Klappern aus Richtung Beifahrerkopfstütze

  • Ich habe auch ein klappern aus Richtung Fahrerkopfstütze. Meine Frau hat dann unterwegs mal alles mögliche angefasst (wie das klingt...).
    Es war dann das Windschott, sobald man das festhält, ist das Geräusch verschwunden.

  • Hallo zusammen.


    Ich hatte auch vor langer Zeit ein klappern aus der rechten Ecke. Nachdem ich mich dumm und dämlich gesucht hab, war folgendes die Ursache:
    Die Verkleidung (siehe Bild) hat nicht optimal gepasst. Wenn ich dagegen gedrückt hab, was das klappern weg. Hab einfach ein kleines Stück Kunststoff zwischen die Verkleidungen geschoben. Sieht man nicht und das klappern war weg.
    Vielleicht könnte das auch bei Dir die Ursache sein?


    Und wo wir gerade beim Klappern sind....
    Mein Schaltknüppel klappert seit einger Zeit. Wenn ich die Hand drauflege, ist Ruhe.
    Hat jemand eine Idee was ich dagegen tun könnte....ausser die ganze Zeit die Hand drauf zu legen? ;)


    Grüße aus Eitorf

  • Thx, die Ecke könnte passen. Ich habe auch schon die Verkleidungen im Verdacht und werde da bei besserem Wetter mal mit ein wenig Moosgummi das eine oder andere Teil vorspannen und schauen was sich tut.


    Klappert der Schaltknüppel an sich, oder kommt das eher aus der Verkleidung in Richtung Unterwäsche?

  • Hallo,


    ich habe ja lange nach dem obigen Problem gesucht. Auch bei Werkstattbesuchen darauf hingewiesen. Irgendwann habe ich es resigniert hingenommen. Letzten Herbst habe ich mich dann nochmal aufgerafft und dann das Problem tatsächlich in den Griff bekommen...


    Beim RF ist ja hinten der schwarze Dachteil zwischen den Finnen (Blende). Dabei handelt es sich um eine Kunststoffblende, die auf dem eigentlichen Dachträger befestigt ist. Ich habe nun etwas Moosgummi aufgerollt und dann von Hinten kräftig soweit es geht zwischen den Dachträger und die schwarze Blende gestopft (dort ist ein Spalt von gut einem Zentimeter). Wenn das Dach geöffnet ist, kommt man gut dran.


    Durch das reingestopfte Moosgummi ist etwas Spannung auf der schwarzen Kunststoffblende und schon ist Ruhe im Karton. 8o8o8o


    Durch den Fahrtwind wird ab bestimmten Geschwindigkeiten die Kunststoffabdeckung wohl bewegt bzw. es wirken Kräfte darauf, wodurch es (bei mir) zum Klappern/Knartschen kam.


    Bye

    RF G184 Homura, Soul Red Crystal, Stubby, Zymexx Frontmesh-Grill, seq. Seitenblinker schwarz, seq. Heckblinker, SPS Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA+HA, H&R Distanzen 15mm, Alubutyl wg. Resonanzen, Versiegelung. Und eine Menge weitere Kleinteile...