Schaltung hakelig

  • Der 1 und 2 hakt bei mir auch. Mein Mann hat den neuen CX3 und auch das Problem. Im kalten Zustand besonders zu merken. Sobald der Motor etwas wärmer ist, wird es etwas besser, ist aber nicht weg. Wenn ich allerdings vom 1 in den 2 im unteren Drehzahlbereich (1,500) schalte, dann ist auch kein hakeln da. Aber wer fährt denn so? Habe jetzt 1.500 km weg und werde die Sache auch beobachten. Hoffe nur, dass nicht noch mehr dazukommt.


    Also feste Daumen drücken

  • Zum Glück keine Probleme damit. Die Gänge flutschen kalt und warm super geschmeidig rein. Auch sonst keinen (!) einzigen Mangel am Auto. Und es ist einer der ersten in DE. Hoffentlich bleibt das so :)

  • Ich habe auch das Problem hakeliger Gänge 1 + 2 und kann mir gar nicht vorstellen, dass sich das von allein gibt. Derzeit bin ich bei 3.000 km. Ich habe mir auf youtube jede Menge ND-Tests angeschaut, aus aller Herren Länder. Es gibt keinen Film, wo die Schaltung nicht über den grünen Klee gelobt wird. Haben wir ein Montagsauto, das nur in Deutschland gelandet ist?

  • Meiner hakelt auch bei den ersten zwei Gängen. War bei meinem NBFL ähnlich, überall wurde die Schaltung gelobt und ausgerechnet ich hatte so ein hakeliges Getriebe erwischt, hat aber 15 Jahre gehalten, bis zum || Totalschaden.

  • Meine ist auch hakelig
    In den FR Foren wird berichtet dass es sich aber nur nach ca. 3000 verbessert.
    Das wird so bleiben, da wird MAZDA uns nicht das Getriebe tauschen oder justieren.Ich habe mich dran gewähnt und kann damit leben.

  • Ich nähere mich den 4000km. Wenn das Getriebe kalt ist, kann man bei ausrollendem Wagen den ersten Gang nur einlegen, wenn einem jegliches “mechanische Gefühl“ fehlt. Besser: Leerlauf einlegen, Kupplung loslassen, Zwischengas geben und dann erst den ersten Gang einlegen. Genau so der zweite. Bei kaltem Auto habe ich mir angewöhnt, sehr sorgfältig in den zweiten zu Schalten. Kupplung durchtreten dann Gang raus (nicht gleichzeitig), kurz im Leerlauf verharren, dann in den Zweiten. Dann geht es ganz gut. Wenn das Getriebe wärmer wird, geht es besser, ab 100km, also mit durchgewärmten Getriebe flutscht es einwandfrei.
    Trotzdem, ist es eher nicht normal, die ersten km wie einen Oldtimer schalten zu müssen.
    Ich werde demnächst mal bei Mazda vorbei fahren.

  • Ich hatte es ja reklamiert und deswegen am Dienstag einen Termin mit nem Mazda-Außendienstler...
    Mittlerweile habe ich 5500 km bei viel Stadtverkehr... Und es ist immernoch hakelig, im 1. & 2. Gang...
    Ich wäre der erste gewesen, der es reklamiert habe... Der Außendienstler ist gefahren...
    Sein Kommentar: Kann nicht schlechter werden, nur besser...
    Die Einfahrphase für das Getriebe würde bei 1500 km liegen und die ND´s würden im Werk schon das Skyactiv-Getriebeöl (das bessere) eingefüllt bekommen...
    Er sah es als nicht reparaturbedürftig an...

  • Meiner schaltet auch durch jeden Gang perfekt...Glück gehabt.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket