Ist nicht gering, man muss nur das Richtige bestellen. Man nehme die Richtige Mummer lege sie dem Händler vor die Nase und sagt "Davon bitte 2 Liter" oder im Fall vom Diff-Öl 1 Liter
Schaltung hakelig
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Ist nicht gering, man muss nur das Richtige bestellen. Man nehme die Richtige Mummer lege sie dem Händler vor die Nase und sagt "Davon bitte 2 Liter" oder im Fall vom Diff-Öl 1 Liter
Das muss der Kunde machen?
Ergo weiß JEDER Skyactive Kunde auf Erden die richtige Spezifikation. Nur eben der Händler nicht
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Auch Achtung bei Kühlflüssigkeit. Es muss FL22 sein und nicht die empfohlene Plörre deutscher Hersteller. Weiß aber jeder, der das Kleingedruckte auf dem Kühlerdeckel liest, das er ins Handbuch schauen soll. Es sei denn der Deckel wurde gegen Universal schon ausgetauscht.
Mazda ist schon ein lustiger Laden
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Natürlich muss das nicht der Kunde wissen sondern der Händler, ABER
Die ersten ND wurden letztes Jahr 5 Jahre alt, viele Werkstätten nutzen Ihr Fassöl und bekommen vom Kunden keine Rekla.
Und wenn dann die erste Rekla kommt werden die meisten auch wach und haben dann entsprechend Erfahrung mit dem Thema.
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Das muss der Kunde machen?
Ich glaub das war eher auf das Szenario von GAFCOT bezogen, der das Öl ja außerhalb der Inspektion selbst über den Händler beschafft hat (So nehme ich jetzt an)
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Also nochmal zur klaren Differenzierung:
Bestellnummer Bezeichnung Benötigte Menge
Hinterachsöl K020-01-SG1
Long Life Hypoid Gear Oil SG1 1L Getriebeöl K001-W0-054 9A
Long Life Gear Oil IS 2L Und damit hat man dir 2l Hinterachsöl verkauft und nicht das Getriebeöl
Auf der Dose steht vorne IS und hinten:
Ich habe zwei Liter vom richtigen Öl.
Ist da so schwierig?
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Das ist die Rückseite einer der beiden Dosen, die du vorher gezeigt hattest?
Reite mal nicht so sehr auf dem IS herum. Die Frage ist, warum da vorne "Hypoid" draufsteht ...
Ein Hypoid-Öl gehört normalerweise nicht ins Schaltgetriebe. Man korrigiere mich, wenn ich mich irre.
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Yepp, das sind die Dosen.
Das ist das einzige Mazda IS-Öl, mit dem Schwerpunkt auf leichter Schaltbarkeit, gem. Manual.
Das ist auch die Erstbefüllung ab Werk.
Mit dem "normalerweise" geb' ich Dir recht, aber Du kennst ja auch die 140er-Empfehlung, die im Miatanet diskutiert wurde.
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Dann Schande über Mazda. Der Zusatz Hypoid in der Bezeichnung taucht auch in der Bedienungsanleitung nicht auf, aber jetzt steht er auf der Pulle.
Aber wen überrascht das schon?
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Es gibt, je nach Übersetzung, wilde Mischungen aus "Original Longlife gear oil" und "Longlife manual gear oil", und da ist die japanische Diktion noch nicht berücksichtigt.
Mit der Bestellnummer ist man aber hoffentlich auf der sicheren Seite.