@Joshude dünneres Öl bedeutet immer lautere Geräusche, da das zähe Öl auch Geräusche dämmt. Mit Fliessfett ist es dann ganz leise aber nicht mehr schaltbar. Was ist Dir wichtiger? Die Antwort des Freundlichen ist ganz klar: „ohje ohje, nicht freigegeben, dat is Düvelskram! Raus mit dem Mist und unser gutes Öl rein. Hoffentlich ist da nichts zerstört....“
Schaltung hakelig
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Ich möchte aber auch mal zu bedenken geben,
dass das dünnere Öl zwar die Schaltbarkeit (Synchronringe) verbessert, aber wie sieht es mit der Scherbelastbarkeit des Öls an den Zahnrädern aus ?
Jan von SPS gibt da aufgrund gemachter Erfahrungen eine andere Empfehlung, als sie hier des öfteren ausgesprochen wird. Beim Motoröl ist mir die Scherbelastbarkeit aufgrund der hohen Drehzahlen ja auch sehr wichtig.
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Nie, nie, nie im Leben würde ich in das ND-Getriebe ein 80W-140 einfüllen, es sei denn, das Auto würde ausschließlich auf der Rennstrecke bewegt. 75W-90 war katastrophal genug. Ich kann es nicht anders sagen, neuer Ölpartner hin oder her.
PS:
Beim NC waren die Empfehlungen bei hakeliger Schaltung schon recht ähnlich, meine ich. -
Danke euch für die Hinweise und Kommentare! Das beruhigt mich auf jeden Fall!
Ich werde cae mal ne Mail schreiben, die haben den shifter entworfen und sollten das Getriebe sehr gut kennen. Einer von ihnen fährt selbst nen NA.
Aber zumindest bin ich erstmal nicht mehr so beunruhigt wie gestern... Danke euch! -
Interessant. Mein cae badet im motalin 80W-90. Wenn er kalt ist (und ich fahre den rf ja das ganze Jahr) zickt der erste Gang hin und wieder. Das gibt's sich aber recht schnell. Von schlecht schaltbar also eigentlich recht weit weg.
Butter weich ist es aber auch nicht.
Da meiner halt auch regelmäßig Autobahnen sieht, hatte ich mich von Jans Argumenten überzeugen lassen, dass die ND Getriebe da bereits sehr sehr warm werden.
Die Geräusche sind übrigens eines short shifters angemessen. Einzig bei 6500+ Umdrehungen rasselt das gesamte getrieben samt Shifter wirklich ehrlich unangenehm. Das wird wirklich laut. Das entsteht allerdings nur teils durch den Shifter selbst, der dann deutlich vibriert.
Leider kann ich mich faktisch nicht erinnern, was der Serien shifter mit Serien Öl bei dieser Drehzahl damals veranstaltet hat. Da das ganze Getriebe dann ja intensiv vibriert, vermute ich dass auch bei Serie irgendwas zu hören war.
Hat da jemand aktuelle Erfahrungen?
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Leider kann ich mich faktisch nicht erinnern, was der Serien shifter mit Serien Öl bei dieser Drehzahl damals veranstaltet hat. Da das ganze Getriebe dann ja intensiv vibriert, vermute ich dass auch bei Serie irgendwas zu hören war.
Hat da jemand aktuelle Erfahrungen?
Ja, von intensiver Alpenbefahrung am gestrigen Tage.
Antwort: da ist nix auffälliges und es schaltet sich kalt wie warm wunderbar mit IS-Öl. -
Der Serienknüppel hat aber auch einen fetten Gummiklotz zum dämmen von Vibrationen und Geräuschen drin, plus die Kunststoff Führung innen an der Kugel. Das kann man nicht vergleichen.
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Ich habe jetzt auch vor 2 Wochen das RAVENOL STF Synchromesh eingefüllt.
Ich habe den CS-Short Shifter vorher installiert. Der 1. und 2. Gang und auch Rückwärts ging schon sehr mit Nachdruck rein.Außerdem müßten die Gänge jetzt butterweich rein gehen.
Für einen Short Shifter jetzt nach ein paar hundert Kilometer jetzt so wie Detlef schrieb - butterweich
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@Joshude du bist vorher mit dem Serienöl gefahren oder?
Jap, bin ich. Und meiner wurde jetzt mit dem neuen Öl "deutlich" lauter. Also um ein solches Maß, dass ich halt dachte, dass das nicht normal sein kann. Auch habe ich jetzt ein metallisches "klappern", welches ich nicht ganz orten kann. Tritt nur beim Fahren auf, beim Wackeln im Stand bekomme ich das nicht reproduziert.
Die Geräuschkulisse stört mich nicht, wunderte mich nur etwas.Hat jemand mal so kurzer Hand Infos, was das Standard-Öl und was das Ravenol für Viskositäten haben? Würde CAE gerne mal ne Mail schreiben. Viskositäten zu dem Ravenol finde ich aber einfach nicht.