Schaltung hakelig

  • Dankeschön also habe ich doch das richtige drin sage ich doch.

    Also Nerdy mx5 vorher informieren und keine Falschen aussagen treffen und mein Post als Falsch bezeichnen

    sorry, hatte mich vorallem auf den Suffix "IS" bezogen. Anscheinend ist das K001-W0-054 richtig.


    Und 0000-77-114-QT ist trotzdem (auch) das richtige ÖL.

    Grüßli :)


    2016 MX-5 ND G-160


    Mods: Alu-Pedale; Einstigsleisten; Plexiglas-Windschott; NC-Antenne; rahmenloser Innenspiegel; abgedunkelte Seitenblinker; AA/CP-USB; myLenkrad-Lenkrad; Carbonmiata Spyder Grille; black-chrome Embleme; Fächerkrümmer & Kat & SPS-Ecutek; SPS Fahrwerk; Einparkkameras v&h
    Hifi: Visaton W130X Subwoofer, Türdämmung, Einmessung und Bose TMT mit 0,22mH gefiltert

    2 Mal editiert, zuletzt von nerdy-mx5 ()

  • Und Laut Bastiros "Das eingefüllte Öl hat anders als ich oben geschrieben hab die Nummer K001-W0-054".

    Und bei meinem steht hinten noch 9A dran kann das was damit zu tun haben

    Bei mir steht auch K001-W0-054 9A auf der Rechnung. Wie jemand schon geschrieben hat, hat das 9A scheinbar nichts mit der Spezifikation zu tun. Mit dem genannten Öl schaltet es sich wie vor dem Wechsel. Das Öl wurde auch auf Anfrage von meinem Händler bei Mazda genannt. Es ist das richtige Öl.

    Bastiros die hattest du zuerst aufgeführt diese Teile nr. bei dem Falschen Öl

    Ob 0000-77-114-QT auch das richtige ist weiß ich nicht. Ich hatte das Öl nach meiner Online Recherche gefunden und dem Händler genannt. Dieser hat von Mazda aber die Nummer K001-W0-054 genannt bekommen und dieses wurde dann auch eingefüllt.

  • edit:

    Zudem ist der zweite Neutralschalter offenbar nicht immer verbaut:

    Es gibt ja auch Autos ohne und Autos mit i-stop ;)

    Einen brauchst du definitiv für die Ganganzeige.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Das Thema haben wir ja jetzt nochmal ausführlich aufgeklärt, aufjedenfall sehr gut so kann den nächsten nichts mehr passieren.

    Top Community:thumbup:

    Und nehmt wirklich nur das Öl nix anderes wer darauf nicht achtet den kann man nicht mehr Helfen.

  • Es gibt ja auch Autos ohne und Autos mit i-stop ;)

    Einen brauchst du definitiv für die Ganganzeige.

    In CAN BUS Zeiten?

    Da wird einmal Neutral abgegriffen, das wird dann ein Parameter unter Vielen.


    Auf der rechten Getriebeseite gibt's auch keinen Kabelstrang, schätze, da hat der Schraubär sich einen Jokus erlaubt.

  • Du wärst überrascht wie viel Mazda noch nicht über ein CAN, LIN oder andere Kommuniaktionswege laufen lässt sondern über redundante serielle Schaltung arbeitet.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Mitunter ist Redundanz auch wegen ASIL D gefordert und dann benötigt man auch zwei unterschiedliche Signalpfade.

    Das könnte beim Neutralgangsensor sogar sein, da Start/Stop und Berganfahrhilfe abgesichert sein müssen.

  • Kupplungsschalter brauchst Du auch für Start/Stop, aber der Neutralgangschalter spielt auch mit.

    Stell mal Deinen Wagen in den Stoppzustand und lege ohne die Kupplung zu treten einen Gang ein. Dann sagt er sofort Start/Stopp inaktiv.


    Das ASIL war natürlich gemeint:

    https://www.itwissen.info/ASIL…fety-integrity-level.html

  • Stell mal Deinen Wagen in den Stoppzustand und lege ohne die Kupplung zu treten einen Gang ein. Dann sagt er sofort Start/Stopp inaktiv.

    Off topic: Solange du jetzt nicht die Handbremse anziehst, sondern einfach aussteigst, kannst du auch top Bilder machen mit dem Tagfahrlicht an........

    ___________________________________
    Für den Papa: Madza MX5 NB 10th Anniversary No. 7284/7500

    Instagram: dv.mn

    Für Mutti und die Kleinen: BMW 218d GranTourer Sportline (alpinweiß)