Klappern aus Richtung Beifahrerkopfstütze

  • Danke für diesen Hinweis. Also irgendwie habe ich das Gefühl, dass es mittlerweile schon eine ganze Menge verschiedener Stellen gibt, an denen der eine oder andere durch Unterfütterung o.ä. Geräusche eleminieren konnte. Da könnte Mazda die Qualitatsschraube evtl. nochmal etwas anziehen.

    Eine Garage ohne MX-5 ist nur ein ödes, leeres Loch.

  • Mein NC war vom Vorbesitzer entknarzt mit kleinen selbstklebenden schwarzen Filzstücken. So wurde Vorspannung zwischen den Teilen aufgebaut. Grüsse

  • Mittlerweile (nach 30k km) habe ich, wenn der Beifahrersitz ganz hinten steht, was er aufgrund des engen Fußraums eigentlich immer tut ;), durch die Vibration des Sitzes an der Plastikverkleidung des "Überrollbügels" des RF auch oft ein recht lautes Klappern / Brummen. Früher habe ich es nicht bemerkt, evtl. hat sich da auch etwas losgeruckelt und vibriert nun stärker. Werde es irgendwann bei gutem Wetter mal bei offenem Dach untersuchen.

    Tim mit
    Maxi: MX-5 RF 2.0 160 (2017) Exclusive Line
    ZStyle#2Classic, Mesh Grill "S", Zymexx Fox mittig Gen#2, SPS Street, IL Domstreben vo/hi + Hardrace Unterbodenstreben, Cravenspeed Door Bushings, Brembo Bremsscheiben + Beläge, dynamische Schwanzblinker

  • An den Überrollbügeln habe ich bereits nach der Heimfahrt vom Händler Filzstreifen angebracht und so die Sitze (beide haben genervt) entklappern können.
    Seit dem Verdeckwechsel (Thema: Reibung an den Überrollbügeln) klappert/schnarrt es jetzt leicht neben Fahrer und Beifahrerohr.
    Konnte es noch nicht bei Tageslicht begutachten (da war immer das Dach offen :rolleyes: ), habe aber zwei Kunststoffteile im Verdacht.
    Diese Teile sehen aus bzw. fühlen sich an wie kleine "Schalen", die um eine Verdeckstange liegen. Hält man sie fest, ist Ruhe.


    Wie gesagt, ich bin noch zu nichts gekommen. Habe aber erst einmal mehr Filz bestellt und werde das Problem angehen, sobald ich wieder zur Tiefgarage komme.
    Vielleicht hilft das dem einen oder anderen "Klapperer" hier - auch wenn es für den thematisierten RF vermutlich kein Thema ist.


    PS: "Entklappern" ist so eine Hassliebe. Mich stört einfach jedes kleine bisschen Geknarze und Geklappere. Da muss ich mich einfach darum kümmern :evil:

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • An den Überrollbügeln habe ich bereits nach der Heimfahrt vom Händler Filzstreifen angebracht und so die Sitze (beide haben genervt) entklappern können.

    Wo genau hast Du da "gefilzt"?


    PS: "Entklappern" ist so eine Hassliebe. Mich stört einfach jedes kleine bisschen Geknarze und Geklappere. Da muss ich mich einfach darum kümmern

    Kann ich absolut nachvollziehen. Ich pendle mit meinem RF jeden Tag 140km. Nicht immer höre ich dabei Musik/Bücher, sondern lausche gerne auch mal nur dem Sound des Antriebs. Aber Geknarze, Geklapper und Materialvibrationen stören mich dabei gewaltig. Vor allem: wenn man sich einmal auf so ein "Störgeräusch" fokussiert hat, erscheint es einem gefühlt noch lauter.

    Eine Garage ohne MX-5 ist nur ein ödes, leeres Loch.

  • Ich habe beide Sitze immer ganz hinten am Anschlag oder kurz davor.
    Daher habe ich tatsächlich jeweils ein umgedrehtes "U" auf die Innenseiten der Bügel geklebt.
    Sieht man nur, wenn man die Sitze mal nach vorne bewegt. Habe es damals nur zum Test mit doppelseitigem Klebeband und IKEA-Schrankeinlagen-Filz gemacht.
    Funktioniert jetzt aber so gut und unsichtbar, dass ich es seither einfach so gelassen habe.
    Wer das auf den Bügeln nicht so mag dem empfehle ich eher, die Rückseiten der Sitze mit Filz zu bekleben. Das kann man dann auch etwas hübscher, weil flächiger, gestalten.
    Wichtig ist aber, dass die Sitze in den Bügeln anstoßen, weshalb diese Flächen relevant sind.


    So diletantisch die Arbeit damals war (kurz vor der ersten/zweiten Ausfahrt mit Bastelschere in der Einfahrt), so glücklich bin ich überraschterweise mit dem Ergebnis.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Drückt mir mal die Daumen, ich glaube ich habe es jetzt.


    Ich hatte die ganzen Kunststoffverkleidungen hinter dem Fahrersitz im Verdacht und habe daraufhin alle sichtbaren Clipse entfernt und alles einmal in alle Richtungen gezogen und zurecht gedrückt. Das hat dann ein-, zweimal geknirscht und geknackt und danach war himmlische Ruhe.
    Mal sehen, ob das nachhaltig war, oder ob es wieder los geht.