Fahrverhalten

  • Hallo Heinz,


    vielen Dank für die (ehrliche) Rückmeldung.


    Das zeigt doch schön, wie einen der subjektive Eindruck schnell täuschen kann und man dann vom Heckauftrieb, über die Fahrwerkeinstellung zum Reifenfülldruck kommt.


    Jetzt läge es auf der Hand zu schreiben „harte Reifen merkt doch jeder“, aber so einfach ist es eben nicht, wenn man auf ein neues Auto wechselt und andere Erfahrungen hat. Kann ich also gut verstehen, dass man erst einmal an andere Dinge denkt und nicht mit so einem kapitalen Fehler der Werkstatt rechnet.


    Das ist für mich auf jeden Fall ein schönes Beispiel dafür, dass „ich merke es doch“, oder aber „ich merke nichts“ nur die halbe Miete sind und man sich die Sachen etwas differenzierter anschauen muss.


    Berichte bitte mal, wie es sich dann für Dich auf der Autobahn anfühlt.
    Eine Fahrwerkeinstellung wird sich dennoch lohnen, um das Auto definiert und sauber hinzustellen. Die serienmäßige „Einstellung“ ist auch eher sehr defensiv, so dass ich mit der richtigen Einstellung viel Agilität und Fahrspaß gewinne.

  • Hi Sven,


    ja, so ist das wohl. Mir ist das auch etwas peinlich nicht selbst drauf gekommen zu sein.
    Habe jahrelang aktiv Motorsport betrieben, aber manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht.


    Auf der anderen Seite habe ich mich natürlich auf ein nagelneues Auto verlassen, welches zudem vor wenigen Tagen bei der 2.500 km Inspektion war....


    Fahre nachher mal Autobahn....


    LG


    Heinz

  • das erklärt so einiges...als ich nach dem Winterschlaf meinen MX5 zur Tanke gefahren habe um Luft abzulassen, hat sich das angefühlt wie der Storch im Salat :D
    Als wieder rund rum 2 bar waren, war alles dufte :thumbsup:

    "Wie der Storch im Salat".


    BRAVO


    Besser kann man es nicht ausdrücken.


    Komme gerade von einer kurzen Spritztour zurück :thumbsup:


    Jetzt fährt das Autochen sehr brav.


    Danke allen ganz herzlich.


    Schhönes WE


    Heinz

  • Heinz..... komm ich oute mich auch mal kurz....


    Hab am Montag wie blöde den Tanköffner gesucht als ich den MX nach der Abholung volltanken wollte. Bis ich mal drauf gekommen bin einfach nur auf den Deckel draufzudrücken :D

  • Das mit dem Luftdruck hatte ich ja auch und dank des Forums gleich die Ursache gefunden.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Mit 3,2 bar bei Übergabe dürftest du in der ewigen Hitliste aber auch ziemlich weit oben stehen, @Heinz. Das übliche "wir machen immer 2,5 bar drauf" ist ja schon schlimm genug, aber da hat offensichtlich nach der Verschiffung noch kein Mensch ein Auge drauf geworfen. Das sollte nicht vorkommen.


    Ansonsten kann ich mich nur aus vollem Herzen @MX505 anschließen: Man braucht einfach eine gewisse Baseline als Referenz, wenn man das Fahrverhalten eines Autos einschätzen oder gar verbessern will. Sonst sucht man zwangsläufig immer irgendwo am falschen Ende. Niemand hat wohl ein derart absolutes Gefühl für ein (neues, noch unbekanntes!) Auto, dass er so einen völlig unerwarteten Fehler sicher herausfahren kann. Es ist leider eine nicht so seltene Erfahrung, dass der Luftdruck bei Übergabe nicht stimmt. Wenn auch nicht immer so krass.


    Mit der Fahrwerkseinstellung kannst du dir natürlich noch etwas Zeit lassen. Aber verliere es nicht aus den Augen. Wenn du das Auto so kennengelernt hast, wirst du wirklich überrascht sein, wie viel da noch drin ist.


    Zum einen, weil ab Werk wirklich keine echte Einstellung stattfindet und die Toleranzen bei Spur und Sturz riesig sind. Sowohl im Hinblick auf die Vorgaben, als auch im Hinblick auf das was man bekommt. Es ist absolut üblich, dass ab Werk ein Rad an der Vorderachse auch mal positiven Sturz und/oder Nachspur hat.


    Zum anderen, weil selbst penibel eingestellte Vorgabewerte ein sehr betont gutmütiges Fahrverhalten ergeben. Bei deiner Historie erscheint es mir sehr wahrscheinlich, dass dich das auf Dauer nicht zufriedenstellen wird. Ein sehr, sehr guter Startpunkt (und mehr als das), sind die von @Taxidriver empfohlenen Werte. Die findest du hier an mehreren Stellen über die Suchfunktion. Auch diese Werte entsprechen immer noch vollständig den Mazda-Vorgaben (das ist das Gute an einer Sturzangabe mit 1° Toleranz).


    SPS stellt als Basis ein deutlich aggressiveres Setup (sprich: deutlich mehr Spur und Sturz rundum) ein. Ob es das sein muss, ist eine andere Frage, aber sie werden dir auf Wunsch ganz sicher auch die @Taxidriver-Werte einstellen.


    Oder du kommst an einem schönen Wochenende Mal ins grüne Ruhrgebiet und lässt dein Auto gleich mit seiner Hilfe einstellen. Aber heute solltest du wohl erst einmal fahren. :)