Was denn nun? 2019 SportsLine G132 od G184

  • Dann mal nicht ganz so kurz, aber knackig :D


    Es handelt sich beim G-160 und G.184 nicht um eine Differenzialsperre sondern um ein Sperrdifferenzial. Der Unterschied ist folgender. Ein normales auch offenes Differenzial hat eine Sperrwirkung von ~4% und damit vernachlässigbar. Das Diff sorgt dafür dass sich die Räder unterschiedlich schnell drehen können ohne das sich die Achsen verspannen. Das wird bei jeder Kurvenfahrt benötigt, denn das kurvenäuußere Rad muss einen weiteren weg rollen als das kurveninnere. Würde es kein Diff geben, würde das Auto anfangen zu hoppeln.


    Eine Differenzialsperre haben Geländewagen. Wird die Differenzialsperre zugeschalten, wird das Differenzial mechanisch gesperrt (bedeutet 100% Sperrwirkung). Die Räder links und rechts können sich nicht mehr gegeneinander verdrehen. Sowas nutzt man nur auf unbefestigte, Gelände und bei niedrigen Geschwindigkeiten, hat dafür maximale Traktion.


    Ein Sperrdifferenzial hat nun die Eigenschaft, sich bei normaler Fahrt wie ein offenes Diff zu verhalten. Treten aber große Drehzahlunterschiede recht/links auf, dreht nicht das haftungverlierende Rad durch, sondern der Drehzahlunterschied wird im Diff mechanisch gehemmt. Damit wird die Kraft am Diffeingang auf das langsamer drehende Rad geleitet und in Summe steigt das übertragbare Drehmoment.


    Um also auf deine Frage zu kommen @hibbo53, TCR und das Diff kommen sich nicht in die Quere, denn das Diff regelt, bevor das TCR etwas mit bekommt, denn es tritt ja garkein merkbarer Schlupf auf. Erst wenn die maximale Sperrwirkung des Sperrdiffs nicht mehr ausreicht (denn 100% Sperrung ist nicht möglich) und eins oder beide Räder durchdrehen, regelt das TCR.


    Soweit klar?

    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • @Turmalin_MX5 vielen Dank für die ausführliche Erklärung inkl. Begriffsklärung.
    Das heißt ich kann den Wagen mit Sperrdifferenzial aktiver durch engere Kehren fahren ohne Traktionsverlust?
    Wie macht sich das gefühlsmäßig beim Fahren bemerkbar?
    Das scheint mir aber ein klarer Nachteil zu sein und weshalb Mazda beim 1.5L darauf verzichtet hat, erschließt sich mir nicht.

    Magmaroter G-184 EL - H&R Monotube - IL Domstreben v&h :thumbsup:

  • Gut erklärt von @Turmalin_MX5.


    Als kleine Ergänzung - das Sperrdiff vom MX ist ein sogenanntes torque sensing differential.
    D.h. es wird auf Drehmomentunterschiede von linkem und rechtem Rad reagiert und nicht auf Schlupf.
    Damit ist die Aussage, dass TCR erst dann greift, wenn das Diff seine Arbeit getan hat absolut richtig.


    Als Nachteil möchte ich dann hier noch mal die Eigenschaft erwähnen, dass die Hinterachse mit Diff, wenn die Haftungsreserven aufgebraucht sind, umso schneller und heftiger ausbricht, da dann in der Regel beide Räder die Haftung verlieren.
    Ohne Diff passiert das dosierter und erst an einem Rad.


    @hibbo53, der Wagen bringt sein Drehmoment besser auf die Straße, als ohne Sperrdiff. Daher macht das mit mehr Moment (großer Motor) natürlich eher Sinn.
    Der Nachteil ist wie genannt eine schlechtere Beherrschbarkeit.
    Wenn ich mal Mutmaße hat Mazda wahrscheinlich entschieden, dass der kleine das Sperrdiff nicht so dringend braucht und als Basismodell gleichzeitig einfach und narrensicher zu fahren sein soll.

  • @MX505 Jetzt versteh ich das, mit dem abrupten Ausbrechen beim Runterschalten vom 3. Gang in den 2. vor einer engen Kurve, wenn ich kein Zwischengas gebe. Hier spüre ich also die Sperre.

    Magmaroter G-184 EL - H&R Monotube - IL Domstreben v&h :thumbsup:

  • Ich interpretiere mal, dass der Kurveneingang gemeint ist.
    Aber auch auf der Geraden merkt man es, wenn die Hinterräder schlupfen.

  • Als Nachteil möchte ich dann hier noch mal die Eigenschaft erwähnen, dass die Hinterachse mit Diff, wenn die Haftungsreserven aufgebraucht sind, umso schneller und heftiger ausbricht, da dann in der Regel beide Räder die Haftung verlieren.


    Ohne Diff passiert das dosierter und erst an einem Rad.

    Da hast du recht und das ist sicher ein wichtiger Hinweis, vor allem für ungeübte Fahrer aber, genauso wichtig aber m.M.n. der Hinweis auf die positive Eigenschaft das wenn die Haftgrenze überschritten ist, dieser Zustand MIT Sperrdifferenzial viel besser kontrollierbar, das Abfangen oder das Kontrollieren eines ausbrechenden Hecks ist selbst für ungeübte Fahrer so deutlich einfacher!


    Für mich völlig unverständlich das der G131 keine Sperre hat, gehört in jedes als Sportwagen konzipierte Fahrzeug.