüfung von Nöten ist
und warum sollt ich die Schrauben tauschen? sind doch keine Dehnschrauben
ich hab all die Jahre, in denen ich jetzt MX5 fahre, noch nie eine Exzenterschraube getauscht (es sei denn sie musste abgeschnitten werden...)
das sind 10.9er Schrauben, die halten das vorgeschriebene Drehmoment aus und werden nur dann kaputt, wenn man das übertreibt - ich vertrau da voll und ganz meinem Mechaniker
-
Nochmal: Sind denn Korrekturen nötig?
-
und warum sollt ich die Schrauben tauschen? sind doch keine Dehnschrauben
ich hab all die Jahre, in denen ich jetzt MX5 fahre, noch nie eine Exzenterschraube getauscht (es sei denn sie musste abgeschnitten werden...)
das sind 10.9er Schrauben, die halten das vorgeschriebene Drehmoment aus und werden nur dann kaputt, wenn man das übertreibt - ich vertrau da voll und ganz meinem Mechaniker
Die zentrale Frage (s.o.) hast Du wirklich noch nicht beantwortet.
Und jetzt hast Du mich völlig verloren. Kontrolle und ggf. Korrektur sind Dir ganz wichtig, aber bei den elementaren Verbindungselementen, den Schrauben, da wird nicht rechtzeitig gewechselt und die alten werden es schon tun? Das kann ich nicht nachvollziehen.
Das ist doch keine statische Verschraubung, die man sauber anzieht und dann hält die schon. Das ist eine hochgradig dynamisch belastete Verbindung und natürlich sind die Schrauben NICHT dafür gemacht, jährlich gelöst und wieder angezogen zu werden. Schlecht kalibrierte Drehmomentschlüssel und grobmotorische Schrauber kommen noch dazu.
Ich kann Dir aus professioneller Erfahrung bestätigen, dass diese Schrauben bei so einer Behandlung turnusmäßig ausgetauscht werden sollten.
-
Die zentrale Frage (s.o.) hast Du wirklich noch nicht beantwortet.
Und jetzt hast Du mich völlig verloren. Kontrolle und ggf. Korrektur sind Dir ganz wichtig, aber bei den elementaren Verbindungselementen, den Schrauben, da wird nicht rechtzeitig gewechselt und die alten werden es schon tun? Das kann ich nicht nachvollziehen.
Das ist doch keine statische Verschraubung, die man sauber anzieht und dann hält die schon. Das ist eine hochgradig dynamisch belastete Verbindung und natürlich sind die Schrauben NICHT dafür gemacht, jährlich gelöst und wieder angezogen zu werden. Schlecht kalibrierte Drehmomentschlüssel und grobmotorische Schrauber kommen noch dazu.
Ich kann Dir aus professioneller Erfahrung bestätigen, dass diese Schrauben bei so einer Behandlung turnusmäßig ausgetauscht werden sollten.
Darüber hab ich mir auch noch nie Gedanken gemacht... Meiner ist jetzt knapp 4 Jahre alt und bekommt im Januar das k-tec Fahrwerk bei Zymexx eingebaut. Insgesamt wurde er dreimal vermessen und eingestellt. Empfiehlt es sich dann bei der Gelegenheit, die Schrauben zu tauschen? Wenn ja, gibt es die als kompletten Satz bei Mazda oder sind das Standardschrauben, die man normal im Handel bekommt?