Hallo Leute,
ich habe seit zwei Tagen die o.g. Beläge (FCP1894H) an der Hinterachsbremse verbaut.
Die Beläge sind nicht zugelassen, ich verwende sie lediglich außerhalb der Gültigkeit der StVZO.
Kurz zu meinem Auto: Vorderachsbremse ist eine K-Tec / K-Sports, Beläge Pagid gelb, Fahrwerk ist ein KW V3, Reifen sind die Hankook Evo V12. Der Wagen hat hinten über 2° Sturz und auch viel Vorspur. Zuvor war hinten der Serienbremsbelag verbaut.
Getestet wurde die letzten beiden Tage das Bremsverhalten auf sehr kurvenreichen Teststrecken mit unterschiedlichem Straßenbelag. Das Tempo war von zügig bis an und über den Grenzbereich. Das Bremsverhalten ist erwartungsgemäß besser geworden, d.h. weniger und spätere ABS-Regeleingriffe (zuvor existierte ein großes Missverhältnis zwischen vorne und hinten), weniger Nickbewegung, mehr Gesamtbremsperformance. Trotzdem nicht kritisch, d.h. beim Bremsen in die Kurve rein, neigt der Wagen weiterhin zum Untersteuern, sofern nicht Schmutz o.ä. das Bremsen beeinflusst. Die Temperatur an den hinteren Bremsscheiben erschien mir nur minimal höher zu sein. Habe keine vergleichbaren Werte. In jedem Fall mache ich mir da keine Sorgen, was die ermittelten Werte betrifft.
Eingefahren habe ich die Beläge wie folgt:
- Anfangs ein paar ganz einfache Bremsmanöver bei niedriger Geschwindigkeit, um den korrekten Einbau sicherzustellen.
- Dann etliche km Kurven gefahren mit teils kräftigen Bremsvorgängen, also definitiv nicht schonend.
- Regelmäßig im Auge behalten, ob die Bremse noch anspricht und insbesondere keine Seitwärtsbewegung beim Bremsen auftritt.
- Darauf geachtet, dass die Beläge wieder kühl gefahren wurden vor dem Abstellen des Fahrzeugs.
- Keine Verwendung der Handbremse.
- Anschließend Action, oftmals alles was ging über grob 300 km. Weiterhin Bremse vor einer Pause kühlfahren.
Ein Bericht über das Verhalten auf einer Rennstrecke mit Semislicks folgt Ende August.