Der muss tiefer, die Felgen müssen größer...

  • Also mir auf jeden Fall, Rennen will ich sicherlich keine fahren.

    Jepp,


    ist bei ebenfalls der Hauptgrund und das sehe ich bei etwaigen Zubehör-Felgen genauso...ansonsten könnte man sich auch gleich einen richtigen Sportwagen kaufen, der dann allerdings in einer preislich ganz anderen Liga spielen würde ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • also mir geht es um beides. ich möchte eigentlich nur sachen machen die der performance nicht abträglich sind, bzw. diese verbessert. wenns dann auch noch gut aussieht, ok :D


    genau deshalb bin ich so unsicher ob man die tieferlegung nur über federn macht, oder doch ein komplettfahrwerk einbaut. dann hätte ich mir allerdings die bilsteindämpfer schenken können und das passt mir irgendwie auch nicht :P


    ich werde mal abwarten was nun von mazda kommt, da soll angeblich was in planung sein.

    Ich schalte, also bin Ich!
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    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • Ich bin auch eher ein Genussfahrer - auf 2 und auf 4 Rädern.


    Wenn mir Kollegen vom Fahren am Limit erzählen, denke ich mir meinen Teil, halte mich aber mit Kommentaren zurück. Das ist absolut nicht meine Welt.


    In Schottland bin ich mit dem Motorrad mal auf einer Landstraße von einem UPS-Sprinter überholt worden :)

  • also mir geht es um beides. ich möchte eigentlich nur sachen machen die der performance nicht abträglich sind, bzw. diese verbessert. wenns dann auch noch gut aussieht, ok


    genau deshalb bin ich so unsicher ob man die tieferlegung nur über federn macht, oder doch ein komplettfahrwerk einbaut. dann hätte ich mir allerdings die bilsteindämpfer schenken können und das passt mir irgendwie auch nicht

    Geht mir ähnlich. Weswegen ich auch bei der Wahl der Sommerbesohlung immer noch extrem herumeiere.
    Sollen's 17 Zoll, oder vielleicht doch 18 Zoll sein? Lass ich es so dünn oder darf es ein bisschen breiter sein - wegen der Optik? Verschlechtern soll sich das Fahrverhalten ja nicht - was nicht heißt, dass er nicht sportlich straff sein darf. Ach, Fragen über Fragen ... und ich komme keinen Tag einer Lösung näher ... ?(


    Was ich bisher weiss: Ich bin mit dem Bilstein-Fahrwerk ab Werk im G-160 in Kombi mit der Tieferlegung über die H&R-Federn absolut glücklich - allerdings fahre ich auch keine Rennen.


    Zu päpstlich sollte man nicht sein.

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


    :!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!:

  • ich hatte nun inzwischen auch mal ein paar brenzligere situation und es gibt auch kritikpunkte, aber grundsätzlich bin ich zufrieden mit dem fahrwerk.


    MYTHOSmovado: ging mir auch so. Ich habe mich nun für 17 zoll sommerfelgen entschieden. Abmessungen sind bis auf die ET identisch zur serienfelge, auch wenn dir das nun nicht weiter hilft :D

    Ich schalte, also bin Ich!
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  • Hi Lutz,


    bin teils Deiner Meinung. Federweg ist gaaaaanz wichtig, da bin ich Deiner Meinung, sowohl für Komfort, als auch für Performance. Das natürlich abgestimmt auf die zu fahrenden Strecken. Hockenheim braucht etwas anderes als der NBR, auf dem man eine Menge mehr an Federweg braucht - ebenso wie auch den meisten Landstraßen.


    Zur Performance der Elisen: Ab Werk sind deren Fahrwerkswerte seeeeeeeeeeeeeeehr defensiv eingestellt. Auch die Luftdruckvorgaben sind alles andere als performanceorientiert. Ändert man nur die Fahrwerkseinstellungen an VA und HA und stellt den Luftdruck sinnvoll ein, so ist eine Elise in Kurven schlichtweg schneller als ein MX. Ein solche großes Delta an Performance lässt sich bei MXen nach meiner ErFahrung nicht beobachten.


    Grüße, Björn

  • Möchte mich hier anschließen. Auf glatter Fahrbahn (Rennstrecke) möchte ich keine Rollneigung, aber auf Landstraßen wäre es aus meiner laienhaften Sicht eher suboptimal, wenn das Fahrwerk zu hart ist, bzw. keine Reserven beim Federweg hat. Ich persönlich komme mit dem serienmäßigen Fahrwerk des ND (Bilstein) auf den Strecken, die ich so fahre, bestens klar.


    Wolfram

  • Ich habe die Felgen für die Optik gewählt, das Auge fährt schließlich mit :D
    Das Fahrwerk gefiel mir original nicht so gut, jetzt mit dem BC Gewinde ist der Wagen so wie ich es gerne fahre.

  • das Auge fährt schließlich mit

    Na, das hoffe ich doch, dass Du Deine Augen mitnimmst - was sollen die auch so ganz alleine zu Hause, wenn Du unterwegs bist?

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


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