--- im Stand bockt der 1. Gang mitunter komplett. Selbst rausnehmen, Lehrlauf oder erst 2., dann 1. ist schwierig. Am besten geht es noch, wenn man beim leichten Rollen des Fahrzeuges versucht sanft einzulegen.
Schaltung hakelig
-
-
Eben hat mich mein Nachbar gefragt, ob ich nun seine neue Eroberung mal probereiten wolle … und bevor jetzt hier Unklarheiten aufkommen - Nein– nicht seine neue „Flamme", sondern sein „neuer“, knapp 40.000-km-CityGo!
Da lob ich mir doch meine „hackelige“ Schaltung im G160 …
Jetzt mal ehrlich - ich hab keine Ahnung, ob das in meinem Mixxer nun als hackelig zu bezeichnen ist, aber ich finde, das passt zum Charakter des MX-5 perfekt.
-
Bei meinem G160 hakelt gar nix. Auch in den Ersten runterschalten ist easy.
Nur den Siebten finde ich nicht
-
Bei meinem G160 hakelte es von Anfang an vom 1. in den 2. und vom 2.->3.
das zweite hat sich mit der zeit gelegt, das schalten vom 1. in den 2. jedoch finde ich schon teilweise sehr gewöhnungsbedürftig, fühlt sich ab und zu fast schon an, als ob der Ganghebel etwas wie einen "Rückschlag" bei der Bewegung macht. Ist schwer zu beschreiben. Hierzu sei gesagt, dass es manchmal bei niedrigen oder auch bei höheren Außentemperaturen vom Anlassen des Mixers an butterweich schaltet. Es ist mir fast schon ein Rätsel.. Der freundliche meint, ich soll noch die 5000er Marke knacken, bevor weiter vorgegangen wird. Zurzeit ist das Fahrzeug bei gut 3000km. -
Bei meinem G160 hakelt gar nix. Auch in den Ersten runterschalten ist easy.
Nur den Siebten finde ich nicht
Du auch nicht?
Alles andere perfekt. -
Bei meinem G 160er hakelt auch nix. Von Anfang an alles wunderbar mit dem Getriebe.
-
Guten Morgen Allerseits,
grundsätzlich bin ich mit dem Schaltverhalten meines G160 recht zufrieden (mal abgesehen vom etwas hakeligen zweiten Gang bei sehr niedrigen Temperaturen) , es gibt jedoch eine Auffälligkeit, die ich, rein technisch gesehen, gerne etwas besser verstehen würde.
Es geht um das aus meiner Sicht recht inkonsistente Schaltgefühl beim Einlegen des ersten Gangs im Stillstand. Zeitweise ist da bei meinem nämlich ein leicht erhöhter, eher weicher, mechanischer Widerstand beim Einlegen zu überwinden. Also nicht das oft als knackig beschriebene Gefühl. Nicht ganz leicht zu beschreiben - ich hoffe Ihr wisst trotzdem was ich meine .
Wenn man dann nochmals den Gang herausnimmt und die Kupplung erneut tritt, ist danach alles wieder geschmeidig wie (fast) immer.
Bin zwar kein KFZ Experte, aber es müsste aus meiner Sicht mit dem Verschieben der Schaltmuffe auf der Ausgangswelle des Getriebes zusammen hängen. Aber wie genau, kommt es zu diesem unterschiedlichen Verhalten?
Hat jemand von Euch eine plausible Erklärung?Beste Grüße von volo-libero (der aufgrund einer Mittelohrentzündung momentan leider nicht offen fahren kann )
Hey voll-libero. Etwa ne Mittelohrentzündung durchs offen Fahren?
Ich hatte mich auch heftig erkältet als die ersten Sonnenstrahlen Anfang März raus kamen, es aber nur knapp 10 Grad waren, und ich unbedingt offen Fahren wollte...
Natürlich ohne Mütze... ;-/ -
Könnte die Kupplung die Ursache der Schaltprobleme sein? Dagegen spricht, dass sie sich gut dosieren lässt und normal anspricht. Diese ist vermutlich ebenso nicht einstellbar, wie Teile (Gestänge, Drehpunkte) der Schaltung. Auch ich wurde auf 5.000km hin vertröstet. Eine Probefahrt durch die Werkstatt steht noch aus. Aber die Einschätzung der Werkstatt ist, befürchte ich, vorhersehbar.
-
Wurden bei den hakeligen Getrieben die Getriebeölstände geprüft? Es soll schon MXe mit werksseitig zu geringen Ständen gegeben haben.
Alternativ sollte die Verschraubung von Getriebe zu Power-Plant-Frame und ggf. auch zum Differential gelöst und neu angezogen werden. Verspannungen in diesem Bereich können die Schaltbarkeit beeinflussen.
-
.......Alternativ sollte die Verschraubung von Getriebe zu Power-Plant-Frame und ggf. auch zum Differential gelöst und neu angezogen werden. Verspannungen in diesem Bereich können die Schaltbarkeit beeinflussen.
Rein theoretisch ja, aber da der Schalthebel hier Direkt ins Getriebe eintaucht (Ohne externen Stangen etc...), bin Ich nicht sicher ob das hier zutrifft.
Hast du da was konkretes im Falle des ND in diese Richtung im Net gesehen, oder selbst erfahren ?