Schaltung hakelig

  • :/


    NA dann bin ich ja gespannt was auf den Dosen steht die ich bestellt habe.


    Da muss man ja extremst aufpassen beim Befüllen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Hatte letzte Wochen auch die Daten für das besagte Getriebeöl für die 5te Jahresinspektion am 06.04. - 07.04. meinem Freundlichen mitgeteilt.

    Der zuständige Mitarbeiter rief mich umgehend an und wir besprachen die Thematik und er versucht es für den Termin für mich zu bestellen.

    Er sagte aber auch, dass ich einer der ganz wenigen MX5-Kunden bin, der bei so einigen Sachen das Forums-Wissen teilt und solche Sachen auch gerne umgesetzt hätte.

    Die meisten Kunden wären wenn halt nur "normale" Nutzer, ohne technische Hintergründe usw. zu hinterfragen.

    Ich bin gespannt, ob und was ich dann eingefüllt bekommen werde ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Also heutzutage noch jemand Blind vertrauen können gerade bei Werkstätten ist doch schon lange vorbei.

    Man muss leider wenn man kein alltägliches Auto fährt schon bissl selber mitdenken ist leider so.

    Vielen ist es egal mir aber nicht und mein Autohaus kennt mich schon sehr gut und sie haben sogar von alleine das richtige Öl bestellt ist auch der einzige Händler in Berlin Brandenburg der damals Super bescheid wusste über den Mazda 3 Mps den ich 10 Jahre gefahren bin er hatte als einziger Händler das richtige Getriebe Sperrdiff Öl vor Ort genau deswegen fahre ich 80km hin und 80km zurück.

    Es gab sogar von Mazda die Vorgabe nur das Öl zu verwenden und ein Händler in Potsdam war es egal er Kooperiert mit Aral :thumbsup:.

    Hab mich sogar mit dem Chef vom Autohaus angelegt und ihm die Vorgabe von Mazda schwarz auf Weiß gezeigt kein einsehen.

    Und beim Mps war es noch komplizierter Bj 06-09 hatte anderes Öl als der Nachfolger.

    Also wie gesagt immer drauf pochen und nix erzählen lassen oder einem ist das Egal aber ich Fahre meine Autos eigentlich sehr lange und will lange Spaß damit haben.

    Und es wurde ja hier sehr gut jetzt aufgezählt welches usw

    Vielen Dank an alle :thumbsup::thumbsup:

  • Blind vertrauen nicht aber schon vertrauen haben. Das sollte eigentlich Grundvoraussetzung sein, auch bei vielen anderen Dingen im Leben.

    Sehe den MX5 nun aber auch nicht als super außergewöhnliches Fahrzeug an. Schon gar nicht vom Antrieb her, da der auch nur aus dem Mazda-Regal stammt und in anderen Fahrzeugsegmenten verbaut ist/wird.

    Aber ich bin schon bei Dir, dass ich ebenfalls kein "durchschnittlicher" Kunde war und bin, dank dieses und anderer Foren die Jahre vorher :whistling:


    Nichts desto trotz, wurde ich in ca. 15 Jahren von meinem Freundlichen hier in Braunschweig, bis dato noch nicht annähernd enttäuscht. Denke aber auch, dass ein bestimmtes Vertrauen und guter Umgang miteinander von beiden Seiten und von Beginn an, dazu beigetragen haben und noch immer beitragen.


    Auf jeden Fall werde ich die Info bei Abgabe vor Ort bekommen, welches Getriebeöl sie dann vor Ort haben und einfüllen werden. Falls das benötigte Öl dann doch noch nicht zur Verfügung stehen sollte und ein Wechsel mit dem Standardöl evtl. nur wegen der Einhaltung des Intervalls temporär eingefüllt werden muss/soll, klären ich den Tag ab.

    Sinn machen würde es jedenfalls nicht in meinen Augen.


    Dank des Schwarmwissens und einigen sehr guten Experten hier, egal ob für Motor, Fahrwerk oder sonstiges Terrain, geht man da schon ganz anders mit um als sehr wahrscheinlich diejenigen, die nicht in Foren unterwegs sind.

    Dafür abermals ein großes Dankeschön an alle Experten hier :thumbup:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

    Einmal editiert, zuletzt von stiffler ()

  • Heute kam mein Differential-Öl aus dem Lieferrückstand. Da steht tatsächlich auch "Long Life Hypoid Gear Oil" drauf, allerdings mit dem Zusatz SG1. Sehr merwürdige Verpackungspolitik bei Idemitsu / Mazda..... Sorgt für mehr Verwirrung als für Klarheit.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Hm,


    ich würde das kaufen, wenn ich nicht schon das richtige Öl hätte, da passt auch die Verpackungsbeschriftung zum Öl. Oder liege ich da falsch?

    Mazda Long Life Manual Transmission Gear Oil IS - Mazda (0000-77-114-QT)

    Genuine: SKU:0000-77-114-QT Description:Mazda Original Long Life Gear Oil IS is superior oil for optimum shift-feel. For Manual Transmissions Condition:New

    Das ist richtig, mit der MNAO Bestellnummer, in der Quartgallon. Da hast Du evtl. etwas zu wenig, wenn Du nur zwei bestellst.

  • Heute kam mein Differential-Öl aus dem Lieferrückstand. Da steht tatsächlich auch "Long Life Hypoid Gear Oil" drauf, allerdings mit dem Zusatz SG1. Sehr merwürdige Verpackungspolitik bei Idemitsu / Mazda..... Sorgt für mehr Verwirrung als für Klarheit.

    Beim Differential-Öl ist "Hypoid" doch wenigstens richtig, wenn ich mich nicht sehr irre ... ;)

  • Das ist richtig, mit der MNAO Bestellnummer, in der Quartgallon. Da hast Du evtl. etwas zu wenig, wenn Du nur zwei bestellst.

    Wenn in der "Quart"-Flasche mal wirklich exakt ein Quart drin ist und nicht doch ein Liter. Vielleicht runden sie die Inhaltsangabe nur großzügig ab.


    Das Getriebe braucht ja nicht weniger Öl, nur weil man das Pech hat, in einem Land mit imperial geprägtem Einheitensystem zu leben. Da wäre es zumindest unpraktisch, wenn man immer 2,11336 Flaschen kaufen müsste.