nicht ganz ernst gemeint.
Gemäß dem Vorbild der engl. Roadster ist es der Schalter für Gang 1 und 2. beim Overdrive Getriebe.
Das OD durfte erst ab Gang 3 zuschalten.
Schaltung hakelig
-
-
Wofür? Für Start/Stop, Berganfahrassistent und Startfreigabe (und vielleicht noch mehr, was ich nicht auf dem Schirm habe).
Warum sind zwei Schalter verbaut?
-
Warum sind zwei Schalter verbaut?
Redundanz. Kein Konstrukteur möchte auf der Anklagebank sitzen, weil der Ausfall eines Kleinteils dazu geführt hat, daß der Motor bei eingelegtem Gang gestartet werden konnte und dadurch ein Unbeteiligter zu Schaden kam.
-
Das fängt der Kupplungsschalter ab.
edit:
Zudem ist der zweite Neutralschalter offenbar nicht immer verbaut:
-
Stimmt, den Kupplungsschalter hatte ich vergessen.
-
So, habe am Donnerstag nun auch das richtige IS ÖL eingefüllt bekommen. Und? Siehe da! Es lässt sich wieder ganz geschmeidig schalten.
-
So hier nochmal die bestell Nr vom Getriebe Öl habe es bei meiner Werkstatt wechseln lassen ja hab erst 27k runter war mir egal PXL_20210303_152759869_compress92~2.jpg
Hab es beim Mazda 3 MPS auch immer öfters wechseln lassen
-
Habt ihr Glück. Ich kann bis vorraussichtlich KW 14 warten bis Getriebe und Hinterachsöl ankommen. Bestellt habe ich vor 2 Wochen.
Wer also zur 5. Jahresinspektion muss, sollte lange im Vorfeld klären, ob das Getriebeöl auf Lager liegt oder bestellt werden muss.
Das Hinterachsöl kommt übrigens über die Nummer: K020-01-SG1
Man braucht einen Liter
-
Dumm gelaufen und zu spät bei mir.
Habe am 06.04. - 07.04. meine 5te bzw. die 100.000er Inspektion und muss dann halt das nehmen, was die vor Ort auf Lager haben und einfüllen werden.
Vertraue da aber wie immer meinem Freundlichen, keine Frage
-
Nö du kannst das Getriebeöl auch einfach später wechseln lassen. Dein Serviceberater soll den Wechsel bei der Inspektion austragen und wenn der Ölwechsel gemacht wird einen separaten Eintrag erstellen mit der Bemerkung dass das Originale Öl nicht auf Lager war.