Schaltung hakelig

  • Danke, dann order ich mal 2L davon und gucke, ob ich Samstag zum Einfüllen komme

    Berichte mal mit Anleitung, bitte. Ich versuche mir eine Möglichkeit zu besorgen zum Wechsel. Getriebe könnte besser flutschen, auch bei mir.

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg. Neomax S, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS - 184 PS - 230 Nm, SPS Cold Air Intake, Hardrace Domstrebe v. +h., Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Anleitung:
    Ablassschraube rausdrehen, Öl ablaufen lassen. Ablassschraube mit neuer Dichtung wieder einsetzen und festziehen, Einfüllschraube rausdrehen, auffüllen bis es wieder raus kommt, sollten 2L sein. Schraube wieder mit neuer Dichtung einsetzen, fertig. So richtig viel gibts da nicht was ein Hexenwerk ist. Auto sollte natürlich eben stehen, damit das Öl rausfließen kann. Also nicht vorne aufbocken und dann ablassen.


    Mit Bildern und Drehmomenten gibts das aber natürlich auch hier:
    https://www.hexorcism.com/16ND/sm353155/

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ja, das mit dem Einfüllen konnte ich mir rein physikalisch schwer vorstellen ohne Pumpe..

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  • Der fMh hat bei mir auch ganz klassisch von unten aus der Flasche mit Schlauch aufgefüllt. Ging.


    Allerdings kam das Mazda Longlife IS im Gegensatz zu anderen Getriebeölen in einer Flasche ohne Einfüllschlauch. Sie haben dann erst andere Ölflaschen gereinigt, das Longlife IS in diese umgefüllt und daraus befüllt ... bevor man mich unter Corona-Vorwänden aus dem Werkstattbereich komplimentiert hat.


    Ich kann an dieser Stelle nur noch einmal betonen, dass man den Hinweis aus der Bedienungsanleitung und dem Werkstatthandbuch bezüglich eines allgemeinen API GL-4 75W-90 Öls ("Das Schalten bei sehr tiefen Temperaturen kann schwierig sein.") nicht zu wörtlich verstehen sollte. 14°C sind bereits "sehr tiefe Temperaturen" ... :(


    Das Longlife IS ist OK. Aber beim nächsten Wechsel (der dann auch außerhalb der verlängerten Garantie liegen wird, selbst wenn ich ihn für mein armes altes V1-Getriebe wieder etwas vorziehen werde) kommt dann auch ein SAE75-Öl rein.

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

  • Ich hab vergangen Samstag auch mein Öl gewechselt auf das Ravenol. Seit dem Wechsel ist irgendwas anders. Ich habe ja den CAE verbaut und das Getriebe ist mit dem Öl viel lauter und rasselt viel mehr.
    Jetzt Frage ich mich... ist das logisch, weil das Öl eine andere Viskosität hat?
    Auch fiel mir auf, dass bei mir mehr als 2l rein gingen. Laut Anleitung ist es auf max, wenn es an der Oberkante steht, also praktisch wieder aus der Öffnung zum befüllen kommt. Das war bemi mir so nach ca 2150ml der Fall. Können die Geräusche auch daher kommen?
    Auch fühlt sich die Schaltung jetzt irgendwie anders an. Aber gerade die Geäusch kulisse hat sich drastisch geändert...
    Bin etwas beunruhigt, dass da etwas Schaden nehmen kann. Bin leider im Urlaub (mit dem Auto)... könnte sicherlich ne Werkstatt finden, aber was sollen die machen?

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • das selbe beobachte ich auch bei meinen seid beim letzten Kundendienst das Getriebe Öl gewechselt wurde.


    Seid dem schaltet sich der erste zum zweiten kratziger :whistling:


    Erst wenn der Motor richtig warm ist schaltet es sich wieder butterweich :thumbup:

  • @Joshude das Öl richtet keinen Schaden an, eher das Gegenteil. Wie sich allerdings die CAE mit der neuen Leichtigkeit geräuschmäßig verhält, kann dir keiner wirklich beantworten.
    Natürlich ist jetzt alles "flutschiger", und wenn die CAE vorher schon "Krach" gemacht hat, kann sich auch das eventuell verstärken. Ist aber jetzt kein Wissen, sondern Vermutung.
    Außerdem müßten die Gänge jetzt butterweich rein gehen.
    Warum Du mehr als 2L auffüllen kontest, keine Ahnung. ?(

  • das selbe beobachte ich auch bei meinen seid beim letzten Kundendienst das Getriebe Öl gewechselt wurde.


    Seid dem schaltet sich der erste zum zweiten kratziger :whistling:


    Erst wenn der Motor richtig warm ist schaltet es sich wieder butterweich :thumbup:

    Welches Öl haben sie dir denn laut Rechnung eingefüllt? Das klingt erst einmal nach den ganz typischen Problemen, wenn stinknormales GL-4 75W-90 verabreicht wurde, und nicht das Mazda Long Life-Originalgetriebeöl IS, das es extra für den MX-5 gibt.


    Wenn die Probleme schon bei den jetzigen Temperaturen auftreten, wünsche ich dir viel Vergnügen im Herbst und Winter.


    Das ist aber mit 100%-iger Sicherheit etwas ganz anderes als das, was @Joshude berichtet, denn er hat ja gerade kein Mazda Longlife IS und kein 75W-95 eingefüllt.


    Ich hab vergangen Samstag auch mein Öl gewechselt auf das Ravenol. Seit dem Wechsel ist irgendwas anders. Ich habe ja den CAE verbaut und das Getriebe ist mit dem Öl viel lauter und rasselt viel mehr.
    Jetzt Frage ich mich... ist das logisch, weil das Öl eine andere Viskosität hat?

    Da du mit dem Short Throw Shifter ohnehin eine ganz andere Geräuschkulisse hast und viel mehr vom Getriebe hörst, überrascht mich das jetzt erst einmal nicht besonders. Kann schon


    Zitat

    Auch fiel mir auf, dass bei mir mehr als 2l rein gingen. Laut Anleitung ist es auf max, wenn es an der Oberkante steht, also praktisch wieder aus der Öffnung zum befüllen kommt. Das war bemi mir so nach ca 2150ml der Fall. Können die Geräusche auch daher kommen?
    Auch fühlt sich die Schaltung jetzt irgendwie anders an. Aber gerade die Geäusch kulisse hat sich drastisch geändert...

    Die Schaltung soll sich ja anders anfühlen, dafür treibt man den Zinnober doch. :) Die Veränderung sollte aber natürlich eindeutig in Richtung weicheres Schalten gehen. Wenn das nicht der Fall ist, ist schlicht das primäre Ziel nicht erreicht.


    Der einzige simple Grund, warum mehr Öl ins Getriebe passen sollte, als vorgesehen wäre nur ein Schiefstand des Autos beim Einfüllen. Ansonsten habe ich da keine Idee.


    Edit: Viel zu langsam ...

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von harkpabst ()