Ich hatte heute unseren Kleinen auch mal bei Mazda wegen dem besagten Problem.
Antwort war; das ist völlig normal so. Es ist ja auch kein „moderner“ Schaltwegen mit butterweichem Gangwechsel.
Stimmt mich nicht besonders glücklich
Antwort war; das ist völlig normal so. Es ist ja auch kein „moderner“ Schaltwegen mit butterweichem Gangwechsel.
Eine Unverschämtheit von der Werkstatt.
Ich würde diese Unverschämtheit an die Kundenkontaktstelle bei Mazda in Leverkusen melden und einen anderen Händler aufsuchen.
Eigentlich bin ich dafür auch immer zu haben. Mal schauen. Ich Reihe das erst mal in die Schlange meiner enttäuschenden Fachwerkstätten ein.
Letztendlich werde ich mit dem Privatschrauber meines Vertrauens mal darüber reden und evtl. auf ein anderes Öl wie hier genannt umsteigen.
Äußerst schade finde ich nur, das so welche Maßnahmen, die dem Erhalt des Wagens zu Gute kommen, letzten Endes die „Garantie“ kosten. Stichwort Nachhaltigkeit - Aber ist ja auch nur geheuchelt so etwas...
Mein Schwiegervater meinte; Stoß die Kiste nach 3 Jahren ab und nimm einen neuen. Naja ist ja so die denke bei vielen.
Ich für meinen fall suche mir aber ein Auto aus was mir gefällt und möchte möglichst lange Freude daran haben. Veraltetes denken?
Auf jedenfalls hatte ich wieder ein breites Grinsen im Gesicht, als ich den Mazda 3 Leihwagen gegen den Roadrunner eingetauscht habe
@FunFahrer das mag veraltet, aber sehr umweltfreundlich gedacht sein. Bei mir halten die Fahrzeuge im Schnitt 15 Jahre, ein Benz geht gerade in‘s zwanzigste Jahr, der ist noch gut, ich mag den Sechszylinder, also gibt es keinen Grund zu wechseln. Der MX5 wird auch ähnlich lange halten müssen. Mein Haus und Hof DEKRA Mann, Anfang 30, fährt Opel der 1970er, mit dem „modernen Krempel“ will er nur beruflich zu tun haben. Du siehst: es gibt da draußen mehrere, die so denken, und es auch praktizieren.
Hi,
ich habe schon alles über hakige Schaltungen gelesen was man lesen kann und bei mir hakt es auch leicht. Besonders wenn man normal am cruisen ist und der Wagen warmgefahren ist. Ich gewinne auch den Eindruck, das es in Kurven etwas stärker auftritt und ich habe beim schalten immer das angehängte Geräusch. Bei sportlicher fahrt ist das Geräusch dann etwas hochfrequenter, aber die Schaltung fluppt butterweich. Jemand ne Idee?
*Edit* Der eine von der Werkstatt meint Getriebelager, der nächste meint da wäre nix. Mh...
Wenn Du das schleifende Geräusch meinst. Das werden wohl die Synchronringe sein. Je nach Belastung und Schaltverhalten des Fahrers ist das deutlich hörbar und variabel.
Beim mx-5 sitzt das Getriebe direkt im Mitteltunnel, der Schaltknauf ist ohne Umlenkung mit der Schaltung verbunden. Durch diese Position und die konstruktionsbedingte geringe Geräuschdämmung zum Fahrere hört man "normale" Getriebegeräusche deutlich besser wie in anderen Fahrzeugen.
P.S.:
Eine gelegentliche leichte Hakeligkeit empfinde ich nicht als schlimm. Das habe ich auch bei anderen Autos erlebt. Jedoch durch nicht so gut geeignetes Getriebeöl kann es vorkommen das nach dem Anfahren bei kaltem Motor/Getriebe bereits ab Temperaturen unter ca. 14 °C der zweite Gang erst im zweiten/dritten Versuch ohne Gewalt eingelegt werden kann. Mit dem richtigen Öl z.B. Mazda IS Getriebeöl oder besser passiert das nicht.
Das STF, es hat von allen den höchsten Viskoseindex (Temperarurbereich)
könntest du mir mal nen Link schicken von dem Getriebeöl welches du verwendet hast....wäre super nett.
Hallo,
ich beschäftige mich auch seit längerem mit dem Thema Getriebeölwechsel. Ich plane im Sommer21 bei meinem G184 ebenfalls vorsorglich einen Ölwechsel (eventuell LL dann 30Tkm).
Im Web / YouTube stoße ich immer wieder auf folgendes Öl (MX5 sämtliche Modelle).
Red Line Transmission Öl
https://trackdogracing.com/redline_mt90.aspx
Habt ihr das Öl schon einmal diskutiert, bzw. Erfahrungen (G184) ?
Wenn alle aus dem Fenster springen, muss ich es nicht auch machen.
Aber mit dem Ravenol gibt es ein Öl welches funktioniert. Warum nimmst du nicht einfach das?