Toi Toi Toi
Meins schaltet sich nach 70000 km immer noch Butterweich
Sehr vorsichtig beim schalten eingefahren auf die ersten 2000 km
Toi Toi Toi
Meins schaltet sich nach 70000 km immer noch Butterweich
Sehr vorsichtig beim schalten eingefahren auf die ersten 2000 km
Hakelig würde ich mein Getriebe zwar nicht nennen, aber ein wenig enttäuscht war ich schon.
In sämtlichen Tests wird das knorke knackige Getriebe des MX5 in den höchsten Tönen gelobt. als eines de besten der Welt.
So super finde ich das jetzt auch nicht, halt normal.
Ich hätte es nicht besser (be)schreiben können.
Geht mir absolut genau so.
Hab ja ein paar Mal meine Getriebeprobleme gepostet(extrem schwergängig in den ersten Gang zu schalten, auch Rückwärtsgang schwer hakelig) ,mein Getriebeöl wurde gewechselt inclusive Zugabe von Additiven. In 2 Wochen geht's zur 4. Inspektion. Dann will man mir die Kupplung entlüften.
Jetzt ist mir nach 3! Jahren beim Schalten aufgefallen, dass wenn ich die Kupplung langsam durchtrete und nicht zügig wie gewohnt, der erste Gang butterweich reingeht. Erkennt da jemand die Zusammenhänge? Liegt das an ' Luft in der Kupplung '? Gibts da noch andere Gründe dafür? Ich bin total perplex. Hab jetzt jahrelang die Gänge reingehauen wie ein Wahnsinniger, und das Problem liegt an der Geschwindigkeit mit der ich das Kupplungspedal durchtrete....ich fass es nicht....
Aber die Synchronringe werden doch nicht vom Kupplungspedal bewegt, oder hab ich da jetzt nen Gedankenfehler ?
Liegt das an ' Luft in der Kupplung '? Gibts da noch andere Gründe dafür?
Halte ich für 100% möglich und ist von anderen Autos so bekannt.
Leider wechseln die wenigsten Werkstätten beim Bremsflüssigkeitswechsel auch jene im Kupplungspfad.
Könnte es mit dem Drosselventil der Kupplung evtl. Was zu tun haben?Welche Additive hast Du drin @Postom und hat das was gebracht?
Das könnte in der Tat ein Grund sein.
Das könnte in der Tat ein Grund sein.
Hm...
Das Einkuppeln, also die Zwangskompression, kann doch ein Drosselventil kaum Dämpfen, man müsste den Gegendruck im Pedal spüren. Es sei denn, dass es einen zusätzlichen Druckspeicher gibt...
Beim Auskuppeln ist das etwas anderes.
Hm...Das Einkuppeln, also die Zwangskompression, kann doch ein Drosselventil kaum Dämpfen, man müsste den Gegendruck im Pedal spüren. Es sei denn, dass es einen zusätzlichen Druckspeicher gibt...
Beim Auskuppeln ist das etwas anderes.
Hatte ich auch darüber nachgedacht, aber ausschließen möchte ich das nicht. Je nachdem wo die Drossel sitzt ergeben sich da schon Elastizitäten im System. Es reicht ja, wenn die Kupplung noch "ein bisschen" nicht auf ist .
Bei Luft fällt mir auch kein Zusammenhang zwischen schnell und langsam kuppeln ein. Die bekommt man nomalerweise nur mit Pumpen komprimiert. Als Ursache ausschließen möchte ich das aber auch nicht.
Es dürfte sich definitiv lohnen, den Hydraulikzweig der Kupplung zu prüfen und ggf. in Ordnung zu bringen.