Hallo,
ich bin nun langsam alle Klapper-Threads durch, habe aber nichts passendes gefunden....
Ich fahre einen RF mit aktuell ca. 13.000 km. Seit einiger Zeit produziert er ein echt nervendes Klappern. Vom Fahrersitz her hört es sich an, als ob es aus Richtung Beifahrerkopfstütze kommt. Das soll aber nur eine Richtungsangabe sein. Ich meine nicht unbedingt die Kopfstütze selbst.
Die üblichen Verdächtigen Gurt, Beifahrersitz, Windfang habe ich durch. Rappelnde Fenster schließe ich auch aus. Habe auch schon im Forum genannte Stellen im fraglichen Bereich mit Moosgummi unterlegt. Hat alles nichts geholfen. Das Klappern ist auch eigentlich mehr ein sattes Klockern. Ich höre es wenn das Dach zu ist, aber deutlicher wenn es offen ist.
Seltsamerweise hat es definitiv nichts mit einer holprigen Strasse zu tun. Es beginnt ab einem Tempo von ca. 110 kmh. Auch auf einer ebenen Autobahn. Bei holpriger Straße und langsamerer Fahrt ist alles ruhig. Daher tippe ich auf irgendetwas mit dem Fahrtwind.
Ich habe schon an allen möglichen Karosserieteilen rumgewackelt. Alles sitzt bombenfest. Beifahrersitz nach vorne/hinten: egal. Gurt eingesteckt: egal. Windfang festhalten: egal. Druck ausüben auf Beifahrerlehne, Kopfstütze, Überrollbügel: egal. Obige Abdeckung an der Windschutzscheibe: fest.
Das Einzige von dem ich das Gefühl habe das es was bringt: wenn ich zwischen Windfang und dem schwarzen Dachelement des RFs nach hinten durchgreife und dann von unten gegen die hintere Kante des schw. Dachelements drücke (also etwas Spannung drauf bringe), scheint es weg zu sein. Aber vielleicht ändert sich dann nur der Luftstrom. Das schwarze Dachteil sitzt auch fest. Da wackelt nichts.
Ich habe einfach keine Idee mehr was das sein könnte. Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee oder womöglich kennt das sogar einer?
Bye