Und wenn du deine 6,2 Liter gegen meine 7,3 Liter stellst, weisst du also, dass dein Fahrprofil und deine Fahrweise mit meiner übereinstimmen.
Das war der Grund warum ich bei meiner ersten Aussage ein gewisses Profil hinzugefügt hatte. Natürlich versteht auch da jeder etwas anderes darunter.
Wird also ein und die selbe Person nicht in Ihrer gewohnten Umgebung mit beiden Motorisierungen unterwegs sein, wird sich das nie vergleichen lassen.
Ein statistisch verlässlicherer Wert kommt dabei tatsächlich von Spritmonitor.de
Filtert man nach den 131ern und 160ern liegen die Verbräuche bei 6,37 zu 6,95.
Und die 0,6l machen den Kohl wirklich nicht fett. Und da ist alles über Stadtverkehr, Autobahn und die Wochenendtour berücksichtigt.
Deshalb unterstütze ich vorangegangene Meinungen, um bei identischer Geschwindigkeit im üblichen Verkehr mitzuschwimmen braucht der 160er nicht mehr.
Was wiederum der Tatsache geschuldet sein dürfte, dass der 131er ein Sportmotor ist und der 160er der gelassene Cruiser. Beim 184er kann das dann aus o.g. Gründen wieder anders sein.
Aber vielleicht warten wir besser die ersten Erfahrungsberichte ab und gratulieren dem Fragesteller zur Entscheidung für den neuen MX.