Die Gänge sind synchronisiert. Keine Gewalt, wenn es sperrt, dann ist alles gut.
Wenn es kracht war es zu viel.
Die Gänge sind synchronisiert. Keine Gewalt, wenn es sperrt, dann ist alles gut.
Wenn es kracht war es zu viel.
Bei engen Serpentinen schalte ich kurz vor der Kurve schon mal zurück in den 1. Gang, um beim Herausbeschleunigen mehr Drehmoment zu haben. Geht während der Fahrt problemlos mit etwas Zwischengas. Wäre blöd, zuvor anhalten zu müssen ?
Geht während der Fahrt problemlos mit etwas Zwischengas.
So geht's, egal wie stark die Synchronisierung ist.
Wenn mal klugscheissen darf - Zwischengas reicht nicht, um die Synchronisierung überflüssig zu machen. Dafür muss man auch zwischenkuppeln.
Nur das ist für mich "echtes" Fahren mit Zwischengas, aber im Deutschen ist die Nomenklatur leider nicht sehr eindeutig.
Im Angelsächsischen ist das meiner Meinung nach mit "rev matching" und "double clutching" sprachlich etwas besser gelöst.
Fährst Du mit zwischenkuppeln? Das tue ich mir tatsächlich nicht an.
Wenn ich das Bedürfnis verspüre, bei nennenswerter Geschwindigkeit in den 1. Gang zurückzuschalten, dann schon.
Passiert aber sehr, sehr selten.
Wenn ich das Bedürfnis verspüre, bei nennenswerter Geschwindigkeit in den 1. Gang zurückzuschalten, dann schon.
Passiert aber sehr, sehr selten.
Bei über oder unter 100 km/h ?
Wann fahr ich denn mal unter 100 km/h ... ?