Schaltung hakelig

• Heute kam mein Differential-Öl aus dem Lieferrückstand. Da steht tatsächlich auch "Long Life Hypoid Gear Oil" drauf, allerdings mit dem Zusatz SG1. Sehr merwürdige Verpackungspolitik bei Idemitsu / Mazda..... Sorgt für mehr Verwirrung als für Klarheit.

Moin Sebastian S.

sorry, haste anscheinend einen stressigen Tag gehabt?

Aber anscheinend braucht auch ein guter Mechatroniker mal ein wenig Nachhilfe in Schmiermittelkenntnis.

https://www.schmierstoff-zentr…ssar/hypoid-getriebeoele/

• Es gibt verschiedene Gallonen:

Imperiale 4,54 Liter

Us Liquid 3,78

3E204A9D-6DDC-428E-9DA9-1C7AE8A0D8F3.jpeg

Hier scheint es die US Variante mit 0,946 Litern zu sein.

Bei einfüllen von zwei Litern sollte es schon aus der Einfüllöffnug rauslaufen.

Das heißt maximal Pegel erreicht. Die eventuell fehlenden 108 ml sollten den Kohl nicht fett machen.

Nachtrag: Getriebeölwechsel Video Youtube sagt 2,1 bis 2,2 Quarts. Das hieße 3 Flaschen.

• Moin Sebastian S.

Aber anscheinend braucht auch ein guter Mechatroniker mal ein wenig Nachhilfe in Schmiermittelkenntnis.

Nur einen etwas stressigen Tag gehabt, aber passt alles genau so wie ich es gesagt habe. Es ging um die Verwirrung mit der Bezeichnung auf dem Schaltgetriebeöl auf dem eben auch "Long Life Hypoid Gear Oil" mit dem Zusatz IS drauf steht.

Schaltung hakelig

Das ist wie schon angemerkt wurde das richtige Öl für das Getriebe aber die Falsche Bezeichnung auf der Flasche.

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

• Moin Harkpabst,

sorry, anscheinend verstehste keinen kleinen Ulk, oder?

Ein Späßchen in Ehren lass ich mir auch von einem "H...pabst nicht verwehren!

Das Leben ist ernst genug, deswegen ...

Sorry, Äitschdschäi, ich versteh schon einen Spass, wenn ich ihn sehe. Aber ich sehe eben auch, wenn der vorgebliche Spass einfach nur auf Kosten anderer abläuft. Unter guten Freunden bkann man das aber ruhig machen. :thumbsup::)^^:D8o

Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

• Moin Sebastian S.

In dem Link steht doch das wirklich Relevante: der Verzicht moderner Hypoidöle auf schwefelbasierte Verschleißminderer, die in synchronisierten (Buntmetallsynchronringe) Schaltgetrieben bei erhöhten Temperaturen kupferkorrosiv agieren können.

Es gibt also Hypoidöle, die in Schaltgetrieben (ohne Achsversatz) wegen ihrer Druckstabilität eingesetzt werden.

• Nachdem ich jetzt fast alle Seiten durchgesehen habe...

Hat jemand einen Link, wo man das Mazda Getriebeöl bestellen kann?

Ich finde da leider gar nichts. Und meine freie Werkstatt muss das ja auch bestellen.

Ist das Schreiben bzw. Mazda an die Händler offiziell? Wenn ja, was empfiehlt Mazda dann als Alternative zum Original-Öl IS ?

Muss ja eine geben.

Alternativen aus dem Forum:

Castrol Syntrans MV 75W90

Castrol FE 75W

Wenn man das Fahrzeug ganzjährig bewegt, eher das letztere Öl verwenden? (kühlere Temperaturen)

Vielen Dank.