Bitte schön..,.
Schaltung hakelig
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Hm, okay... vielleicht meinte ich eine andere Formulierung
Ich hatte jetzt an sowas wie 80W-90 gedacht. Aber mit dem Datenblatt werden die sicherlich was anfangen können. Das hatte ich auch schon gefunden -
Mazda macht leider keine Angaben zur Viskosität des Longlife IS Öls. Laut meiner Werkstatt auch nicht auf der Buddel (selbst angucken könnte ich mir die Dank Corona nicht).
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Hier kannst du trotz Corona die Vorderseite sehen:
9F2DFE3C-9EA7-4050-B2DA-24D4DDCDAB62.jpegZur Viskosität des Öls findet man/ich nichts genaues.
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Hm, okay... vielleicht meinte ich eine andere Formulierung
Ich hatte jetzt an sowas wie 80W-90 gedacht. Aber mit dem Datenblatt werden die sicherlich was anfangen können. Das hatte ich auch schon gefunden
Das STF (-51°) hat einen Pourpoint bis max. -55°Ein 75W hat nur einen bis max. -40°
Somit ist das STF ein reines 70W
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Ob Europa das gleiche Mazda-IS-Longlife-Getriebeöl hat wie Amerika, weiß ich leider nicht.
Aber was die Amis haben, weiß ich 75W-80 -
Mazda weiß es selber nicht, was sie jeweils nehmen oder auf die Fässer aufdrucken.
Woher sollen wir es dann wissen, oder die armen Angestellten in Leverkusen -
Zumindest steht auf den Fässern nicht Long Life IS (und das IS ist auch laut amerikanischem Benutzerhandbuch empfohlen).
Und auf der IS Kanne steht (zumindest vorne) keine Viskositätsangabe. Passt also (auch wenn's nichts hilft ).
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Jap, bin ich. Und meiner wurde jetzt mit dem neuen Öl "deutlich" lauter. Also um ein solches Maß, dass ich halt dachte, dass das nicht normal sein kann. Auch habe ich jetzt ein metallisches "klappern", welches ich nicht ganz orten kann. Tritt nur beim Fahren auf, beim Wackeln im Stand bekomme ich das nicht reproduziert.Die Geräuschkulisse stört mich nicht, wunderte mich nur etwas.
Das Klappern ist die Kugel die unten in der Fassung des Getriebes etwas Spiel hat (ca. 1mm)
Normalerweise müsste er im 3. Und 4. mehr klappern als in den anderen. Hier ist am wenigsten Spannung auf dem Gestänge.
Grüße
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Stimmt, den Hinweis hattest du mir ja schon mal gegeben. Muss ich mal ausbauen und nachschauen, ob das bei mir auch der Fall ist. Ich habe ja einen der ersten Shifter. Meiner ist auch noch komplett ohne Kennzeichnung etc.