Schaltung hakelig

  • Sehe ich anders. Sowas DARF einer Vertragswerkstatt nicht passieren und zur anschließenden Glanzleistung den Kunden mit erfundenen Stories wie "für diesen Fall haben wir jetzt nachträglich ein SPEZIALÖL von Mazda erhalten" fehlen mir die Worte. Die sollen doch einfach sagen "ja tut uns leid, wir haben falsches Öl eingefüllt" und dazu stehen. Aber eine ganz klare Vertuschung vor einem Kunden, bei dem klar ist dass er genau weiß was los ist...geht gar nicht. X/

  • Vielen Dank Bastiros für das Teilen deiner Erfahrungen. Mich hat es am 05.02.21 auch erwischt und nach lesen dieses Threads weiß ich nun auch warum das Schalten bei kaltem Fahrzeug fast unmöglich ist. Man hat mir lt. Rechnung ebenfalls 75W-80 Getriebeöl eingefüllt. Ich habe gestern meine Werkstatt informiert und heute den Rückruf erhalten. Man erklärte mir, das am Tag des Wechsels das Longlife IS nicht zur Verfügung stand und man, konform zum Werkstatthandbuch, das 75W-80 Getriebeöl eingefüllt hat (Der Wartungstermin ist mit einem Vorlauf von 4 Wochen gemacht worden). Ich habe nun darauf bestanden, das Öl unverzüglich durch Longlife IS zu ersetzen. Die Werkstatt hat es wohl bestellt und will dann mit mir einen Termin für den Wechsel vereinbaren. Ich werde danach aber auch auf jeden Fall die Werkstatt wechseln. Bisher bin ich nur knapp 30km mit dem falschen Öl gefahren und hoffe, das Getriebe trägt keinen Schaden davon.

  • Einen Schaden wird es deshalb nicht geben.


    Die Dreistigkeiten der Werkstätten sind einfach unfassbar. Hier sind ja keine negativen Kommentare zu bestimmten Werkstätten erwünscht.


    Ich schriebe so etwas bei Google als sachliche Bewertung. Da bleibt es dann auch erst mal drin. Meine diesbezüglichen Bewertungen sind von Usern und Google auch schon prämiert worden. Ja, so etwas gibt es da wirklich. Und an den vielen Likes merke ich, dass es etwas bringt für die Kunden.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Fraglich ist für mich auch wie es aussieht, wenn es nach Ablauf der Garantiezeit (angenommen der Vorfall passiert währenddessen) tatsächlich zu einem Schaden am Getriebe kommt. Ich würde mir das schriftlich bestätigen lassen, dass es diesen Vorfall gegeben hat und im Schadensfall zumindest auf eine "erweiterte" Kulanzbereitschaft drängen. Im besten Fall eine Übernahme der Gesamtkosten. Für mich sehe ich in diesem Fall die Vertragswerkstatt /den Hersteller in der Haftung. Dir müsste ja sonst bewiesen werden, dass der Schaden zweifelsfrei NICHT durch das falsche Öl entstanden ist. Und das dürfte schwierig werden.

  • Hier ein interessantes "unboxing" Video über ein defektes ND Getriebe :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüßli :)


    2016 MX-5 ND G-160


    Mods: Alu-Pedale; Einstigsleisten; Plexiglas-Windschott; NC-Antenne; rahmenloser Innenspiegel; abgedunkelte Seitenblinker; AA/CP-USB; myLenkrad-Lenkrad; Carbonmiata Spyder Grille; black-chrome Embleme; Fächerkrümmer & Kat & SPS-Ecutek; SPS Fahrwerk; Einparkkameras v&h
    Hifi: Visaton W130X Subwoofer, Türdämmung, Einmessung und Bose TMT mit 0,22mH gefiltert

  • Da war wohl die Zahnfee zu Besuch 8|

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Bei 1:03 sehe ich an der Schalthebelaufnahme zwei Steckanschlüsse.

    Einer für den Leerlaufschalter, der andere für??


    Der Schalter für den Rückfahrscheinwerfer ist weiter vorne.

  • Wofür? Für Start/Stop, Berganfahrassistent und Startfreigabe (und vielleicht noch mehr, was ich nicht auf dem Schirm habe).