Schaltung hakelig

  • Ist nicht gering, man muss nur das Richtige bestellen. Man nehme die Richtige Mummer lege sie dem Händler vor die Nase und sagt "Davon bitte 2 Liter" oder im Fall vom Diff-Öl 1 Liter

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ist nicht gering, man muss nur das Richtige bestellen. Man nehme die Richtige Mummer lege sie dem Händler vor die Nase und sagt "Davon bitte 2 Liter" oder im Fall vom Diff-Öl 1 Liter

    Das muss der Kunde machen?

    Ergo weiß JEDER Skyactive Kunde auf Erden die richtige Spezifikation. Nur eben der Händler nicht ;)

  • Auch Achtung bei Kühlflüssigkeit. Es muss FL22 sein und nicht die empfohlene Plörre deutscher Hersteller. Weiß aber jeder, der das Kleingedruckte auf dem Kühlerdeckel liest, das er ins Handbuch schauen soll. Es sei denn der Deckel wurde gegen Universal schon ausgetauscht.

    Mazda ist schon ein lustiger Laden :S

  • Natürlich muss das nicht der Kunde wissen sondern der Händler, ABER


    Die ersten ND wurden letztes Jahr 5 Jahre alt, viele Werkstätten nutzen Ihr Fassöl und bekommen vom Kunden keine Rekla.

    Und wenn dann die erste Rekla kommt werden die meisten auch wach und haben dann entsprechend Erfahrung mit dem Thema.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Das muss der Kunde machen?

    Ich glaub das war eher auf das Szenario von GAFCOT bezogen, der das Öl ja außerhalb der Inspektion selbst über den Händler beschafft hat (So nehme ich jetzt an)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Auf der Dose steht vorne IS und hinten:

    back2.jpg


    Ich habe zwei Liter vom richtigen Öl.

    Ist da so schwierig?

  • Das ist die Rückseite einer der beiden Dosen, die du vorher gezeigt hattest?


    Reite mal nicht so sehr auf dem IS herum. Die Frage ist, warum da vorne "Hypoid" draufsteht ...


    Ein Hypoid-Öl gehört normalerweise nicht ins Schaltgetriebe. Man korrigiere mich, wenn ich mich irre.

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

  • Yepp, das sind die Dosen.

    Das ist das einzige Mazda IS-Öl, mit dem Schwerpunkt auf leichter Schaltbarkeit, gem. Manual.

    Das ist auch die Erstbefüllung ab Werk.


    Mit dem "normalerweise" geb' ich Dir recht, aber Du kennst ja auch die 140er-Empfehlung, die im Miatanet diskutiert wurde.

  • Es gibt, je nach Übersetzung, wilde Mischungen aus "Original Longlife gear oil" und "Longlife manual gear oil", und da ist die japanische Diktion noch nicht berücksichtigt.


    Mit der Bestellnummer ist man aber hoffentlich auf der sicheren Seite.