Schaltung hakelig

  • Hat der MX nicht eine "kleine" Diffsperre verbaut? Dann reibts da doch genauso wie bei den Synchronringen in der Schaltung...ergo auch Verschmutzung. Die Daimler Dinger haben sowas nicht (nötig)...

    seit 3/23 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

  • Der 1.5er hat keine Sperre, das Öl verfärbt sich trotzdem.

    Was aber auch ein Zeichen dafür ist, dass es seiner Funktion nachkommt.



    Diese Lifetime-Füllung bzw. "Nur tauschen, wenn Wasser reinkam" halte ich für praxisfern.

  • Diese Lifetime-Füllung bzw. "Nur tauschen, wenn Wasser reinkam" halte ich für praxisfern.

    die Flüssigkeiten am MX gehören einfach immer wieder getauscht... ;)


    Motorölwexl alle 12t km inkl. Filter + Motorreiniger

    Getriebeölwexl alle 50t km inkl. Getriebeöl-Additiv

    Differenzialölwexl auch alle 50t km inkl. Additiv

    Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre (da sind dann die Bremsbeläge auch schon runter..)

    Kühlmittelwexl ... hmm.. noch gar nicht, dafür halt immer wieder neues nachgefüllt (Kühlertausch, Waputausch, ...)

    Blinkerflüssigkeit musste ich auch noch nie wexln oder nachfüllen, die scheint immer ok zu sein 8) 8o


    und der Sprit wird niiiiieeeemmaaaaaals alt :P :D :D :D

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)

  • Wo steht das? Hatte beim 60er Service einen Wechsel in Auftrag gegeben. Was macht die Werkstatt? Öl wäre noch gut. Sie haben es also nicht getauscht obwohl mein Getriebe durch leichten Gesang auf sich aufmerksam macht :(

    moin,


    das steht nirgendwo, sondern MeinereinerSchluchti macht es von sich aus, um Seinem MX-5Getriebe was Gutes zu tun. Auch das Additiv steht ja nirgendwo, das das benötigt bzw. empfohlen wird. Ich habe am kommenden Montag auch einen Termin, mal schauen wie er sich danach fährt. Ravenol-Öl und 2 x Additiv kommen bei mir rein. Macht meine freie Reifenservice-Werkstatt.

    MX5-ND * 131 PS * 05/2017 * Softtop * Ausstattung: Centerline in Arachne-Weiß (34K Crystal White Pearl Mica) mit schwarzem Verdeck *

    Sommer wie Winter auf 16" OEM-Felgen * (gebraucht gekauft 11/2023 mit 20.000 km)

    als Daily-Driver: 2 x Mazda3 BN * Facelift 2017 * 2.0 Skyactiv-G 120/165 PS * jeweils Sportline * Titanium-Flash und Deep Crystal Blue