Fahrverhalten

  • Für meines ist es genau richtig. Fahre aber auch nur ~30tkm/Jahr...

    Damit wollte ich nicht andeuten, daß ich ein besonders guter Fahrer bin,
    aber wenn ich eine schöne Kurve sehe, will ich sie auch richtig nehmen.


    Gruß
    Hardy

  • Zumindest für mein Fahrkönnen.

    Genau ... ich habe vorne 2.0, hinten 2.1 (zumindest nach dem Einstellen) und fahre damit zumindest für mich ganz gut.


    Ich geb auch mal gerne Gas, fahre ab und an auch mal Autobahn und hatte den Wagen trotz Brückensteine bisher immer im Griff, auch wenn er mal ein bisschen 'Eigenleben' entwickelt, bin aber weder Renn- noch Rallyefahrer, eher so Spaß-Cruiser ;)
    Zwei aufgezwungene Vollbremsungen (> 140, >110) haben mich auch nicht aus der Bahn geworfen, allerdings hatte ich noch nicht den Fall, bei höherer Geschwindigkeit (> 100) plötzlich ausweichen zu müssen, Bei <80 schon öfters, ebenfalls ohne Probleme.


    Wenn ich irgendwann mal Zeit habe und einen geeigneten Betrieb gefunden habe, werde ich auch noch die Spur gemäß Taxidrivers Werten machen lassen, dann sehe ich mal weiter.


    Mir macht das Auto so wie es ist schon eine Menge Spaß, im Moment überrascht es mich nicht mehr so oft wie am Anfang :D
    Und es kann nur besser werden, die Frage ist nur, wie viel Aufwand ich betreiben möchte und wo für mich und meinen Fahrstil die Grenze ist :whistling:


    Und diese Entscheidung kann mir niemand nehmen, wie jedem anderen auch ... aber Ratschläge, Tipps oder sogar gezielte Hinweise auf Denk-/Fahrfehler meinerseits sind immer gerne willkommen bzw. hier gesehen :thumbsup:

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • Hmm, weiß nicht, ob mein Beitrag hier richtig ist, will aber mal berichten. Zum Saisonbeginn hatte ich mir und meinem Sportsline die Yokohama Advan Neova gegönnt und kürzlich eine Fahrwerksjustage mit den Taxidriverwerten. Ein Traum! Ein Unterschied wie Tag und Nacht. So bin ich noch nie durch Kurven gemeißelt! Das Auto klebt förmlich auf dem Asphalt.
    Gesten war ich beim Drifttraining beim ADAC. Es war zum Verzweifeln. Das Auto wollte im Vollkreis nicht driften. Die Dreier BMW sind gedriftet, daß mir die Augen tränten. Ich bin mit 55 kmh und voll eingeschlagenen Rädern in der Kreisbahn gefahren. Er schob dann bei noch mehr Gas langsam über alle vier Räder nach außen. Der Instruktor meinte, daß mein Auto doch sehr sicher sei. "Bevor der den Abflug macht, liegen alle anderen im Graben!" Es war auch eine Corvette C7 dabei. Mit abgeschaltetem ESP unfahrbar. Der hat sich nur gedreht. Heute habe ich (zunehmend verzweifelt) versucht, die Kalkflecken von den Wasserfontänen von meinem Auto zu entfernen. Keine Chance, Politur, Scheibenreiniger, nix hat geholfen. Morgen will ich es mal mit Reinigungsknete versuchen.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Hmm, weiß nicht, ob mein Beitrag hier richtig ist, will aber mal berichten. Zum Saisonbeginn hatte ich mir und meinem Sportsline die Yokohama Advan Neova gegönnt und kürzlich eine Fahrwerksjustage mit den Taxidriverwerten. Ein Traum! Ein Unterschied wie Tag und Nacht. So bin ich noch nie durch Kurven gemeißelt! Das Auto klebt förmlich auf dem Asphalt.
    Gesten war ich beim Drifttraining beim ADAC. Es war zum Verzweifeln. Das Auto wollte im Vollkreis nicht driften. Die Dreier BMW sind gedriftet, daß mir die Augen tränten. Ich bin mit 55 kmh und voll eingeschlagenen Rädern in der Kreisbahn gefahren. Er schob dann bei noch mehr Gas langsam über alle vier Räder nach außen. Der Instruktor meinte, daß mein Auto doch sehr sicher sei. "Bevor der den Abflug macht, liegen alle anderen im Graben!" Es war auch eine Corvette C7 dabei. Mit abgeschaltetem ESP unfahrbar. Der hat sich nur gedreht. Heute habe ich (zunehmend verzweifelt) versucht, die Kalkflecken von den Wasserfontänen von meinem Auto zu entfernen. Keine Chance, Politur, Scheibenreiniger, nix hat geholfen. Morgen will ich es mal mit Reinigungsknete versuchen.

    Die Reifen haben halt richtich Gripppppp!


    Eine sanfte Essiglösung nimmt den Kalk ab. Jedoch nur mit Tuch auftragen und gleich abwaschen, um Korrosion zu vermeiden.

  • Danke für den Tip!

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Das Auto klebt förmlich auf dem Asphalt.
    Gesten war ich beim Drifttraining beim ADAC. Es war zum Verzweifeln. Das Auto wollte im Vollkreis nicht driften.

    Das Thema haben wir auch schon mehrmals diskutiert. Man muss ein wenig überlegen, wo man hin möchte. UHP-, oder HP-Reifen bieten in der Regel einen super Grip, aber sie verschieben alles nach oben, inklusive des Grenzbereichs. Das kann dem Auto durchaus etwas das kasperisch (danke @BJ323F), spielerische nehmen, weil ich nie in die Verlegenheit komme, dass das Auto ein wenig arbeitet oder gar rutscht. Mit einem weniger perfomanten Reifen, wird das Verhalten gutmütiger, man erreicht ggf. die Grenzen und kann das Auto an den Grenzen auch bewegen.
    Für mich bleibt ein guter Sportreifen dabei ein schöner Kompromiss. Wobei ich gestehen muss, dass ich mit dem MPS4 mittlerweile so gut klar komme, dass ich mir ggf. auch mal einen Pilot Cup anschauen würde. Bin mir aber wirklich nicht sicher, ob das im öffentlichen Straßenverkehr noch sinnvoll ist, da ich in der Regel mit dem MPS4 schon mehr Potential habe, als alles was sich um mich herum bewegt.


    Beim driften oder gezielten Stellen des Autos ist es immens wichtig, dass die Vorderachse ausreichend Seitenführung aufbaut. Ansonsten schiebt das Auto nur vorne weg. Kann also gut sein, dass die Fahrwerkeinstellung dafür etwas zu defensiv (positiv formuliert: fahrsicher) war.


    Man sollte sich selbstverständlich auch nach solchen Erlebnissen nicht zu sehr in Sicherheit wiegen. Auch wenn das Auto hier bei konstanter Kreisfahrt ein Muster an Gutmütigkeit war, kann man es auf trockener Landstraße dynamisch mit zwei gezielten Lenkbewegungen so abschießen, dass es von der Straße trudelt. Das sind die Grenzen der Fahrphysik, die man entweder erfahren haben muss, oder die man durch entsprechend defensive Fahrweise ausgleichen muss.

  • Guten Morgen,
    selbst auf die Gefahr hin hier verbal verprügelt zu werden, wo finde ich die gelobten Einstellwerte von "Taxidriver".


    Ja, habe danach gesucht. Wohl zu doof !? ;(


    Danke


    EZ 04/2018
    G160, Bridgestone, Sportsline, alles Serie

    2 Mal editiert, zuletzt von Heinz ()

  • Guten Morgen,
    selbst auf die Gefahr hin hier verbal verprügelt zu werden, wo finde ich die gelobten Einstellwerte von "Taxidriver".


    Ja, habe danach gesucht. Wohl zu doof !? ;(


    Danke

    Hier z.B. Fahrwerkseinstellung (nur Werte)


    Oder hier Fahrwerk Einstellungsaktion 23.04.2016

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)


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