Hallo zusammen,
seit einigen Wochen fiel mir immer wieder auf, dass sich etwas nicht richtig anfühlt, wenn ich mich ins Auto setze. Gestern bin ich der Sache dann näher auf den Grund gegangen und habe folgendes festgestellt:
1. Wenn man gegen die oberste Naht an der Rückenlehne des Fahrersitzes drückt (die, bei der der Faden nicht von außen zu sehen ist), hört man ein deutliches Knarzen. Beim Beifahrersitz habe ich das auch schon festgestellt, dort ist es aber etwas leiser. Ich denke, das kommt davon, weil dort seltener jemand sitzt und der Sitz sich weniger abnutzt.
2. Der Fahrersitz ist etwas locker. Wenn man am kompletten Sitz wackelt, merkt und hört man, dass irgendwo eine schraube locker ist. Die Schienen sind aber fest mit der Karosserie verschraubt. Ich sehe das Problem eher zwischen Sitz und Schiene.
Jetzt meine Fragen:
Hattet ihr schon einen ähnlichen Fall?
Und wie sieht es da mit der Garantie aus bezüglich des Knarzens? Natürlich ist es kein funktionaler Mangel, aber selbst bei einem Fahrzeug in der Preisklasse erwarte ich nicht, dass die Sitze eines Premiumherstellers (in dem Fall Recaro) sich anhören, wie in meinem 20 Jahre alten Golf...
Ich schaffe es zeitlich in den nächsten Tagen nicht zum Händler, daher wollte ich mir schonmal vorab einige Meinungen und Tipps einholen. Sollte es wirklich ein Garantiefall werden (mir ist letztendlich egal, was passiert, ich hätte es nur gerne abgestellt), wisst ihr ob ich dann ein Ersatzfahrzeug für die Dauer der Reparatur gestellt bekomme?
Grüße
Kuro