Fahrverhalten

  • Es wurde zwar schon gefragt, aber: wie hoch ist der Druck in den Reifen?


    Der wird für den Transport stark erhöht und die Händler vergessen vor der Übergabe gerne, den Druck richtig einzustellen. Oder sie stellen ihn falsch ein ("Wir stellen immer 2,5 bar ein. Da hat sich noch nie jemand beschwert.").


    Grüße
    Matthias

    "Das Internet macht die Dummen dümmer und die Klugen klüger."
    Albert Einstein

  • Ehrlich Frage, nicht provokativ:
    Spürst Du tatsächlich Auftrieb oder kannst Du Fahreindruck nur so beschreiben?


    Mit dem Bilstein Serien-FW und mittelmäßiger Einstellung ergab sich in schnellen AB-Kurven auch bei uns ein Fahreindruck, den man laienhaft so beschreiben könnte, wie Du es beschreibst. War jedoch unrichtig, weil jenes Fahrgefühl von zu wenig Sturz und Spur hinten sowie von den Bilstein-Dämpfern herrührte, die ein spaßig-kasperiges Fahrgefühl geben, jedoch kein sattes ernsthaftes wie z.B. beim 981.


    Mein konstruktiver Tipp:
    Fahr zu SPS, mach eine Probefahrt mit deren Vorführ-ND mit gutem Fahrwerk und guter Geometrieeinstellung. Danach wirst Du mit Sicherheit etwas kaufen. Und sehr glücklich werden.

  • Moin,


    dass das Heck evtl. leichter wird bzw. es zu einem nicht wirklich sehr sicheren Fahrverhalten bei hohen Autobahngeschwindigkeiten kommt, kann ich ebenfalls bestätigen.
    Gerade wenn man mal komplett den Anker schmeißen muss, reagiert das Heck ein wenig "agil".
    Aber wie auch alle schon erwähnt haben, liegt das u. A. an dem kurzen Radstand, dem geringen Fahrzeuggewicht selbst und dem sagen wir mal etwas krummeren Fahrwerkswerten ab Werk.
    Beim Porsche braucht man z. B. auch kein Gewindefahrwerk oder ähnliches nachrüsten, da passt alles ab Werk für den sportlichen Einsatz, egal ob Landstraße oder Autobahn. Ist halt aber auch ein ganz anderes Preisniveau in der Anschaffung, darf man auch nicht vergessen.


    Bin ja auch eher selten auf Autobahnen unterwegs und dabei schneller als 130km/h. Was aber wirklich schon ein Unterschied, gerade bei hohen Geschwindigkeiten, gebracht hat, war die Fahrwerkseinstellung beim @Taxidriver bzw. Markus letztes Jahr in Bottrop.
    Auf der Fahrt hin noch recht unsicheres Gefühl am Lenkrad und auf dem Rückweg schon sehr viel besser :thumbup:


    Das es noch etwas besser vom Gefühl her geht, kann mich natürlich auch täuschen bzw. es falsch deuten, war mein Wechsel von 205/45 R17 auf 215/45 R17 Bereifung in Verbindung mit einer 8,25J statt 7J Alufelge.
    Der etwas breitere Reifen trägt meinem persönlichen Empfinden etwas mehr Spurstabilität und "satterem" Liegen auf der Autobahn zu. Bemerkt hatte ich dass, als ich vor ca. drei Wochen abermals zu @Taxidriver unterwegs war, um den Unterboden und Hohlräume konservieren zu lassen.
    Dort hatte ich einige Vollgasanteile auf der Autobahn und hatte selbst bei um die 220km/h noch ein ganz gutes Gefühl im Popometer ;)


    Aerodynamisch könnte meiner Meinung nach aber auch ein richtiger Spoiler für die Abrisskante am Heck und-/oder ein richtiger Diffusor in der Heckstoßstange Verbesserung diesbezüglich bringen. Diese würden das Heck entsprechend mehr Anpressdruck verleihen bei höheren Geschwindigkeiten.
    Bei meinen beiden Fiat Barchetta's früher, waren diese Diffusor in der Heckstoßstange ab Werk und diese liefen wie auf Schienen bei Höchstgeschwindigkeit bei ähnlicher Größe und Gewicht.
    Das Heck war dort aber auch recht rund, ähnlich wie beim TT oder Beetle und evtl. musste das ab Werk so realisiert werden, keine Ahnung.


    Lange Rede, kurzer Sinn.
    Da das Revier des MX hauptsächlich die kurvigen Landstrassen sind, liegt der Fokus bei den Meisten also eher mehr auf etwaige Optimierungen für das Kurvenräubern denke ich :whistling:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Aerodynamisch könnte meiner Meinung nach aber auch ein richtiger Spoiler für die Abrisskante am Heck und-/oder ein richtiger Diffusor in der Heckstoßstange Verbesserung diesbezüglich bringen.

    Da ist aber auch die Frage... vermutlich sind die meisten der genannten Dinge einfach nur Styling-Produkte. Glaube nicht, dass die im Windtunnel getestet wurden. Einfach einen Spoiler dranklatschen kann sich auch negativ auswirken. Ich kann mir vorstellen, dass bei Diffusoren das Ausmaß noch größer sein könnte.
    Was aber natürlich nicht heißen muss, dass alle Spoiler/Diffusor einfach nur Styleprodukte sind.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Du wirst einen positiven Effekt feststellen und kannst ja einmal berichten, wie es dann auf der Autobahn geht.

  • Ich les immer Porsche.
    Der MX-5 ist dafür gemacht im Rahmen der StVO viel Spaß zu machen. Sehr viel.
    Beim Porsche kommt Fahrspaß doch erst auf wenn man mit einem Bein im Knast steht.
    Das ist jetzt übertrieben, aber trotzdem recht trefend wie ich finde.
    Daher würde ich dem Rat von BJ323F folgen.
    Wenn Heinz den SPS MX-5 auch unbefriedigend findet ist es einfach das falsche Auto für ihn. Ansonsten besorgt er sich ein Fahrwerk, lässt ihn einstellen und ist glücklich.

  • Anscheinend geht manchen die Hutschnur hoch, wenn sie das Wort P...... auch nur hören.


    Ich habe mich nach neun Jahren BOXSTER hier in diesem Forum mehrfach äußerst positiv über mein neues Autochen geäußert.


    Da mein erster MX 5, habe ich dann eine Frage bzgl. Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten gestellt.


    Nicht mehr und nicht weniger.

  • Du wirst doch wohl nicht auf einen Fiat-Fahrer hören. ;)


    Ich glaube nicht, dass hier viele ein Problem mit Porsche haben. Es ist nur eben so, dass sich hier (bis auf eine Ausnahme) nur Menschen gemeldet haben, die das Problem alle nicht auf der aerodynamischen Seite sehen. Basierend auf persönlicher Erfahrung, nicht weil sie irgendetwas nachplappern würden.

  • Es wurde zwar schon gefragt, aber: wie hoch ist der Druck in den Reifen?


    Der wird für den Transport stark erhöht und die Händler vergessen vor der Übergabe gerne, den Druck richtig einzustellen. Oder sie stellen ihn falsch ein ("Wir stellen immer 2,5 bar ein. Da hat sich noch nie jemand beschwert.").


    Grüße
    Matthias

    Danke Matthias!
    VOLLTREFFER.


    Auf allen vier Rädern 3.2 bar.


    Schreibe jatzt eine kleine, leistungsfördernde Mail an den Händler.


    Besten Dank


    mx5 reifendruck.jpg