Klappern aus Richtung Beifahrerkopfstütze

  • Hallo,


    ich bin nun langsam alle Klapper-Threads durch, habe aber nichts passendes gefunden....


    Ich fahre einen RF mit aktuell ca. 13.000 km. Seit einiger Zeit produziert er ein echt nervendes Klappern. Vom Fahrersitz her hört es sich an, als ob es aus Richtung Beifahrerkopfstütze kommt. Das soll aber nur eine Richtungsangabe sein. Ich meine nicht unbedingt die Kopfstütze selbst.


    Die üblichen Verdächtigen Gurt, Beifahrersitz, Windfang habe ich durch. Rappelnde Fenster schließe ich auch aus. Habe auch schon im Forum genannte Stellen im fraglichen Bereich mit Moosgummi unterlegt. Hat alles nichts geholfen. Das Klappern ist auch eigentlich mehr ein sattes Klockern. Ich höre es wenn das Dach zu ist, aber deutlicher wenn es offen ist.


    Seltsamerweise hat es definitiv nichts mit einer holprigen Strasse zu tun. Es beginnt ab einem Tempo von ca. 110 kmh. Auch auf einer ebenen Autobahn. Bei holpriger Straße und langsamerer Fahrt ist alles ruhig. Daher tippe ich auf irgendetwas mit dem Fahrtwind.


    Ich habe schon an allen möglichen Karosserieteilen rumgewackelt. Alles sitzt bombenfest. Beifahrersitz nach vorne/hinten: egal. Gurt eingesteckt: egal. Windfang festhalten: egal. Druck ausüben auf Beifahrerlehne, Kopfstütze, Überrollbügel: egal. Obige Abdeckung an der Windschutzscheibe: fest.


    Das Einzige von dem ich das Gefühl habe das es was bringt: wenn ich zwischen Windfang und dem schwarzen Dachelement des RFs nach hinten durchgreife und dann von unten gegen die hintere Kante des schw. Dachelements drücke (also etwas Spannung drauf bringe), scheint es weg zu sein. Aber vielleicht ändert sich dann nur der Luftstrom. Das schwarze Dachteil sitzt auch fest. Da wackelt nichts.


    Ich habe einfach keine Idee mehr was das sein könnte. Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee oder womöglich kennt das sogar einer?


    Bye

  • Welche Sitze hast du? Recaro oder normal?


    Bei meinen Recarositzen hatte ich lange Zeit auch Rappeln, klackern, knacken - nenn es, wie du möchtest. Hat mich fast zur Weißglut gebracht, weil ich nicht wusste wo es herkam. Dachte schon, dass im Sitz selber etwas gebrochen wäre. Vor kurzem bin ich ausnahmsweise mal als Beifahrer unterwegs gewesen und konnte das klappern endlich finden. Der Gurt rutscht über die oben auf der Schulter angelegte Ledernaht des Sitzes und bleibt dabei immer ganz leicht hängen. Das hört sich an wie ein klappern, knacken - je nach Temperatur, Bodenwellen etc. immer etwas.
    Ich habe die Stelle dann mit ganz wenig Silikonspray und einem Mikrofasertuch bearbeitet und habe seitdem himmlische Ruhe!


    Ich hoffe für dich, dass es bei dir das gleiche Phänomen ist. Mache dir, falls Unklarheiten bestehen, auch gerne noch ein Bilder der betreffenden Stelle.


    Grüße,
    Christoph

    Dateien

    MX-5 SKYACTIV-G 160 SPORTS-LINE in Graphitgrau Metallic mit Sport Paket!

    Sequentielle Seitenblinker, ATH Sportauspuff rechts und Windschott, ST-X Gewindefahrwerk, IL-Motorsport Getriebetunnel- und Performancestrebe vorne unten, Versatune.

    Aktuell: Conti Sport Contact 5

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisK ()

  • Hallo Christoph,


    danke für Deinen Hinweis. Ich habe die Recaros und werde heute Abend auf der Heimfahrt darauf achten. Da müsste es ja helfen, den Gurt einfach ins Gurtschloss zu stecken. Ich wäre wirklich froh, dass in den Griff zu bekommen. Wenn man sich auf ein Geräusch eingeschossen hat, treib es einen zu Wahnsinn. Und wenn man dann nichts finden kann erst recht.


    Bye,
    Andreas

  • Um keinen neuen Thread aufzumachen, hänge ich mich mal hier an. Bei mir sind es Klappergeräusche aus Richtung der Fahrerkopfstütze, bzw. aus dem Bereich hinter dem Fahrer und zwar nur bei geschlossenem Verdeck.
    Ich konnte es jetzt soweit eingrenzen, dass das Geräusch weg ist, wenn man den Überrollbügel belastet, also daran zieht und zwar egal in welche Richtung. Ich vermute, dass es irgendwelche Verkleidungsteile sind, oder mit der Befestigung des Bügels selber zu tun hat.
    Das Geräusch klingt wie ein knistern, bzw. leichtes aber stetiges Klappern. Man kann es auch provozieren, in dem man im Stand an der Verkleidung hinter dem Bügel, oder am Überrollbügel zieht.


    Hatte das vielleicht schon einmal jemand, bzw. hat jemand, der den Wagen in dem Bereich schon zerlegt hatte, eine Idee wo ich suchen sollte?

  • ich habe die kopfstützenverkleidung zerlegt und das hintere teil mit kabelbinder fest gemacht.klebefilz zwischen dem metall und den hinteren teil dazwischen gelegt .zusätzlich noch mit der heissklebepistole .
    Seid dem ist ruhe im karton :thumbup:

  • Wenn die Rückenlehne vom Beifahrersitz zu weit hinten steht und die Rückwand berührt, kann es auch zu Klappergeräuschen führen. Einfach mal den Sitz 1-2 Rasten nach vorne schieben. Bei meinem hats geholfen.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Das ist es nicht. Im Gegenteil, es ist Abstand da und mit Sitz ganz hinten ist Ruhe. Dennoch Danke.

  • Bei mir war es einfach der Gurt, der immer über die Naht am RECARO gescheuert hat. Das war immer ein leichtes knacken, knarzen, fast nicht zu orten. Das Geräusch ist weg, wenn man den Gurt aus der Führung nimmt. Ich habe dann die Nahtstelle mit Silikon ganz oberflächlich behandelt und das Geräusch ist seitdem weg!

    MX-5 SKYACTIV-G 160 SPORTS-LINE in Graphitgrau Metallic mit Sport Paket!

    Sequentielle Seitenblinker, ATH Sportauspuff rechts und Windschott, ST-X Gewindefahrwerk, IL-Motorsport Getriebetunnel- und Performancestrebe vorne unten, Versatune.

    Aktuell: Conti Sport Contact 5