Schaltung hakelig

  • Wollte mir in der nächsten Inspektion (November) direkt auch das Ravenol STF einfüllen lassen.


    Drei Fragen dazu:


    1. auf der HP steht, dass es nur für Fahrzeuge ohne Limited Slip geeignet ist. Der MX5 (fahre den G184 RF) hat doch eines, oder?


    2. Gibt es mit dem Getriebeöl Probleme bzgl. der Garantie?


    3. Wieviel Liter wird für einen Austausch benötigt?




    Danke - bin noch ein noob :D

  • 1. auf der HP steht, dass es nur für Fahrzeuge ohne Limited Slip geeignet ist. Der MX5 (fahre den G184 RF) hat doch eines, oder?

    Das Öl ist nicht für den Gebrauch in Differentialen mit Hypoid und/oder Sperrdifferentiale geeignet. Für den Gebrauch als Schaltgetriebeöl spielt es keine Rolle, ob das Auto ein Sperrdifferential hat oder nicht.


    Zu 2. und 3. siehe @NightOWL.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Aber Mazda hat es ja schon selbst erkannt, indem Mazda die Werkstätten angewiesen hat, diese Plörre nicht mehr zu benutzen und verweisen auf das Mazda eigene Öl mit höherer Viskosität

    hier meinst du sicher mit niedrigerer Visko, oder? Höher würde ja heißen, dass es noch dickflüssiger wäre?


    Mein Getriebe (DEZ 2018 RF) ist zwar nicht butterweich, aber befriedigend. Werde mir bei der zweiten Inspektion auch das Ravenol einfüllen lassen. Da es hier hieß, dass das Getriebe inbes. im Sommer und bei Autobahnfahrten sehr heiß wird folgende Frage: wird das Öl bei sportlicher Nutzung + langer Autobahnfahrt dann nicht zu heiß? Meine Garantie endet nach der Inspektion und habe natürlich mega Schiss, dass etwas am Auto die Hufe hochmacht.

  • OK, bessere Viskosität ;)


    Ich kann nichts negatives jegliche Art berichten.


    Aber eins weiß ich sicher, ein 75W90 kann für das MX5 ND Getriebe nicht Gesund sein.
    Hier hätte ich mehr Bauchschmerzen bezüglich abgelaufener Garantie. :)

  • Habe das Castrol Syntrans FE 75 W einfüllen lassen.
    Auf der Rückfahrt von der Werkstatt fiel direkt auf, dass das Getriebe klar leiser ist als vorher.


    Die Schaltbarkeit hat sich eindeutig verbessert, ist aber leider noch keine klick-klack-Schaltung.
    Ich habe die Hoffnung, dass sich die Schaltbarkeit weiter verbessert.


    Detlef, an dieser Stelle möchte ich mich für deinen echt hilfreichen Tipp mit dem Öl herzlich bedanken.

  • Ich hab ein Spec-1 Getriebe, welches sich schon gut schalten ließ. Nur beim Rollen, wenn man vom 2ten in den 1ten Gang geschaltet hat, war es etwas hart. Nun das Ravenol STF einfüllen lassen und es fährt sich nach 50km butterweich wie ein Spec-4 Getriebe. Danke @Detlef. Du warst mir eine große Hilfe. :thumbup:

    Auf der Suche nach einem schwarzen MX-5 ND mit roten Dach und sitzen.