Schaltung hakelig

  • Das kannst du für dich definieren, wie du willst, aber jedes 75W-90 wird schlecht funktionieren.


    Mazda gibt für das LongLife IS weder die Viskosität noch eine API-Spezifikation an. Aber ich verspreche dir in die hohle Hand, dass es keinesfalls ein 75W-90 ist.


    Wenn du dich an die Vorgaben von Mazda halten willst, gibt es zum LongLife IS keine wirkliche Alternative.


    PS:

    API GL-5 ist nicht alternativ zulässig, nur GL-4. Mehr ist besser zählt hier nicht.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

    Einmal editiert, zuletzt von harkpabst ()

  • Alles was länger als 2 Wochen ist, ist für mich nicht lieferbar und ein Armutszeugnis für Mazda D. Dann dürfen sie sowas nicht vorschreiben in ihren Wartungsanweisungen wenn die eigenen Händler das Zeug nicht bekommen. :cursing:


    NightOWL wieso ausgerechnet dieses? Ich hatte das 75w90 rausgesucht da es immerhin die Spezifikation (API-GL4/5) der „Alternative“ erfüllt….

    Das wurde von Detlef mal in den Ring geworfen und ich habs probiert.

    Es schaltet sich damit besser als mit der original Suppe.

  • Hallo,

    wollte mal meine Erfahrung mitteilen.

    Bin Fiat Spider Abarth Fahrer. Bekanntlich ist ja hier das Getriebe vom Mazda mx 5 c verbaut. Von Anfang an ließ sich das Getriebe sehr hakelig schalten. Als wären gefühlt die Schaltmuffen usw. nicht richtig entgratet oder so. Wenn es warm gefahren war, wurde es besser.

    Hatte dann Castrol und Motul ausprobiert, war aber keine Besserung zu spüren. Habe seit ca. 3 Monaten das Ravenol 75W-80 drin. Ist ein reines API GL4 Öl und für nur für reine Schaltgetriebe geeignet. Von Anfang an war dieses hakelige Gefühl beim schalten weg. Die Schaltvorgänge sind kalt wie warm gleich. Vielleicht nutzt ja jemanden die Info.

  • Ich muß mich korrigieren. Das Castrol kam nur in die Hinterachse, da ein Sperrdiff. drin ist.


    Für das Getriebe habe nach der originalbefüllung eines von Motul genommen. Motul Gear 300 75W90


    Damals hatte ich eine Lotus Elise der beim schalten in den zweiten Gang im kalten Zustandmeistens meist gekratzt hat. Mit dem Motul war das weg. Deswegen hatte ich das auch an meinem Spider ausprobiert. Hat da aber nix genutzt.

    Und jetzt wie bereits schon erwähnt das Ravenol, da bin ich echt glücklich damit. Mal sehen wie sich das auf längere Zeit macht.

  • Habe bei mir auch ab und zu probleme den ersten Gang einzulegen, im kalten Zustand tritt das Problem öfter auf. Was auch ab und zu passiert, das wenn ich langsam an die Ampel rolle und währendessen den ersten Gang einlege ab und zu mal das Getriebe kracht als ob die Kupplung nicht getreten worden ist. Ich dachte als erstes das ich mistgebaut habe aber als es nun zum dritten mal passiert ist, war die Kupplung eindeutig komplett durchgedrückt. EZ 01/22

  • Moin, bei allen mir bekannten Fahrzeugen ist der erste Gang nur dafür ausgelegt bei stillstehenden Fahrzeug eingelegt zu werden. Sobald man rollt sollte man den zweiten Gang nehmen. Dann hakt und kracht das nicht.

    Wenn der zweite Gang nicht rein will dann liegt das häufig nur am Getriebeöl.

  • Etwas moderner sind die Autos heute schon und meist ist der erste und der Rückwärts-Gang synchronisiert. Aber die Synchro ist schwächer ausgeführt, als in den anderen Gängen.


    FrozenYogurt97 , wenn Du im Stand die Kupplung trittst und den ersten Gang einlegst, geht das ohne Widerstand? Wenn es im ersten Anlauf hakt - Leerlauf - Kupplung lösen - Kupplung treten - nochmal versuchen.

    Wenn man ihn dann einmal drin hatte, dann muss er sich ohne Widerstand aus- und wieder einlegen lassen. Wenn es da hakt, oder ein Widerstand entsteht, dann trennt die Kupplung nicht richtig.

    Das kann ggf. an Abnutzung, oder einfach an Luft im System liegen und ist nicht normal.

  • Moin, bei allen mir bekannten Fahrzeugen ist der erste Gang nur dafür ausgelegt bei stillstehenden Fahrzeug eingelegt zu werden. Sobald man rollt sollte man den zweiten Gang nehmen. Dann hakt und kracht das nicht.

    Stimmt das so - insbesondere für unseren MX-5 ND - ebenfalls?

    Ich muss zugeben, dass ich den ersten Gang auch schon öfter eingelegt habe, wenn der Wagen noch ganz langsam zur Ampel gerollt ist.

    Sollte man vermeiden, den ersten Gang bei nicht sillstehendem Fahrzeug einzulegen?

    Was kann da passieren?

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker