Hallo,
mir ist Folgendes aufgefallen und die Suche hat mir hier nicht weitergeholfen. Bei meinem ND habe ich das automatische Verriegeln aktiviert. Dies funktioniert meistens auch. Meistens, da es in unregelmäßigen Abständen, welche ich nicht nachvollziehen kann, dann mal nicht reagiert und der Griff zum Knopf fällig wird. Na ja, hier achte ich halt auf das Piepen nach dem Verlassen und Entfernen vom MX.
Was mich irritiert ist, dass wenn ich vor meinem Beifahrer/in aussteige, das System nie reagiert. Der Wagen verschließt sich dann nicht von selbst. Warte ich, bis mein Beifahrer vor mir die Tür schließt, dann hat die Funktion keine Probleme.
Ist dies normal?
Keyless go u. automatisches Verriegeln
-
-
Ist normal, ja. Ob das so in der BDA steht weiß ich nicht, aber die Fahrertür muss als letzte geschlossen werden, dann klappts auch mit dem Nachbarn
-
Ist dies normal?
Ob's normal ist, weiß ich nicht, dass es bei meinem RF genauso ist, schon
Ich nutz ihn ja als DailyDriver und hab meine Arbeitstäschen immer im Kofferraum.
Wenn ich aussteige, und normal (=nicht schnell) zum Kofferraum gehe, verschließt er sich, wenn ich gerade am Heck abbiege.
--> Nun ein kleiner Druck auf das Kofferraum-Knöpfchen des Schlüssels, Tasche raus, Kofferraum zu ... alles gut, alles zu.
Wenn ich aber zu schnell hinter gehe und das Knöpfchen drücke, geht er nicht selber zu
Ich glaube mich auch zu erinnern, dass er öfters, wenn ich auch ohne Kofferraumnutzung zu schnell weg bin, nicht zu macht ... bin mir aber gerade nicht sicher!Und wie bei Dir auch ... schließe ich meine Tür vor der Beifahrertür, geht er auch nicht automatisch zu
Vielleicht bist Du ja auch zu schnell für ihn ... probiers doch mal ohne wehende Ohren (siehe Avatar)
-
Ja, das steht so in der BDA und ist völlig normal. Die Fahrertür muss als letztes geschlossen werden, oder umgekehrt es darf keine andere Tür oder Klappe auf sein, wenn die Fahrertür geschlossen wird.
Der tiefere Sinn erschließt sich mir aber auch nicht. Vermute es soll vermeiden, dass etwas aus versehen eingeschlossen wird.
-
Fahrertür muss zuletzt zu, ist normal.
Wenn du die Tür "hinter dir zu schmeißt" und dich dabei schon zu weit vom Fahrzeug entfernst, verriegelt er auch nicht.
Ich habe mir angewöhnt, nach dem Schließen der Fahrertür langsam zu machen und das erste Piepen abzuwarten, um sicher zu sein, dass er sich verriegelt.
-
Wenn du die Tür "hinter dir zu schmeißt" und dich dabei schon zu weit vom Fahrzeug entfernst, verriegelt er auch nicht.
Das dürften dann wohl diese ominös berühmten ~80cm (o.ä.) des jeweiligen Keyless-Radius sein .. hab mich also nicht getäuscht, du hast es mit 'schmeißen' nur deutlich besser dargestellt, ich glaub so war's auch immer
Und bei den breiten Türen sind 80cm eben 'nix', wenn man(n)'s mal eilig hatIch werf jetzt einfach mal die kühne Behauptung in den Ring, dass wenn beide, also Fahrer und Beifahrer einen Schlüssel dabei hätten, auch die Beifahrertür als letztes geschlossen werden könnte, vorausgesetzt, der/die Beifahrer/in ist noch innerhalb der 80cm, wenn die Tür 'zufällt'.
Weil das Ganze funktioniert ja auch dann, wenn man alleine nur mal was auf der Beifahrerseite aus dem Auto holt. -
Danke! Werde jetzt ruhiger u. langsamer.
-
oder einfach neben dem auto stehen bleiben und warten bis der beifahrer die tür geschlossen hat, funktioniert auch. Man muss eben innerhalb des Radius des Systems bleiben bis alle Türen geschlossen sind.
Sieht vllt blöd aus, aber ich steig aus und steh immer noch kurz blöd neben dem auto bis es piept. Für die ganz eiligen hilft dann nur einfach nochmal kurz ans keylessknöpfchen oder Fernbedienung nutzen.
-
Und um die Verwirrung komplett zu machen: Genaugenommen stimmt das ...
Ja, das steht so in der BDA und ist völlig normal. Die Fahrertür muss als letztes geschlossen werden, ...
... auch noch nicht ganz, aber das ...
Zitat... oder umgekehrt es darf keine andere Tür oder Klappe auf sein, wenn die Fahrertür geschlossen wird.
... schon.
Erklärung: Man kann ja auch nur die Beifahrertür öffnen und dann als einzige und letzte wieder schließen. Auch dann funktioniert die automatische Verriegelung.
Über den tieferen Sinn grübelte ich nicht mehr. Nach ausreichender Eingewöhnungszeit kommt es einem fast intuitiv vor.
Wer will denn die Experimente mit zwei Schlüsseln gleichzeitig im Auto mal machen?
-
Kann man das System bzw. die automatische Verrigelung auch deaktivieren und den Schlüssel normal wie eine Funkfernbedienung nutzen?